F87 BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Diskutiere BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen...
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen mit einem Fahrwerk zulegen möchte - ich denke dabei an 18" Felgen.

Nun habe ich mich gefragt, welche Erfahrungen ihr mit welchen Felgen bereits auf euren M2 sammelt. Dazu wäre es nett, wenn jeder ein Bild + Beschreibung + Erfahrungen posten würde, so gibt es für alle Interessierten einen guten Überblick. :)

Für Tipps über passende 18" Felgen (außer die 513M) würde ich mich natürlich auch sehr freuen. :)

Viele Grüße,

Philip
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #761
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Leute,

Gibts schon Erfahrung/Listen welche Felgen in 19/20“ über die M Sportbremse vom M2C passen?

Wichtig wäre vor allem auch, ob die Freigängigkeit (evtl mit gemessener mm-Angabe?) besser ist als mit der OEM Felge -> Thema Steinchen dazwischen
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #762
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo zusammen,

mein 513 M-Satz (vorne 9x18, hinten 10x18) befindet sich in der UPS-Zustellung. Aktuell ist noch der M4-PSS-Radsatz in 255/275 aufgezogen, der für die nächste Saison einem Satz Semislicks in 245/265 weichen wird.

Ich habe den gesamten (!) Thread durchgelesen, aber leider nicht die Antwort auf meine Frage(n) gefunden. Der Semislick der Wahl scheint der Michelin Cup 2 zu sein - der 513M-Satz soll auch nur auf dem Track gefahren werden. Für die anderen (Sonntags-)Fahrten habe ich den 437M-Werkradsatz.

Meine Wunschkombination wären vorne 245/40 und hinten 265/40, bei 18 Zoll ist der Abrollumfang damit ziemlich identisch mit der werksseitigen Combo 245/35 und 265/35 in 19". Nun gibt es den Cup 2 nicht in 265/40, so dass dann hinten gerne ein 265/35 gefahren wird. Was mich dann allerdings verwundert ist, dass dann dazu vorne i.d.R. ein 245/40 und nicht ein 245/35 verwendet wird!

Alles in allem ist das aber eine beliebte Kombi, daher würde mich interessieren:

- Ab Werk mit dem 19 Zoll-Radsatz (245/35 und 265/35) ist der Abrollumfang auf der Hinterachse größer als vorne, mit der 18 Zoll-Kombination in 245/40 und 265/35 kehrt sich das Verhältnis um. Hat das einen Einfluss auf die Fahrregelsysteme?

- Wenn der Cup 2 in 18" in 265 nur in 35 verfügbar ist, warum kombiniert man ihn dann nicht mit dem passenden 245/35?

- Welchen Einfluss hat die 18-Zoll-Kombi in 245/40 & 265/35 auf die angezeigte Geschwindigkeit? Gemäß Reifenrechner würde der Tacho 4% zu viel anzeigen (was ok ist, Toleranz ist 7%). Gleichzeitig trifft das ja nur auf die Hinterachse zu, die Vorderachse bleibt gleich (19" 245/35 -> 18" 245/40). Zeigt der Tacho nun zuviel an oder nicht?

- Und abschließend: Bekommt man die Kombination 18 Zoll 245/40 & 265/35 eingetragen?

Danke vorab für eure Antworten!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #763
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ruediger schrieb:
- Welchen Einfluss hat die 18-Zoll-Kombi in 245/40 & 265/35 auf die angezeigte Geschwindigkeit? Gemäß Reifenrechner würde der Tacho 4% zu viel anzeigen (was ok ist, Toleranz ist 7%). Gleichzeitig trifft das ja nur auf die Hinterachse zu, die Vorderachse bleibt gleich (19" 245/35 -> 18" 245/40). Zeigt der Tacho nun zuviel an oder nicht?

- Und abschließend: Bekommt man die Kombination 18 Zoll 245/40 & 265/35 eingetragen?

Eintragungsfähig ist diese Kombination nur dann, wenn du eine Reifenfreigabe bekommst, die die Eignung inklusive der Regelsysteme beinhaltet. Mit -3,8% bist du zwar an der möglichen Grenze von maximal -4% (7% ist falsch und gilt für Fahrzeuge der 90er Jahre), aber BMW gibt derart große Abweichungen zwischen den Achsen nicht frei. Ich habe die Abweichung nicht im Kopf, sie liegt aber irgendwo bei ~1%. Das müsstest du in Erfahrung bringen.

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #764
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Danke für deine schnelle Antwort, dann geht das schon mal in Bezug auf die Achsendifferenz nicht.

Macht es denn für die Eintragung einen Unterschied, ob ich 245/35 & 265/35 oder 245/40 & 265/40 wähle? Die letztere Kombination ist in Bezug auf Abrollumfang nahezu mit dem 19"-Werkssatz identisch, allerdings bleiben dann in Bezug auf Verfügbarkeit als Semislicks nur noch Pirelli Trofeo oder Yokohama A052 übrig. In 245/35 & 265/35 wäre der Michelin Cup 2 verfügbar.

Klutten schrieb:
Eintragungsfähig ist diese Kombination nur dann, wenn du eine Reifenfreigabe bekommst, die die Eignung inklusive der Regelsysteme beinhaltet. Mit -3,8% bist du zwar an der möglichen Grenze von maximal -4% (7% ist falsch und gilt für Fahrzeuge der 90er Jahre), aber BMW gibt derart große Abweichungen zwischen den Achsen nicht frei. Ich habe die Abweichung nicht im Kopf, sie liegt aber irgendwo bei ~1%. Das müsstest du in Erfahrung bringen.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #765
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Beide Kombinationen für sich stellen kein Problem dar, da der Abrollumfang (-3,8%) innerhalb der geforderten Toleranz (max. -4%) liegt. Wenn das Fahrzeug mit der Bereifung aber vornehmlich auf dem Track gefahren werden soll, würde ich zum 40er Querschnitt tendieren.

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #766
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ok, allerbesten Dank für deine Erklärung und Empfehlung!

Klutten schrieb:
Beide Kombinationen für sich stellen kein Problem dar, da der Abrollumfang (-3,8%) innerhalb der geforderten Toleranz (max. -4%) liegt. Wenn das Fahrzeug mit der Bereifung aber vornehmlich auf dem Track gefahren werden soll, würde ich zum 40er Querschnitt tendieren.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #767

Sebastian173

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

fährt rein zufällig jemand die "MAM B2 matt black bronze" auf seinem blauen 2er?

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #768

Rebmann

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Müssen die M763 Felgen eigentlich aufm M2 Competition eingetragen werden?

Wie sieht es aus wenn man noch Spurplatten fahren will. Gibt es zu den Felgen irgendwelche Unterlagen die mir vielleicht jemand schicken könnte?

Vielen Dank

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #769

Boesi

Guest
Nein musst du nicht eintragen lassen. Ist eine orig Felge von BMW die auf dem M2/M2FL/M2Comp homologiert ist.

Spurlatten musst du natürlich abnehmen lassen.

Was für Unterlagen brauchst du denn ? Einpresstiefe usw ist wie bei den anderen M2 Felgen.

Mach es dir nicht komplizierter als es ist. Kaufen aufbauen und freuen oder ggf paar Spurplatten dazu.

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #770

Rebmann

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Boesi schrieb:
Nein musst du nicht eintragen lassen. Ist eine orig Felge von BMW die auf dem M2/M2FL/M2Comp homologiert ist.

Spurlatten musst du natürlich abnehmen lassen.

Was für Unterlagen brauchst du denn ? Einpresstiefe usw ist wie bei den anderen M2 Felgen.

Mach es dir nicht komplizierter als es ist. Kaufen aufbauen und freuen oder ggf paar Spurplatten dazu.
Ich dachte ich brauche wie bei anderen Felgen aus dem Zubehör ein Gutachten oder sonstiges damit die im Zusammenhang mit den Spurplatten eingetragen werden können.

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #771

Boesi

Guest
nein !!

Das ist doch eine original M2 Felge.

Oder hast du für die original Felge an deinem M2 denn Unterlagen ??

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #772

Rebmann

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Ok alles klar hab wohl aufm Schlauch gestanden ;-)

Also nur Spurplatten einmal eintragen lassen und ich kann zwischen den M763 und den M788 einfach wechseln

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #773

Boesi

Guest
Na klar, jeder Zeit kannst du die wechseln. Und genau, nur die Platten musst du abnehmen lassen

Alles gut

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #775

maenuuu

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Zusammen, hat jemand hier mehr Infos zu Edelweiss Felgen?
Geht um folgende Felge: EDELWEISS LT°5 9x19 / 10x19 welche mir vom Design und Gewicht zusagen.

70860544_113183190166143_8219439297023967232_o.jpg

Evtl. findet sich sogar derjenige, der in die TPS Facebook Gruppe "BMW M2 / M2 Comp. Deutschland" eine Sammelbestellung zu diesen Felgen gepostet hat (Post wurde leider gelöscht). Glaube der Händler hieß Mx-Motorsports.

https://www.facebook.com/EdelweissWheels/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #776
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Das Gewicht und der Preis sind aber wirklich sehr gut!
Jede Felge ist max 500g schwerer als die fast
3x so teuren BBS FI-R Felgen.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #778

BiMiWi

Beiträge
501
Punkte Reaktionen
627
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Weis jemand von euch das Gewicht der 788m Felgen in 9x19 und 10x19 ?

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #779

BiMiWi

Beiträge
501
Punkte Reaktionen
627
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
hat sich erledigt, habs gefunden.

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #780
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Die Felgen sehen schon sehr gut aus, bin gespannt ob das was wird. Gab ja in letzter Zeit sehr viele Felgenmarken die genau so schnell verschwunden sind, wie sie auch aufgetaucht sind... alleine der Name ist ja mal eigenartig :)

Aber gut, es gibt ja auch BJ Wheels *g* - auch so eine Marke die nicht aus den Startlöchern kommt und wo der Name sehr eigenartig ist... Interessantes gab es auch von Ispiri, Wheelforce, Elegance, Z-Performance usw... haben alle auf Flow Forming gesetzt und wirklich tolle Felgen entwickelt, aber auch da wurde es sehr schnell wieder ruhig. Einfach zu viel Geld was da aufgerufen wurde und die "Tuning" Szene in dem Sinn gibt es nicht mehr, es wird ja eh ab Werk alles geliefert was das Herz begehrt.

Wo liegt zB der Gewichtsunterschied der Edelweiß zu den M763 Felgen?

LG Peter
 
Thema:

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread - Ähnliche Themen

M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
BMW M2 Japan Racing Wheels: Servus, ich möchte mir die Japan Racing Wheels für meinen Bmw m2 kaufen. Ein gutachteb gibt es für die maße 9,50x19 et25 und 10,50x19 et35 würden...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Oben Unten