Welchen Reifendruck?

Diskutiere Welchen Reifendruck? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten: Welche Reifendruck fahrt Ihr?
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #1

Nortel

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten:

Welche Reifendruck fahrt Ihr?

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Sumsum schrieb:
Theoretisch müssten die Anworten besser aufgelistet werden.

ZB.
Reifen Größe inkl Marke
Zoll der Felgen
Runflat ja nein
Gebrauch Rennstrecke/ Stadtverkehr/ Langstrecke usw.

Es geht allein um die Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten und nicht um die

verschiedenen Reifenkombinationen.

Letztendlich muss jeder selber wissen wie er am besten fährt, solange der Reifendruck nicht zu niedrig oder zu hoch ist.

HA Druck von 2,8 ist viel zu hoch, was macht man denn rein wenn das Fahrzeug beladen ist 3,5?

Meiner Meinung nach liegt die Lauffläche nicht optimal auf der Straße.

Ich hatte mal wegen einen defekten am Füllgerät bei meinem E82 2,6 bar drin gehabt, absolut unfahrbar, der ist jeder Spurrille nachgefahren.

Aber, das muss jeder wissen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #22

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Der Reifendruck wird immer je nach fahrweise schwanken.

Wenn man laut BMW vorne und hinten 2,5 bar im kalten Zustand drin hat und dann Langstrecke fährt

steigt der Druck bis 3,0 bar hoch.War bei mir so auf dem Weg nach Italien.

Auf kurzstecken bis 2,7 - 2,8 bar. Aussentemperatur um 25 Grad.

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #23
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Das ist doch ein spannenderes Thema als erwartet. Ich denke schon dass der Reifendruck abhängig vom Auto (Gewicht) Reifen/Felgen usw. ist. Dafür spricht:

http://www.rezulteo-reifen.de/reifen-fur-bmw/2er/f23-cabriolet/m-235i-3.0-t-326 VA 2,3 bar HA 2,6 bar als Empfehlung

http://www.rezulteo-reifen.de/reifen-fur-bmw/2er/f22-coupe/m-235i-3.0-t-326 VA 2,2 bar HA 2,2 bar als Empfehlung

Hier mal ein Auszug von meiner Michelinbescheinigung für Eintragung einer anderen Reifengröße (E88).

Kurzfassung:

Hinterachse: 245/35ZR 18 92Y XL Pilot Super Sport

Technische Daten: Breite 258 mm Aussendurchmesser 635 mm usw.usw.

Hinterachse: 1095 kg

Sturz max. Hinterachse 2.00

In Verwendung mit einer Felge. Hinterachse: 8 bis 9 1/2 x 18

Bei diesen Achsbelastungen und Sturzwerten beträgt der rechnerisch ermittelte Mindestfülldruck Hinterachse 2,7 bar.

Zusammengefasst: Ich nehme tendenziell die durchschnittliche Angaben verschiedener Info quellen. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Wobei mein Augenmerk auf Sicherheit, Haltbarkeit der Reifen und Spritverbrauch liegt :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #24
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Fab235i schrieb:
Ich fahre ebenfalls 2,2 im kalten Zustand und der Wagen fährt sich perfekt.

Dito. Hatte erst (aus Erfahrung vom E92 auf PSS und weil ich dachte, ich wüsste wieder alles besser) auf 2,0 vorn und 2,2 hinten eingestellt. Das war beim 2er aber irgendwie nix, hatte starkes Rutschen über die VA. Jetzt mit 2,2 auf der VA deutlich besser. Komfortunterschied merkt man bei 0,2 Differenz auch nicht.

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #25

SAMOHT

Guest
Das mag ja sein das es auf die Reifengröße, Fahrzeug usw ankommt, ist alles richtig.
Ich weise aber darauf hin das es dem TE Nortel um seine genannte Reifengröße geht.
Anmerkung er fährt ein 220d Coupe.

Nortel schrieb:
An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten:

Welche Reifendruck fahrt Ihr?
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #26
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Das mag ja sein das es auf die Reifengröße, Fahrzeug usw ankommt, ist alles richtig.
Ich weise aber darauf hin das es dem TE Nortel um seine genannte Reifengröße geht.
Anmerkung er fährt ein 220d Coupe.
Woher weisst Du schon wieder was der für ein Auto hat *Mist*

Ich habe bloß gelesen:

An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten:

Eine Einschränkung habe ich nicht vernommen :methusalem:. Aber trotzdem spannend das Thema.

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #27
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
SAMOHT schrieb:
Das mag ja sein das es auf die Reifengröße, Fahrzeug usw ankommt, ist alles richtig.
Ich weise aber darauf hin das es dem TE Nortel um seine genannte Reifengröße geht.
Anmerkung er fährt ein 220d Coupe.

Korrekt deshalb wird ja 2,2 rundum empfohlen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #30

SAMOHT

Guest
Sumsum schrieb:
Vermutlich aus dem Profilbil
Nö, da steht nur 33 Beiträge.
Wie kann man denn am Profilbild erkennen ob es ein 220d ist?

Wenn man sich die Tabelle am Fahrzeug so ansieht, macht BMW bei einigen Größen
keinen Unterschied.
Tabelle 220d Coupé B47
20160802_200436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #32
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Cool, danke. Wobei die Autohersteller und Reifenhersteller immer anderer Meinung sind, bzw. andere Interessen haben. Gehört hier nicht her, aber weißt Du zufällig den Gewichtsunterschied Coupe/Cabrio. So Pi mal Daumen mit Memo und Schnick Schnack? Ich denke 140 - 180 kg?

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #34
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
235i Coupé, 6 Gang 1530 kg nach EG
235i Cabrio, 6 Gang 1675 kg nach EG
Also 145 kg.
Danke. Bei mir steht 1695 kg, wahrscheinlich die Automatik?

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #35
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
SAMOHT schrieb:
Nö, da steht nur 33 Beiträge.Wie kann man denn am Profilbild erkennen ob es ein 220d ist?Wenn man sich die Tabelle am Fahrzeug so ansieht, macht BMW bei einigen Größenkeinen Unterschied.Tabelle 220d Coupé B47
attachicon.gif
20160802_200436.jpg



Zoom das Bild mal ran, da steht die Typbezeichnung drauf, hab gedacht du hast es von da :D
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #36

SAMOHT

Guest
Genau Automatik Cabrio 1695 kg, Coupé 1545 kg.
Da frage ich mich warum beim Cabrio die Automatik 5 kg schwerer ist als beim Coupé?
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #37

SAMOHT

Guest
Sumsum schrieb:
Zoom das Bild mal ran, da steht die Typbezeichnung drauf, hab gedacht du hast es von da :D
Auf die Idee kam ich nicht. Wenn 6005 Ansicht habe kann ich es lesen.

Deshalb plädiere ich ja dafür sein Fahrzeugtyp im Avatar an zu geben.
Da weiß man um welches Fahrzeug es sich handelt.

Ach ja, ein 220d Coupé ist immerhin 40 kg schwerer als ein 220i.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #38

waissn

Guest
anhand radlast, luftdruck, reifenbreite, kann man die auflagefläche eines reifens berechnen

da sollte man dann darauf achten, dass bei warmen reifen die grösste auflagefläche erreicht wird

rückwärst kann man dann auch den notwendigen druck kalt errechnen - eigentlich ganz einfach

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #39
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Nur mal rein interessehalber, aber hat BMW einen neuen Vertragspartner in Sachen Reifen ab Werk? Wie ich sehe haben ja alle Michelin drauf so wie bei mir auch. Bei meinem Z4 BJ 2011 waren es nämlich noch Bridgestone Potenza

 
Thema:

Welchen Reifendruck?

Welchen Reifendruck? - Ähnliche Themen

F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
F23 Empfehlung Winterreifen: Guten Morgen, Was könntet ihr mir den für Winterreifen empfehlen für den m 240i xdrive? Ich brauche die mischberifung Vorne 225 40 18 und hinten...
Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
F87 Reifentagebuch Goodyear Eagle F1 Supersport R 245 35 19: Hab mir mal neue Goodyear Eagle F1 Supersport R in der Dimension 245 35 19 beim letzten BMW Service aufziehen lassen. Erste Ausfahrt 2023 ist...
Oben Unten