F87 Einfahrkontrolle Bmw M2

Diskutiere Einfahrkontrolle Bmw M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich stehe jetzt kurz vor der EFK und würde gerne wissen was genau gewechselt wird und wie viel Ihr bei eurem :) bezahlt habt. Gruß
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #1
Josh91

Josh91

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 CS
Hallo Leute,

ich stehe jetzt kurz vor der EFK und würde gerne wissen was genau gewechselt wird und wie viel Ihr bei eurem :) bezahlt habt.

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #182

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
c4bl3 schrieb:
Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben.
Würde ich schon mit Hinblick auf die Garantie nicht machen. In der Golf GTI Facebookgruppe ist momentan der Fall, dass es Probleme bei der Garantieübernahme gibt (Turboschaden bei 1900km), weil jemand bei 1200km 90% Vollgas gegeben hat und über 200 km/h gefahren ist. Wobei ich mal gespannt bin, was da rauskommt, kann mir nicht vorstellen dass die damit durchkommen.

 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #183

Gast5579

Guest
Zumal es ja nicht unbedingt immer um den Motor geht, das Problem ist eher im Getriebe und sonstigen empfindlichen teilen zu sehen! Gerade die m Fahrzeuge sollten aufgrund des empfindlichen m differentials pfleglich eingefahren werden!
 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #184
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
MySound schrieb:
Im Normalfall sitzt kein Azubi im BMW vor Auslieferung ;)
Zumindest im BMW Werk bis zum Zug ganz sicher nicht.

Kann nur von Mercedes sprechen. Hab dort neben dem Studium gearbeitet. Unter anderem im Fahrzeugversand, also die Autos im Werk von A nach B fahren und auf den Zug ;) Dort waren zwar keine Azubis, aber viele andere studentische Ferienkräfte und ich sag’s mal so: Die Einfahrhinweise im C63 wurden nicht unbedingt berücksichtigt.
 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #185

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Da gabs auch mal "nette" Videos von den neuesten Modellen, die in Hamburg (oder Bremen) aufs Schiff geladen werden sollten und wo dann auf dem Hafengelände bei Tachoständen unter 20km mit Launchcontroll 0-100 gefilmt wurde.... zum kotzen solche Leute...

 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #186

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Da kann man nur froh sein dass der M2 bei uns nicht verschifft werden muss.
 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #187
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Vielleicht auch noch interessant:

Bei einem AMG-Performance-Day habe ich mal gefragt, ob das alles so gut sei für die Motoren (ordentlich angasen, dann direkt auf nen Parkplatz abstellen zum Wechsel der Fahrzeuge etc).

Da hat mir der instuktor gesagt: "Also wenn die Autos das nicht können, dann hätten es keine AMG´s werden dürfen, natürlich halten die das aus."

Diese Autos sind ja auch meistens sehr neu mit wenigen KM auf der Uhr, eingefahren also sicher nicht ausreichend.

Diese gehen dann später meist (nach Revidierung aller möglichen Teile) auch normal in der Verkauf.

(und jetzt kommt bitte nicht und sagt "bei BMW ist das aber anders" ... ist es NICHT! :) Dort habe ich auch schon mehrere Driving days auf den M-Modellen absolviert :victory:

 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #188
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
c4bl3 schrieb:
Ich hol den Thread hier mal aus der Versenkung.

Gilt natürlich nicht nur für den M2. Aber was haltet ihr davon?

https://m.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Explizite Stelle:

Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben.

5.000 Umdrehungen sind ja keine kleine Drehzahl. Es geht ja darum, dass man die ersten 2.000 km nicht den Affen macht.

 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #189

Gast2314

Guest
Also mal ganz ehrlich - auch ich habe kürzlich die M2 Einfahrphase locker überstanden.

Was es, wenn überhaupt, zu bedauern gibt, ist die Endgeschwindigkeit, die BMW mit 170 kmh vorschreibt.

Sonst kann ich den jungen Frischling doch prima quieken lassen.

Drehe ich bei einem 370 PS-Auto die Gänge bis max. 5000 Umdrehungen hoch, dann geht der doch ab wie ne "gesengte Sau".

Ich hatte in dieser kurzen Zeit Fahrfreude ohne Ende. 170 Klamotten sind eh nur auf der Bahn erlaubt

und ob ein "M"chen nur geradeaus die pure Offenbahrung ist, wage ich mal anzuzweifeln.

Der will doch eher Kurven räubern und mit unterschiedlichen Drehzahlen an der Hecke lang und um die Büsche gescheucht werden,

Zum sturen Hämmern Richtung Endgeschwindigkeit ist der doch viel zu schade - nicht gemacht,

oder habe ich den "Aufgabenbereich" dieses Ofens nicht kapiert. ?? :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #190

Gast2314

Guest
Nachtrag:

ich habe ca. 90 Minuten gewartet.

Ein gemeinsame Sichtkontrolle, während sich das Auto auf der Bühne befand,

dann Motoröl gewechselt, Differenzialöl gewechselt und das Driver's Package freigeschaltet.

Hätte so um die 400,- € gekostet, hatte ich aber frei, weil beim Verkauf vorher ausgehandelt. :perfect.gif

 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #191

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Digo schrieb:
Würde ich schon mit Hinblick auf die Garantie nicht machen. In der Golf GTI Facebookgruppe ist momentan der Fall, dass es Probleme bei der Garantieübernahme gibt (Turboschaden bei 1900km), weil jemand bei 1200km 90% Vollgas gegeben hat und über 200 km/h gefahren ist. Wobei ich mal gespannt bin, was da rauskommt, kann mir nicht vorstellen dass die damit durchkommen.
Also wenn das alles so krass wäre, sollten/müssten die Hersteller in der Zeit alles begrenzen (Drehzahl, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung). Wenn der Motor warm ist kannste sicherlich direkt vom Parkplatz Vollgas losfahren.

Ich würde gerne mal wirklich wissen warum man das noch machen muss, ein Auto einfahren. Mir kommt es teilweise so vor, als ob es um was anderes geht...vielleicht Sicherheit für den Hersteller und ein Werkstattaufenthalt nach kurzer Zeit (bringt Geld).

 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #192

Gast5579

Guest
Es geht nicht um den Motor, es geht beim m2 hauptsächlich ums empfindliche differential
 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #194
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Der M2 besitzt ein Sperrdifferenzial, die Sperre verursacht beim Einfahren einen hohen Abrieb, der sich dann im Öl befindet, mit diesem Öl voller Abrieb, sollte man das Diff nicht zu stark belasten, auch müssen sich die Zahnflanken vom Teller- und Kegelrad erst mal einlaufen. Bei der Einfahrkontrolle wird das verschmutzte Öl dann ja auch abgelassen.

Du kannst ruhig mal versuchen, vor der Einfahrkontrolle dauerhaft mit 200 über die Bahn zu brettern, dein Diff wird sich schon vor den ersten 10tkm mit zunehmenden Heulgeräuschen verabschieden.

Der Motor benötigt weniger "Einfahren" er sollte vor allem (wie immer) warmgefahren werden. Da sich Kolbenringe und Zylinder, sowie die Gleitlager auch noch etwas einlaufen müssen, sollte man ihn aber doch in den ersten paar 100 km nicht überlasten, also keine Vollast und nicht ausdrehen. Bis 5000 kann man ja, was bei dieser Leistung ja reicht um zügig vorwärts zu kommen, auch mit 3/4 Gas..

Das wichtigste ist jedoch, dem Motor in den ersten 1000 bis 2000 km verschiedene Zustände zu zeigen, also besser Landstrasse als dauerhaft 120 mit Tempomat auf der Bahn.

Das Motoröl nach dem Einfahren zu wechseln, macht genau so sinn. Es wird nie so viel Abrieb darin haben, wie im Diff, jedoch muss das Öl im Motor noch sauberer sein, da es hier durch weitaus komplexere Bauteile fliesst und diese schmiert. Ich würde bei jedem neuen Auto ein Einfahrölwechsel machen, BMW schreibt es halt nur noch bei den M Modellen vor, da die zum Teil mehr belastet werden. Grundsätzlich könnte man mit dem Öl auch den ersten Serviceintervall durchfahren, da die Motorenöle und Toleranzen im Motor immer besser wurden, jedoch würde ich mir die paar cents für neues Öl nie sparen, vor allem wenn man das Auto länger behalten will. Die normalen BMWs haben auch kein Sperrdiff, also au deswegen keine Einfahrkontrolle.

 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #195
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Kurvenräuber

Es ist schön, deine technischen Berichte zu lesen. Weiter so :daumen:

 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #196
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Danke @HardyM2

Hab halt nur nicht immer die Zeit dazu, aber ich helfe gerne weiter. :)

 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #197

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Na ein Diff. haben ja quasi alle Hecktriebler. Die M Modelle wohl eine Diff.-sprerre. Aber wie ich so lese ist BMW ganz kulant im Diff. tauschen ;)

 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #198
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
M2Flo schrieb:
Na ein Diff. haben ja quasi alle Hecktriebler. Die M Modelle wohl eine Diff.-sprerre. Aber wie ich so lese ist BMW ganz kulant im Diff. tauschen ;)

Sogar alle Fahrzeuge haben ein Diff, nur nicht am selben Ort. Und eben die M Modelle halt mit Sperre, und das erzeugt Abrieb beim Einfahren.

Kulant sind sie, ja. Ich möchte dennoch nicht das bei meinen neuen FZ schon solche Teile ersetzt werden müssen ;)

 
  • Einfahrkontrolle Bmw M2 Beitrag #200

dnk

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hallo Zusammen,

die EFK sollte doch in der Historie stehen oder? Ich habe diese Historie bei einem gebrauchten gesehen. Warum sollte man die EFK nicht machen bzw. wurde diese vielleicht gemacht aber nicht hinterlegt?

Danke

Grüße

Unbenannt.png
 
Thema:

Einfahrkontrolle Bmw M2

Einfahrkontrolle Bmw M2 - Ähnliche Themen

F22 Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten?: Hallo Leute, wisst ihr ob es möglich ist mit den Schaltwippen am Lenkrand während der Fahrt in Neutral zu schalten? Ich fahre gerne mal auf...
Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition: Hi zusammen, Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden...
G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
Dashcam hinten und vorne: Hallo zusammen, ich mlchte mir eine Dashcam zulegen, da ich aktuell viel Autobahn fahre. Letztens erst hatte ich eine extreme Nötigung von...
F87 Bremspedal M2 F87 wechseln: Hallo Wegen andauernden Quietschgeräuschen an meinem 5 Jahre alten M2 möchte ich das Bremspedal wechseln. Ist das sehr aufwändig ,oder selbst zu...
Oben Unten