Zum Inhalt wechseln

 

Foto

Ausfall Personen- & Auffahrwarnung an heißen Tagen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 jimmy

  • 201 Beiträge
  • Thurgau - Schweiz
  • M235i

Geschrieben 21 Juli 2016 - 13:02

Hi Leute,

 

bei mir sind Gestern nun zum dritten Mal, kurz nach dem Starten des Wagens, die Meldungen "Personenwarnung ausgefallen" und gleich darauf "Auffahrwarnung ausgefallen" erschienen. Das Passiert nur an heißen Tagen, wenn das Auto in der prallen Sonne stand. Heiß bedeutet: >25°C

Hab direkt per TeleService meinem  :)  die Daten geschickt und dieser hat mich auch am nächsten Tag angerufen und zuerst gefragt ob ich einen Unfall hatte, danach vorgeschlagen, das Auto für 2 Tage abzugeben...

 

Ist einer dieser Meldungen bei euch auch schon mal aufgetaucht?

 

Gruss

jimmy



#2 Khirun

  • 2.080 Beiträge
  • Hamburg
  • M240i xDrive Coupé

Geschrieben 22 Juli 2016 - 11:59

Nur bei starkem Nebel oder Regen ( logischerweise ). Temperaturbedingt noch nicht.

Und meiner stand letztes Jahr "leider" sogar bei 40°C in der prallen Sonne...


  • BlueM gefällt das

#3 Lockdown

  • 131 Beiträge
  • m235i xDrive

Geschrieben 22 Juli 2016 - 12:27

Bekomme diese Meldung nur wenn ich ihn Wasche ansonsten noch nie gehabt auch nicht bei heißen Temperaturen.



#4 Chentow

  • 30 Beiträge
  • M2 Coupe

Geschrieben 24 Juli 2016 - 11:15

Ich glaube das hat mit dem Ausfall der Frontkamera zu tun. Dies ist mir vor ein Paar Wochen passiert. Auto stand für mehrere Stunden unter praller Sonne. Kurz nach dem Starten kam bei mir die Meldung Frontkamera ist ausgefallen... und damit alle damit verbundenen Assistenzsysteme, also alles was die Info aus der Frontkamera bezieht. Nach einigen hundert Metern Fahrt war die Frontkamera wieder da. Meine Recherche im Internet hat ergeben dass die Frontkamera wohl sich abschaltet wenn sehr heiß und dann ist sie wieder da. Dies ist natürlich nicht Sinn der Sache. Meine Werkstatt hat die Kamera neu programmiert und hat mich gebeten dies zu beobachten. Bei nochmaligem Auftreten würde die Kamera ausgetauscht werden.

 

Gruß

Chentow



#5 edepower

  • 21 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2019 - 16:27

Thema ist wieder aktuell, heute 20.06.2019 36°C hatte ich auch diese Meldung „Frontcamera ausgefallen“ damit sind auch die Fahrassistenzsysteme nicht bereit. Klimaanlage auf voll und nach 10 Min. Meldung alleine weggegangen.

#6 Bazille

  • 401 Beiträge
  • Nordeifel
  • M2 LCi HS

Geschrieben 26 Juni 2019 - 16:35

Nun, ich glaube, die Erklärung liegt in der Empfindlichkeit der Elektronik, hier der Kamera. Wenn diese überhitzt, dann liefert sie kein Signal mehr.

OK, ist zwar ein wenig unbefriedigend. Aber die Ölscheichs in der Wüste achten eh nicht auf Fußgänger.



#7 edepower

  • 21 Beiträge

Geschrieben 13 August 2019 - 16:09

Hallo, E-Mail an BMW, Rückruf und soll beim nochmaligem Ausfall zum Service. War heute beim Service haben eine Fahrzeugdiagnose KSD Fahrzeugtest durchgeführt. Aussage vom Service: Die Frontkamera wird bei zu heißer Windschutzscheibe zu Sicherheit und Schutz abgeschaltet. Wer‘s glaubt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de