F22 Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen

Diskutiere Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle, vor allem an die Dieselfahrer, an meinem Wagen (220d, F23, BJ 07/15) soll das AGR-Ventil getauscht werden. Es handelt sich, glaube...
(2013-2021)
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #1
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Hallo an alle, vor allem an die Dieselfahrer,

an meinem Wagen (220d, F23, BJ 07/15) soll das AGR-Ventil getauscht werden. Es handelt sich, glaube ich, um das Teil 11718513132.

Diese Austauschaktion betrifft anscheinend alle B47-Motoren, quer durch alle Baureihen seit der Einführung. Neuere Modelle scheinen nicht betroffen zu sein.

Das betroffene Ventil wurde wohl bis 03/16 verbaut.

In anderen Foren findet man einige Infos. Ich habe in einem MT-Beitrag eine Liste der betroffenen Fahrzeuge gefunden, weiß aber nicht, ob ich das hier verlinken darf.

Die Aktion dauert, laut der Wagenbesitzer die bereits haben austauschen lassen, zwischen 1 und 4 Std.

Wer von euch wurde schon benachrichtigt? Wer hat dies bereits erledigt?

Momentan hat man ja bei allem, was mit Abgaswerten zu tun hat, ein komisches Gefühl.

Und, trotz allem, ich brauche keine Anti-Diesel-Beratung! Ich finde Benziner auch gut, den M235i, den M240i und den M2 toll, will aber keinen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen

Anzeige

  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #21
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Wo ich jetzt beim freundlichen war, um die Rückleuchten zu tauschen, hat keiner vom AGR gesprochen... hatte auch keine Probleme.... sagen die Nix, weil ich den Service etc. bei nem bekannten lassen machen ???

Hab auch sonst keine Probleme bisher... kann mir nicht vorstellen, dass mein Chip das AGR aussteuert von der Funktion... wobei, dass wäre mir sogar noch egal :D
 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #22

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Direkt drauf angesprochen wird man nur wenn man in den entsprechenden Bauzeitraum fällt, der weiter oben in diesem Thread schonmal genannt wurde (Auflistung).

Bei mir war das Fahrverhalten verändert dadurch hab ich es mitbekommen (teilweise ruckeln, etwas rauerer Motorlauf und allgemein kam er mir etwas träger vor).

Jetzt läuft er wieder wie neu...

Gut möglich dass bei Dir beim Chiptuning die AGR-Rate verändert wurde und damit auch das Problem so nicht auftritt bzw. ausgehebelt wird.

Software-Update bringt bei diesem Problem scheinbar nur kurzfristig etwas. Kann man auch in anderen Foren so nachlesen.

Das AGR-Ventil muss ausgetauscht werden dann passt das. Ich bin nur gespannt wie lange es dauert bis das neue AGR-Ventil zu zicken anfängt. Ich hoffe BMW hat das Problem mit den hängenden AGR-Ventilen mittlerweile im Griff.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen

Oben Unten