F22 Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen

Diskutiere Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle, vor allem an die Dieselfahrer, an meinem Wagen (220d, F23, BJ 07/15) soll das AGR-Ventil getauscht werden. Es handelt sich, glaube...
(2013-2021)
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #1
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Hallo an alle, vor allem an die Dieselfahrer,

an meinem Wagen (220d, F23, BJ 07/15) soll das AGR-Ventil getauscht werden. Es handelt sich, glaube ich, um das Teil 11718513132.

Diese Austauschaktion betrifft anscheinend alle B47-Motoren, quer durch alle Baureihen seit der Einführung. Neuere Modelle scheinen nicht betroffen zu sein.

Das betroffene Ventil wurde wohl bis 03/16 verbaut.

In anderen Foren findet man einige Infos. Ich habe in einem MT-Beitrag eine Liste der betroffenen Fahrzeuge gefunden, weiß aber nicht, ob ich das hier verlinken darf.

Die Aktion dauert, laut der Wagenbesitzer die bereits haben austauschen lassen, zwischen 1 und 4 Std.

Wer von euch wurde schon benachrichtigt? Wer hat dies bereits erledigt?

Momentan hat man ja bei allem, was mit Abgaswerten zu tun hat, ein komisches Gefühl.

Und, trotz allem, ich brauche keine Anti-Diesel-Beratung! Ich finde Benziner auch gut, den M235i, den M240i und den M2 toll, will aber keinen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen

Anzeige

  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #2
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Na toll, danke für die Info.
Ich habe einen der ersten B47 im F22, wurde aber ( noch) nicht benachrichtigt. Vielleicht betrifft es nur eine spätere Charge.
 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #3
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
man wird ja auch nicht immer benachrichtigt, sowas wird meiste doch im rahmen des Service gemacht ohne das einer was sagt

 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #4
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Andi 220d schrieb:
man wird ja auch nicht immer benachrichtigt, sowas wird meiste doch im rahmen des Service gemacht ohne das einer was sagt

Mir wurde es mitgeteilt, als ich zufällig wegen einer anderen Sache (unseren anderen Wagen betreffend) im Autohaus war.

Ich denke, dass das Problem von BMW auf verschiedenen Wegen erledigt wird. Bei einigen durch schriftliche Mitteilung, z.T. direkt mündlich, wie bei mir, oft im Rahmen des Services.

Bei letzterem: Muss das Autohaus dies sagen? Ich denke, dass so ein wichtiger Eingriff nicht verschwiegen werden darf.

Die ersten Infos stammen von 02/2016. Ein User bei MT vermutet einen Rückruf: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=262702

Anscheinend betroffene Fahrzeuge:

1er F20 LCI (05/2014 — 03/2016)

1er F21 LCI (05/2014 — 03/2016)

2er F22 (08/2013 — 03/2016)

2er F23 (03/2014 — 03/2016)

2er F45 Active Tourer (11/2013 — 03/2016)

2er F46 Gran Tourer (07/2014 — 03/2016)

3er F30 (05/2014 — 06/2015)

3er F30 LCI (10/2014 — 03/2016)

3er F31 (05/2014 — 06/2015)

3er F31 LCI (09/2014 — 03/2016)

3er F34 GT (10/2014 — 03/2016)

4er F32 (05/2014 — 03/2016)

4er F33 (10/2014 — 03/2016)

4er F36 (05/2014 — 03/2016)

5er F10 LCI (10/2013 — 03/2016)

5er F11 LCI (10/2013 — 03/2016)

7er G11 (10/2014 — 03/2016)

7er G12 (10/2014 — 03/2016)

X1 F48 (11/2014 — 03/2016)

X3 F25 (06/2013 — 03/2016)

X4 F26 (07/2013 — 03/2016)

X5 F15 (10/2014 — 03/2016)

MINI F55 (09/2013 — 03/2016)

MINI F56 (04/2013 — 03/2016)

MINI F54 Clubman (12/2014 — 03/2016)

MINI F57 Cabrio (12/2014 — 03/2016)

MINI R60 Countryman (01/2010 — 03/2016)

MINI R61 Paceman (03/2012 — 03/2016)

Diese Liste habe ich bei MT gefunden (hat ein User recherchiert) und etwas überarbeitet. In diesen Fahrzeugen ist das betreffende AGR-Ventil verbaut. Alles ohne Gewähr.

Das alles erscheint mir sehr umfangreich.

Kann man das Ganze einen richtig großen Rückruf nennen? Der als solcher in der Öffentlichkeit nicht auftaucht?

An die Mods: Falls eine Info hier nicht erscheinen darf, bitte mir mitteilen, oder löschen. Danke.

 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #5
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Moin Moin,

ich hatte vor 2 Wochen das Vergnügen... Termin zum 30.000er Service telefonisch gemacht (Ölwechsel, Filter, etc.) - "Dauer ca. 1h, können Sie drauf warten..."

Pustekuchen!

Dort um 9.00 Uhr angekommen, hat der Serviceberater mir das mit dem AGR Ventiltausch erzählt... Dauer mit Ölwechsel ca. 4-5h... :eek: :kopfkratzen:

Kostenlos ´nen Leihwagen bekommen und abends dann meinen frisch gewaschen und gesaugt wieder mitgenommen - Thema durch...

Als Werkstattauftrag steht auf meinem Beleg: TA0011150400 AGR-Ventil ersetzen und ´ne Nummer "00 64 011"

P.S.: der 30.000er Service hat mich (bei mitgebrachten 5l 5W30 LL04) brutto 163,29 € gekostet.

 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #6
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
auch mit hat es erwischt, F23 AGR Ventil Tausch da Leistungsverlust (BJ 10/16)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #7
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Weis man warum das getauscht werden muss ? Wenn das aktuelle nicht richtig oder am besten gar nicht funktioniert und mein Motor dann auch bei teillast Frischluft bekommt, soll es mir nur recht sein, dass es drin bleibt
 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #8
Convertible

Convertible

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220dA Sportline Cabrio ab 03/15
Ich hab mal mit dem Freundlichen telefoniert. Mein F23 220d Bj 03/15 ist nicht betroffen. Kann das sein dass nicht alle Motoren derselben Baureihe betroffen sind?. Eine weitere Moeglichkeit waere dass da im Dez 16 bei der Inspektion was getauscht wurde. Falls das Problem da ueberhaupt schon bekannt war.
Der Wagen ist sowieso etwas merkwuerdig. Hat eine ATM ( was heisst das ausgeschrieben?) verbaut und das BT-Aufiostreaming funktioniert obwohl es gar nicht gehen duerfte. BMW baut da angeblich Neuerungen probeweise schon mal vor dem eigentlichen Starttermin in einzelne Fahrzeuge ein.Von den Abscheuerungen am Tuerholm ist nix zu sehen und auch vom Spannseil-Rueckruf war ich nicht betroffen.Und das obwohl er ja ziemlich am Anfang gebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #9
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Convertible schrieb:
Ich hab mal mit dem Freundlichen telefoniert. Mein F23 220d Bj 03/15 ist nicht betroffen. Kann das sein dass nicht alle Motoren derselben Baureihe betroffen sind?. Eine weitere Moeglichkeit waere dass da im Dez 16 bei der Inspektion was getauscht wurde. Falls das Problem da ueberhaupt schon bekannt war.
Der Wagen ist sowieso etwas merkwuerdig. Hat eine ATM ( was heisst das ausgeschrieben?) verbaut und das BT-Aufiostreaming funktioniert obwohl es gar nicht gehen duerfte. BMW baut da angeblich Neuerungen probeweise schon mal vor dem eigentlichen Starttermin in einzelne Fahrzeuge ein.Von den Abscheuerungen am Tuerholm ist nix zu sehen und auch vom Spannseil-Rueckruf war ich nicht betroffen.Und das obwohl er ja ziemlich am Anfang gebaut wurde.
ATM ist doch ein Austausch Motor oder ?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Edit: OK doch kein Austausch Motor das ist wohl das TELEMATIK Steuergerät
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #10
Convertible

Convertible

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220dA Sportline Cabrio ab 03/15
Genau. Ist eine Box im Kofferraum die er eigentlich nicht hat
 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #11
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
marius28 schrieb:
Weis man warum das getauscht werden muss ? Wenn das aktuelle nicht richtig oder am besten gar nicht funktioniert und mein Motor dann auch bei teillast Frischluft bekommt, soll es mir nur recht sein, dass es drin bleibt

Mein Freundlicher teilte mir mit das die Möglichkeit besteht das AGR Ventil "hängen bleibt", was bei mir der Fall war
 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #12
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Redbull schrieb:
Mein Freundlicher teilte mir mit das die Möglichkeit besteht das AGR Ventil "hängen bleibt", was bei mir der Fall war

Ok... und wie wirkt sich das aus? Merkt man das, fährt er trotzdem? Kontrollleuchte ?

Hab jetzt 62t km runter mit dem b47...
 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #13
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
marius28 schrieb:
Ok... und wie wirkt sich das aus? Merkt man das, fährt er trotzdem? Kontrollleuchte ?

Hab jetzt 62t km runter mit dem b47...

MKL ging an, Auto ging nur 100kmh, danach 80 khm- beschleunigen nicht möglich. Anruf direkt vom Auto an Servicehotline, der sagte AGR hängt (da er dies im PC sieht). Weiters teilte er mit bei einem Neustart wird alles wahrscheinlich wieder normal sein, was auch der Fall war- eine Überprüfung bzw Austausch des AFR sei ratsam um spätere Probleme mit DPF zu vermeiden- daher Austausch nächsten Tag. Im Nachhinein gesehen angefangen hat es bei mir bzw gemerkt habe ich es da es immer eine kurze Verzögerung beim Beschleuningen gab, fahre Automatik F23 mit 13.000 km.

 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #14
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Ok... hatte einmal die MKL an. Habe dann während der Fahrt Motor aus, und wieder an gemacht, und weiter ging die Fahrt... danach war nie mehr etwas...

Verzögerung beim beschleunigen: wirkt es so, dass er sich iwie verschluckt?
So einen Eindruck hatte ich mal... Die Verzögerung beim Beschleunigung war allerdings nur in Zeiten vor dem "chippen". Seither hab ich auch da keine Probleme mehr.
 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #15
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
marius28 schrieb:
Ok... hatte einmal die MKL an. Habe dann während der Fahrt Motor aus, und wieder an gemacht, und weiter ging die Fahrt... danach war nie mehr etwas...

Verzögerung beim beschleunigen: wirkt es so, dass er sich iwie verschluckt?
So einen Eindruck hatte ich mal... Die Verzögerung beim Beschleunigung war allerdings nur in Zeiten vor dem "chippen". Seither hab ich auch da keine Probleme mehr.

genauso war es bei mir auch mit der MKL, - was lt BMW normal ist-, Verzögrung beim Beschleunigen war bei mir das er das "Gas mit kurzer Verzögerung angenommen hat", deswegen Tausch um Spätfolgen zu vermeiden! (Chip habe ich natürlich nicht, da ich auf sowas nicht stehe bzw auch deswegen die Garantie (4 Jahre aufs Spiel setze)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #16

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Mein kleiner (220d) ist seit heute in der Werkstatt wegen

- etwas rauherer Motorlauf

- "gefühlter" Leistungsverlust (beschleunigt nicht mehr so rund)

- teilweise ruckeln bei Beschleunigung (Teillast, Drehzahlbereich 1500-2000); fühlt sich an als würde er sich "verschlucken" bzw. nicht richtig "Luft bekommen"

Diagnose wird wohl noch diesen Tag andauern. Ich bin mal gespannt was rauskommt. Da meiner Baujahr 02/2017 ist falle ich eigentlich nicht mehr unter die bei BMW bereits bekannte Baureihe die von der AGR-Problematik betroffen ist. Ebenso bin ich Langstreckenfahrer (29.000 km pro Jahr) was die AGR sowie den DPF eher weniger belasten dürfte als dies bei Kurzstreckenbetrieb der Fall ist.

Vielleicht ist es auch der Luftmengenmesser?

Allerdings wenn ich mir die Beschreibungen von anderen Betroffnen so durchlese kommt mit das alles ziemlich bekannt vor bzw. decken sich die Aussagen mit meinen.

Gibt es noch andere hier im Forum die dergleichen festgestellt haben?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #17

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Zwischenzeitliches Endergebnis (hoffentlich):

erster Aufenthalt Werkstatt: Software-Update

Ergebnis: viel mehr Laufruhe und besseres Ansprechverhalten - allerdings nach ca. 500 km wieder wie zuvor - ruckeln, Leistungseinbußen

zweiter Aufenthalt Werkstatt: AGR-Ventil Tausch (laut Werkstatt Defekt)

Ich hoffe dass das Problem damit beseitigt ist.

Die Vermutung meinerseits fiel bereits vor dem ersten Werkstattaufenthalt auf ein defektes AGR-Ventil. Allerdings denke ich die BMW AG versucht sich um die Reperatur/Kosten zu drücken indem erstmal ein Software Update aufgespielt wird.

Da mein 2er nicht in die betroffene Baureihe bzw. Bauzeitraum fällt, bei der diese Problematik bekannt ist und auch von Seiten BMW sofort behoben wird (AGR-Tausch), scheint diese "Kinderkrankheit" wohl noch nicht so ganz ausgestanden zu sein.

Mich hats wie gesagt trotz Baujahr 02/2017 und Langstrecken-Nutzung erwischt (km-Stand 28.400)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #18

malone

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Mein 225d war auch davon betroffen und das AGR-Ventil wurde getauscht bei ca.34Tkm. Dann war erstmal alles gut. Über die Zeit hat ich auch das Gefühl, dass er auch nicht mehr die volle Leistung hat u. die Gasannahme schlechter war. Nach dem letzten Service ca. 53Tkm ging er wieder viel besser. Allerdings hatte ich nach 2 Tagen auch im niedrigen Drehzahlbereich diese Ruckler. Kurz danach dann auch eine Warnung u. Serviceaufforderung. Er hat im unteren Drehzahlbereich irgendwie keine Leistung mehr aber oben raus ging er noch. War nach einem Neustart dann auch wieder weg.

Warum das nach dem Service kam ist mir rätselhaft. Allerdings wurde dann beim Termin eine nicht zum früher getauschten(?) AGR passende Software als Ursache gefunden. Konnte allerdings nach dem 53Tkm Service keinen Softwareänderung feststellen. Jetzt schon. Das Ruckeln ist weg und die Leistung OK. Allerdings nimmt er im unteren Drehzahlbereich manchmal nicht sofort das Gas an.

Es gibt mittlerweile schon wieder einen Fehler vom AGR bzgl min/max Wert. Bin mir nicht sicher, ob das von der glaube ich stattfindenden Anpassung kommt. Werde das mal beobachten u. später nochmal die Fehler auslesen :-(

 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #19

Alf

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220D
Mein 220D ist von 12/2014 (B47) und ich habe mittlerweile 49000 km auf der Uhr.
Habe scheinbar bisher Glück gehabt. Hatte vor ein paar Wochen den drei jährigen Service, nur Bremsflüssigkeit. Werde trotzdem nächste Woche mal beim Freundlichen nachfragen bzgl. AGR.

Die verzögerte Gasannahme beim Beschleunigen aus dem Stand stelle ich nur bei Temperaturen < 0°C fest.
 
  • Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen Beitrag #20

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Zwischenstand: AGR-Ventil getauscht.

Mittlerweile habe ich an die 400 km runter seit dem neuen Ventil und bislang alles ok.

Fährt sich wieder wie neu, ist gefühlt laufruhiger und leiser geworden. Definitiv wieder Freude am Fahren:)

Ich hoffe das bleibt so und ich muss nicht nochmal vorstellig werden wegen dem AGR-Ventil und habe jetzt ein fehlerfreies verbaut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen

Oben Unten