Sprünge im Glas des Spiegelblinkers

Diskutiere Sprünge im Glas des Spiegelblinkers im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, meine Gläser der Blinker in den Spiegeln weisen auf beiden Seiten Sprünge auf. Ich würde Steinschläge vermuten, allerdings haben die...
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #1
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Moin,

meine Gläser der Blinker in den Spiegeln weisen auf beiden Seiten Sprünge auf. Ich würde Steinschläge vermuten, allerdings haben die Spiegelkappen (schwarz foliert) keinerlei Spuren. Das Glas auf der Beifahrerseite ist zudem "vor Kopf", also zur Farbahnseite hin gesprungen. Kann jemand ähnliches an seinem M235i feststellen?

Anliegend 2 Fotos, real sieht das ganze aber noch unschöner aus... :-(

Gruß aus dem Norden

Mike

 

Anhänge

  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0434.JPG
    IMG_0434.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 0
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #2
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hi, sieht mir eher nach Spannungsrissen aus. Würde an deiner Stelle echt mal zu BMW gehen.
 
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #3

Gast815

Guest
Sieht für mich auch nicht nach Steinschlag aus..

 
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #4
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Mysterikum schrieb:
Hi, sieht mir eher nach Spannungsrissen aus. Würde an deiner Stelle echt mal zu BMW gehen.

auf die gefahr das mein besonders "freundlicher" dann auf dem folierer rumhackt werd ich das mal angehen...

 
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Wie Mysterikum schon schrieb müssten das Spannungsrisse sein.


Wieder ein Grund mehr die Blinker wieder in den Kotflügeln zu setzen.
 
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #6
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
SAMOHT schrieb:
Wie Mysterikum schon schrieb müssten das Spannungsrisse sein.


Wieder ein Grund mehr die Blinker wieder in den Kotflügeln zu setzen.

Dumm gefragt wovon? Kann man soetwas auf eine Folierung zurückführen?

 
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #7
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Kommt darauf an wie der Folierer die Spiegelkappen abgemacht hat. Mit dem Schraubenzieher könnte so ein Ergebnis raus kommen.

 
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #8

SAMOHT

Guest
MikeTM schrieb:
Dumm gefragt wovon? Kann man soetwas auf eine Folierung zurückführen?
Das glaube ich nicht das es durch die Folie kommt.Es sei denn die Spiegel sind demontiert worden.
Wie turtwin schon schrieb.
BMW hat beim E82 und vor allem beim E88 das selbe Problem gehabt mit der dritten
Bremsleuchte.
Das Glas war etwas zu groß wodurch die Spannungen entstanden.
Auch dehnen sich Kunststoffe bei Wärme aus. Jede Kunststoffart mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #9
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
turtwin schrieb:
Kommt darauf an wie der Folierer die Spiegelkappen abgemacht hat. Mit dem Schraubenzieher könnte so ein Ergebnis raus kommen.

Ich glaub auch, der hat 2x Kacke gemacht allein schon wegen der Folie die sich dann wieder abgelöst hat, beim 3. Mal scheinst zu halten aber bit dem Ergebniss... PROFIS halt *vollabgegessen*

 
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Das Thema Spannungsrisse ist eine Wissenschaft für sich. Ich könnte Euch eine Abhandlung in Kataloggröße schreiben ;) . Was ich damit sagen will, man kann vortrefflich spekulieren, ohne Materialanalyse aber sinnlos. Ihr habt aber im wesentlichen schon in die richtige Richtung gedacht. Gewalteinwirkung (Montage) oder unterschiedliche Wärmeeinbringung durch die Folie (schwarz), ist eine Möglichkeit. Eventuell auch das falsche Reinigungsmittel vor dem Folieren. Autolacke sind nicht gleich unbehandelte Kunststoffe und die sind sehr empfindlich gegen gewisse Reinigungsmittel. Ich weiß nicht was die Dinger kosten, aber ich würde mir Kulanzanfragen beim Händler aufheben für eindeutigere Materialfehler. Beim rechten Bild meine ich zu sehen das die Folie nach innen geht (zwischen Spiegelkappe und Blinkerglas) und dadurch der Spalt kleiner/nicht vorhanden ist. Dadurch könnten auch Spannungen bei unterschiedliche Temperaturen entstehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was hat das Thema mit dem 35i zu tun? Genau, nichts. Jeder 2er hat die gleichen Spiegel.

Bitte drauf achten, dass die Threads im richtigem Unterforum erstellt werden.

Ich habe es verschoben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #12
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Kommt mir das nur so vor, oder steht das zweite (rechte) Bild auf dem Kopf?

Wie Schleicher schon schreibt, kann es auch durch zusätzliches Material (Folie) zu Spannung gekommen sein. Die Folie wird ja über die Kanten gezogen, dann müssen die Clips energischer eingedrückt werden.

 
  • Sprünge im Glas des Spiegelblinkers Beitrag #13
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
turtwin schrieb:
Kommt mir das nur so vor, oder steht das zweite (rechte) Bild auf dem Kopf.


Ja, das Bild steht Kopf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Sprünge im Glas des Spiegelblinkers

Oben Unten