Ausfall Personen- & Auffahrwarnung an heißen Tagen

Diskutiere Ausfall Personen- & Auffahrwarnung an heißen Tagen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, bei mir sind Gestern nun zum dritten Mal, kurz nach dem Starten des Wagens, die Meldungen "Personenwarnung ausgefallen" und gleich...
  • Ausfall Personen- & Auffahrwarnung an heißen Tagen Beitrag #1

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Hi Leute,

bei mir sind Gestern nun zum dritten Mal, kurz nach dem Starten des Wagens, die Meldungen "Personenwarnung ausgefallen" und gleich darauf "Auffahrwarnung ausgefallen" erschienen. Das Passiert nur an heißen Tagen, wenn das Auto in der prallen Sonne stand. Heiß bedeutet: >25°C

Hab direkt per TeleService meinem :) die Daten geschickt und dieser hat mich auch am nächsten Tag angerufen und zuerst gefragt ob ich einen Unfall hatte, danach vorgeschlagen, das Auto für 2 Tage abzugeben...

Ist einer dieser Meldungen bei euch auch schon mal aufgetaucht?

Gruss

jimmy

 
  • Ausfall Personen- & Auffahrwarnung an heißen Tagen Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Nur bei starkem Nebel oder Regen ( logischerweise ). Temperaturbedingt noch nicht.

Und meiner stand letztes Jahr "leider" sogar bei 40°C in der prallen Sonne...

 
  • Ausfall Personen- & Auffahrwarnung an heißen Tagen Beitrag #3
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Bekomme diese Meldung nur wenn ich ihn Wasche ansonsten noch nie gehabt auch nicht bei heißen Temperaturen.

 
  • Ausfall Personen- & Auffahrwarnung an heißen Tagen Beitrag #4

Chentow

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Coupe
Ich glaube das hat mit dem Ausfall der Frontkamera zu tun. Dies ist mir vor ein Paar Wochen passiert. Auto stand für mehrere Stunden unter praller Sonne. Kurz nach dem Starten kam bei mir die Meldung Frontkamera ist ausgefallen... und damit alle damit verbundenen Assistenzsysteme, also alles was die Info aus der Frontkamera bezieht. Nach einigen hundert Metern Fahrt war die Frontkamera wieder da. Meine Recherche im Internet hat ergeben dass die Frontkamera wohl sich abschaltet wenn sehr heiß und dann ist sie wieder da. Dies ist natürlich nicht Sinn der Sache. Meine Werkstatt hat die Kamera neu programmiert und hat mich gebeten dies zu beobachten. Bei nochmaligem Auftreten würde die Kamera ausgetauscht werden.

Gruß

Chentow

 
  • Ausfall Personen- & Auffahrwarnung an heißen Tagen Beitrag #5
edepower

edepower

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
4
Thema ist wieder aktuell, heute 20.06.2019 36°C hatte ich auch diese Meldung „Frontcamera ausgefallen“ damit sind auch die Fahrassistenzsysteme nicht bereit. Klimaanlage auf voll und nach 10 Min. Meldung alleine weggegangen.
 
  • Ausfall Personen- & Auffahrwarnung an heißen Tagen Beitrag #6
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Nun, ich glaube, die Erklärung liegt in der Empfindlichkeit der Elektronik, hier der Kamera. Wenn diese überhitzt, dann liefert sie kein Signal mehr.

OK, ist zwar ein wenig unbefriedigend. Aber die Ölscheichs in der Wüste achten eh nicht auf Fußgänger.

 
  • Ausfall Personen- & Auffahrwarnung an heißen Tagen Beitrag #7
edepower

edepower

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
4
Hallo, E-Mail an BMW, Rückruf und soll beim nochmaligem Ausfall zum Service. War heute beim Service haben eine Fahrzeugdiagnose KSD Fahrzeugtest durchgeführt. Aussage vom Service: Die Frontkamera wird bei zu heißer Windschutzscheibe zu Sicherheit und Schutz abgeschaltet. Wer‘s glaubt.
 
Thema:

Ausfall Personen- & Auffahrwarnung an heißen Tagen

Ausfall Personen- & Auffahrwarnung an heißen Tagen - Ähnliche Themen

Ei Gude aus dem schönen Untertaunus: Gude zusammen, nachdem ich jetzt schon längere Zeit hier mitlese und mich vor längerem angemeldet habe, dacht ich mir, es ist mal Zeit sich...
Oben Unten