F87 Eventuri - wer ist der erste?

Diskutiere Eventuri - wer ist der erste? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Na, wer ist der erste der es ausprobieren wird? Ich find's ja schon ein bißchen pornös... :wub...
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #41
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Gryphon schrieb:
Hallo,

habe meines nun erhalten, die Verarbeitungsqualität der Teile macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck !
Was die Passgenauigkeit und den Schwierigkeitsgrad der Installation angeht, wird sich Ende September zeigen, wenn ich das Fahrzeug abgeholt und eingefahren habe.

Wenn es dann soweit ist, werde ich Euch gerne mit Fotos und evtl. einem Soundfile ausführlich berichten.

Eine ABE / TÜV Gutachten war übrigens noch nicht dabei, soll aber laut CF-Dynamics Angabe auf ihre HP noch nachgeliefert werden - hoffe da gibt es keine Schwierigkeiten...

Lass doch mal Fotos sprechen :)
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #42
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
rosswell schrieb:
Ein Erfahrungsbericht wird kommen sobald wir ein paar Kilometer abgespult haben. Das Ansauggeräusch ist jedenfalls schon einmal nicht schlecht. Wir werden auch versuchen das Ganze in einem Video festzuhalten. ;)

Gibt es schon etwas Neues zum Eventuri?
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #44

Gast815

Guest
Okay, vom Geräusch her brauche ich das jetzt nicht unbedingt - passt eher zu einem Reiskocher :D
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #45

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Was ist das eigentlich für ein Geräusch was man da hört?
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #46
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
shinin schrieb:
Okay, vom Geräusch her brauche ich das jetzt nicht unbedingt - passt eher zu einem Reiskocher :D

Du hast Recht!!! Es ist ein Reiskocher :D . Müsste ich live mal hören, aber es überzeugt mich hier jetzt nicht wirklich.

Morsnik schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Geräusch was man da hört?

Ich denke es handelt sich um das Ansauggeräusch der Venturidüse.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #47

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Aber hört man nicht immer dann noch so ein zischen, wenn er vom gas geht? Da saugt er doch eigentlich garnicht mehr an?
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #48
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was du da zischen hörst kommt vom SUV (Schub-Umluft-Ventil). Beim Schließen der Drosselklappe wird die Luftsäule nach Turbolader und vor der Drosselklappe wieder in den Ansaugtrakt umgeleitet. Normalerweise hört man das kaum, da der Original Luftfilterkasten gut dämmt.
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #50
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Finde das total bescheuert :D

Wenn man die Ansaugung aus Leistungsgründen optimiert - gern. Aber Ansauggeräusche hören sich einfach nur beschissen an. BlowOff kann ich noch nachvollziehen, aber das ... nä

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #51

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
TomAce schrieb:
Was du da zischen hörst kommt vom SUV (Schub-Umluft-Ventil). Beim Schließen der Drosselklappe wird die Luftsäule nach Turbolader und vor der Drosselklappe wieder in den Ansaugtrakt umgeleitet. Normalerweise hört man das kaum, da der Original Luftfilterkasten gut dämmt.
Danke! Das klingt plausibel :).
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #52

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hm, macht mich jetzt auch nicht wirklich an. Zudem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es "optimiert" ist, dass die Luft im Ansaugtrakt eine Kehrtwende macht.
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #53

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Das ist glaubeichrelativ egal, die Kehrtwende macht er ja mit der Serienansauging auch im Luftfilterkasten. Am Ende führst du da kühle Luft hin, durch en Turbo ist ein Unterdruck im Ansaugroh vor dem Turbolader und der saugt das da rein. Die Frage ist wie gut der neue Luftfilterkasten die heiße Luft abschirmt. Mich persönlich stört dieses zischen wenn man vom Gas geht, das klingt so möchtegern-ATU-tuning-mäßig. Aber ist ja alles geschmackssache.
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #54
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Würde das mal gerne mit geschlossener Haube hören
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #55
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Mir gefällt es das Ansauggeräusch sehr gut und ich werde irgendwann das Eventuri Kit auch in meinen M3 installieren.
Die GoPro ist mittlerweile auch bei Flo angekommen. Video dauert also nicht mehr lange. ;)
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #56

waissn

Guest
und wie man sieht saugt das teil die heisse luft im motorraum an

die wird dann nicht mehr so gut durch den llk runtergekühlt - das heisst einfach physikalisch: leistungs- und geldverlust sonst nix

seid mir nicht böse aber das teil ist für den "bobo"

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #57

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Würde ich so nicht stehen lassen. Erstmal kühlt der LLK die Luft genauso gut, egal wie warm die angesaugte Luft ist. Also das Delta wird das gleiche sein. Außerdem weiß ich nicht ob er da warme Luft ansaugt. Man führt ja durch ein Luftleitblech kühle Luft zu diesem Aunsaug-Kegel. Das Carbon soll den Bereich ja von Wärme abschirmen. Wenn das so tut zieht man auch keine warme Luft an. Müsste man einfach mal messen.
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #58

waissn

Guest
@morsnik

jedermann weiss, daß bei 40 grad aussentemperatur die leistung sinkt

was ist dann los, wenn die angesaugte luft 100 grad hat ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #59
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

die ~100°C wird er nur im Stand erreichen, sobald etwas Fahrluft kommt, wird das Luftleitblech genug kühle Luft zuführen !

Im übrigen saugt die Originalbox auch aus dem Motorraum "heisse" Luft an - und hat kein Luftleitblech und "CF-Flügel" hinter dem Grill...

Wer also nicht nur vor der Eisdiele herum fährt, wird wohl kaum Probleme mit der Ansauglufttemperatur haben ;)

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #60
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Das kann ich bestätigen. Die Luftführung beim Eventuri sorgt definitiv dafür das Luft von außen abgeschirmt vom Motorraum direkt zum Eventuri Filter kommt. Und ob im Stand warme Luft angesaugt wird ist ist doch völlig egal. Da wird auch keine Leistung abgerufen. Des Weiteren würde ich gerne mal wissen wie viel Zeit man mit laufendem Motor im Stand verbringt. In der Stadt vielleicht aber auch da braucht man keine Leistung. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Eventuri - wer ist der erste?

Eventuri - wer ist der erste? - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
G42 / B58 einfahren: Moin zusammen, ich finde es ist Mal wieder Zeit für eine der beliebtesten Fragen in jedem Automobilforum: Einfahren :D Ich möchte hier allerdings...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten