F87 BMW M2 - Spritthread

Diskutiere BMW M2 - Spritthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan...
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #1

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan ausgerichteten Kennfeld (ist das technisch richtig formuliert ?) mit höheroktanigem Sprit, 100 Shell und 102 Aral, ein paar PS weniger an Leistung liefert, wegen des Zündzeitpunktes oder so, ich verstehe davon zu wenig, als daß ich mich jetzt korrekt ausdrücken könnte. Aber schon allein der Gedanke daran verunsichert mich. Soll ich nun das von BMW für den M2 empfohlene Vpowermax (100 O.)von Shell, Aral Ultimate (102 O.) oder das Superplus (98 O) von der freien Tanke einfüllen ? Wie sieht das aus beim M2 ? Wenn ich wüßte, das mein M2 auch nur ein PS mit Vpowermax gegenüber 98 Superplus verlöre, würde ich nie wieder den teuersten Shell Sprit tanken. Wie seht ihr das ?
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #101

SAMOHT

Guest
Emmerich schrieb:
danke, ihr habt mir schon weitergeholfen. Mir kommt es natürlich auch in der Hauptsache auf den Schutz des Motors an, und ist es mir letztendlich dann auch (fast) egal, wie teuer der Sprit ist. Also , wie ich das hier so verstanden habe, geht diie Tendenz wohl eindeutig in Richtung Ultimate.
Sorry, lustige Aussage. ;)
Deine bisherigen Aussagen hier im Thread ging es Dir eindeutig um mehr Leistung.

Interessant wäre noch dieser Thread http://www.2ertalk.de/topic/547-weche-spritsorte-gönnt-ihr-eurem-m235i/page-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #102

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #103
Tomiculix

Tomiculix

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese mich so langsam durch alle Foren weil ich auf den bestellten M2 warten muss (bestellt letzten Juli und noch kein Liefertermin :( )

Ich fahre seit 2009 einen 335i Coupe mit N54 Motor. Der bekam immer Super+, höchstens 2 mal mangels Verfügbarkeit ein bisschen Super. Nun wollte ich mal testen ob ARAL Ultimate tatsächlich etwas verbessert. Das geht natürlich nicht mit ein- oder Zweimal tanken. Also konsequent die letzten 10.000km nur Ultimate getankt. Da ich ein recht regelmässiges Fahrprofil habe, kann man über solche Distanzen durchaus einen Vergleich ziehen (ich habe alle Tankfüllungen der letzten 8 Jahre dokumentiert). Bei Kontrollrechnung auf 3 unterschiedliche Arten (Durchschnitt über 10.000km, vergleichbare Strecke, gleiche Urlaubsfahrt) komme ich jeweils auf eine Einsparung beim Verbrauch von rund 4%. Ausserdem läuft der Wagen subjektiv besser, das könnte aber auch ein Reinigungseffekt im Motor sein (jetzt 152.000 km).

Also ich bin von dem Sprit überzeugt und werde das auch dem M2 gönnen.

Wer möchte kann die Zahlen im Spritmonitor.de ansehen (532999).

Bitte erspart mir Kommentare zu "nicht artgerechter" Fahrweise. Ich fahre viel durch die Schweiz und da rollt er im Standgas mit 7,9 ltr/100km über die Autobahn ;)

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #105
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Habe bis jetzt seit Anfang an Ultimate 102 getankt. Nun die letzen drei male Super Plus. Was mir nun direkt aufgefallen ist, sind die schwarzen Endrohre. Mit dem Ultimate waren sie immer sauber.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #107
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
dann Tank mal 102 von Aral, dann rußt nix mehr (bzw. sehr wenig)

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #109
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Dann gibts da unterschiede zum 235i, denn meine sind sauber. Voraussetzung ist natürlich das man ausschließlich 102 tankt und nicht zwischendurch was anderes.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #110

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Aral ist leider nicht in der Nähe. Und durch den Smart Deal ist das schon entspannt bei Shell mit V-Power zum Super-Preis. Da Zahl ich so weniger als ob ich woanders Super Plus tanken würde.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #111

Black-Luke

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
68
Tanke entweder V-Power oder Ultimate 102... bei mir ist nichts verrußt
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #112

Gast2314

Guest
Mir reicht wie immer Super Plus, 98 Oktan - die vier Rohre sind innen völlig rückstandsfrei, obwohl ich das Auto auch in der Stadt bewege.

Das war bei allen zweiflutigen Abgasanlagen ganz anders.

Meine 335/435 und M240 waren pechschwarz verrußt.

Was solls: Spaß gemacht haben sie alle, diese genialen Sechszylinder ...

... aus Freude am Fahren - BMW ...

 
Thema:

BMW M2 - Spritthread

BMW M2 - Spritthread - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich: Moin, habe gestern bereits nachgefragt bezüglich dem Gebrauchtkauf eines M2, vielen Dank da schonmal für die Hilfe, hat mich zunehmend bestärkt...
F87 Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102: Der Titel verrät meine Frage. Welchen Kraftstoff tankt ihr? Und warum tankt ihr ihn? E10 / Super 95 / Super Plus 98 / Shell V-Power 100 / Aral...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten