F87 Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe

Diskutiere Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich weiß nicht ob das Standard ist beim M2. Hab jetzt die 2000 runter . Hab auf der Autobahn mal getestet was der drauf hat . Mir ist aufgefallen...
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #1
//M2

//M2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2
Ich weiß nicht ob das Standard ist beim M2. Hab jetzt die 2000 runter . Hab auf der Autobahn mal getestet was der drauf hat . Mir ist aufgefallen das der Wagen nachdem ich zum ersten mal bis 5000 Umdrehung gedreht hab, nachdem hochschalten beim Gas geben immer 1....2 Sekunden braucht, bis der wieder packt und Gas gibt,ist das bei euch auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #2
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Es kann sein, dass der bis in den 4. Gang, beim zu harten Gas geben die traction verliert und dann die Systeme eingreifen. 1-2 Sekunden ist schon arg lang, ist aber jetzt die einzige Erklärung die mir einfällt.

Versuch mach die Kupplung bewusst ganz loszulassen und dann erst vollgas resp Traktionskontrolle aus.

Wenn man zu schnell schalten will und schon wieder gas gibt, bevor die Kupplung ganz gelöst ist, drehen die Räder gern durch.

Ich kenne das von meinem Mini im Regen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #3
//M2

//M2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2
Kann ich mir nicht vorstellen . Hab auf der autobahn bei ca 120 km/h mal spontan getestet. Also nicht von 0
 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #4

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Das macht er im Comfort-Modus, hier ist die Gasannahme gedämpft, damit er nicht zu sehr rupft. Schalte in Sport+, da ist er wesentlich direkter.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #5
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Ich bin nur den DKG gefahren und der schaltet in der Tat in comfort Butterweich, wobei es in Sport + einen richtigen Schlag in den Nacken gibt.

Da gibts also auf jeden Fall einen krassen Unterschied

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Wenn der Wagen tatsächlich 1-2 Sekunden braucht um überhaupt wieder Gas anzumehmen, dann ist was kaputt.

Ansonsten verhält sich das gaspedal einfach ganz anders je nach Modus aber niemals 1-2 Sekunden lang garnichts ;)
 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #7
F87_5

F87_5

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
///M2 F87 Competition
Fehler schon mal ausgelesen? Finde dieses verhalten komisch, das kann auch im Comfort nicht so lange dauern.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
2 Sekunden bis der Turbo los geht bei 5000 Touren, nie und immer. Evtl. wenn man bei 1500 im 6ten Gang voll drauftritt. Bei der Drehzahl spricht der viel schneller an. Da stimmt was nicht.

Tja, Problem was ich sehe wird es sein einen kompetenten Händler zu finden. Müssen ja eine Probefahrt unter Volllast machen um es zu merken und die denken dann. Boah, geht das Teil ab. Na klar, wenn man noch nie was schnelleres als ein 20d gefahren ist.

Dann verfahren die dir erstmal 15 Liter Sprit auf 50km und wissen immer noch nicht wo das Problem ist.

Am Ende wirst du gefragt ob du damit Leben kannst oder ob jemand aus München kommen soll und sich das mal anzuschauen. Nur der Typ wird nie kommen.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #10
//M2

//M2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2
Zitiere mal

"Aufgeladener Schub ist immer vorhanden, sobald die gefühlte halbe Sekunde Trägheit überwunden ist. Am besten twinscrollt er sich bei knapp 3.000 bis 5.000 Touren."

Hab heute mal auf Sport plus geschaltet ..PP Anlage auf race Modus "kopfschmerzmodus" Autobahn wieder, diesmal bis 7000 Umdrehungen! Es ist leider so das der einfach mehr als eine Sekunde braucht. Muss jetzt mal schauen was der händler sagt . Er fährt ja selbst ein M4 GTS ^^ also sollte er das gewöhnt sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hatte von ähnlichen Symptomen dem letzt gelesen und da war es die Wasserpumpe. Die Wasserpumpe kam nicht auf die erforderlichen Drehzahlen und der Motor wartet auf diese bevor die Leistung kommt.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #12
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Beim Schalter kommt es doch zu einem kurzen Abfall des Ladedrucks. Stimmt das?

1 - 2 Sekunden sind aber definitiv zu lang.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim DKG hat du auch einen Ladedruck Abfall, wenn du bei ~ 5000 Touren vom Gas gehst und wieder draufsteigst.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #14
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ja das stimmt, aber ich meine beim Schalten.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #16

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Ich wette, dass //M2 vorher einen guten Sauger gefahren ist!

Wer das tolle Feeling noch geniessen will,.muss sich bei BMW einen gebrauchten 130i, einen M3 E46 oder M3 E92 kaufen.

Ansonsten ist BMW bei den Turbos besser als fast alle was das Lag betrifft, wobei der neue B58-Motor (bereits im 340i und neu im 240i) den N55 des M2 noch deutlich übertrifft. Jedem der das bezweifelt, wird eine Probefahrt im 300 PS -"High-Tech Porsche" 718 Boxster (ohne "S") empfohlen.. .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #18
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Beim Schalten fällt vielleicht die Motordrehzahl, aber der Turbo rotiert, dank der Blow off Ventile noch fast bei Volldrehzahl. Und wenn wieder Schub kommt dreht er auch schnell wieder dahin.

1-2 Sekunden darf das nie dauern. So lange hat die Gasannahme nichtmal bei meinem alten Vorkammer-Saugdiesel gedauert.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #19
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also bei meiner Probefahrt mit einem handgeschaltenen M2 ist mir der Ladedruckverlust schon auch deutlich aufgefallen.
War aber ziemlich sicher keine volle Sekunde. Jedenfalls besser als der Evo den ich vorher hatte ;)
Bin gespannt wies dann mit dem DKG wird :)
 
Thema:

Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe

Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
G42 Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik): Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das...
F22 Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln: Servus, vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich. Ich habe auch schon die anderen Berichte durchsucht, aber nichts so passendes für mein...
F23 Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik: Hallo, ich weiß dass das Thema bestimmt schon einmal behandelt worden ist, ich konnte nur für mich nichts gewinnbringendes dort herausziehen...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
Oben Unten