F87 Den M2 richtig einfahren

Diskutiere Den M2 richtig einfahren im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; nach dem ersten ÖW stellt sich beim M2 die Frage, wie ich gehe ich jetzt mit dem Auto um ? Kann ich jetzt Vollast fahren, Kick.down bis 7000 U...
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #1

Emmerich

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nach dem ersten ÖW stellt sich beim M2 die Frage, wie ich gehe ich jetzt mit dem Auto um ?
Kann ich jetzt Vollast fahren, Kick.down bis 7000 U und die 250 kmh testen , oder besser doch noch ein wenig warten ?
 
  • Den M2 richtig einfahren

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  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #41
Oll1

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In der Normpyramide steht das zwingende Gesetz aber über über dem Kaufvertrag.

Gehört auch wieder nicht ins Thema hier, ist eher allgemeiner Natur. Ich gehe nicht davon aus, dass wir uns hier einigen. [emoji1] Wenn noch Diskussionsbedarf besteht gerne per PN, aber du kannst mir da schon glauben. Ich hab das vor nicht allzu langer Zeit gelernt [emoji6]

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  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #42
Steafmaster

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Da wir hier beim Einfahren sind habe ich dazu eine Frage. Wie lange dauert ca. die Einfahrkontrolle in der Werkstatt? Bin ein wenig pingelig und werde meinen M nicht aus den Augen lassen während des Werkstatt Termins.Manche sagen ich bin verückt, aber jeder so wie er möchte.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #43
Rob

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Jürgen, das dauert i.d.R. 1 Stunde, Ölwechsel und die neuen Daten einspielen. Bei mir wirds länger dauern wegen dem DP. Ich werde aber auch dabei bleiben und 3 oder 4 Kaffees trinken

 
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  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #44

Emmerich

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das Gesetz, würde ich mal als juristischer Laie sagen, steht über allen. Daran sind wir uns wohl alle einig. Aber die sogn. "allgemeinen Geschäftsbedingungen" , die man einfach mal so unterschreibt, ohne sie genauer durchgelesen zu haben, gehen nicht immer konform mir unseren Rechtsnormen und sind daher angreifbar. Es gibt eine besondere Spezies von Anwälten, die sich auf das Angreifen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen spezialisiert haben und diese in der Luft zerreißen, wenn unsere Rechtsnormen nicht eingehalten werden. Es ist also noch lange nicht so, daß wenn man irgendetwas unterschreibt, daß dann alles in Stein gemeißelt ist. Viele Vereinbarungen in den allg. Geschäftsbedingungen sind "de Jure" einfach ungültig. Fragt mal den Anwalt Eures Vertrauens.
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #45
Rob

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Jürgen: achte vor allem darauf, dass dein Sitz und das Lenkrad abgedeckt werden und schau das der Werkstattfutzi nicht mit seinen Sicherheitslatschen an der Türverkleidung hängenbleibt, hatte ich alles schon

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #46

Joogie

Guest
ich mach mal einen witz zum thema richtig einfahren - man möge mir verzeihen

einfahren ist wie einparken - einfach nirgends hängenbleiben - und gut is ...

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #47

M2klaus

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Rob schrieb:
Jürgen, das dauert i.d.R. 1 Stunde, Ölwechsel und die neuen Daten einspielen. Bei mir wirds länger dauern wegen dem DP. Ich werde aber auch dabei bleiben und 3 oder 4 Kaffees trinken

genau! habe heute meinen Termin. Soll Incl. DP 2 Stunden dauern. Werde auch dabei bleiben. Erstens um zu sehen, ob die Jungs den Wagen nicht versauen, aber auch zweitens, weil mich einfach interessiert, was da genau gemacht wird...

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #48
erarich

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Wie macht ihr das? Hat euer Händler eine Glasscheibe von der aus man in die Werkstatt schauen kann? Offiziell dürfen Kunden eigentlich aus Sicherheitsgründen den Werkstattbereich nicht betreten. Das geht schon bei fehlenden Sicherheitsschuhen an..
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #49
Robin_NL

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Rob schrieb:
Jürgen, das dauert i.d.R. 1 Stunde, Ölwechsel und die neuen Daten einspielen. Bei mir wirds länger dauern wegen dem DP. Ich werde aber auch dabei bleiben und 3 oder 4 Kaffees trinken
Morgen ist es so weit. 08:00 2000km Service, eine Stunde und 6 Kaffees weiter und >9:00 an die Arbeit....Probefahren wird denn Morgenabend hmmm.

Aber was Ich verstanden habe: Drezahllimit aufgeheben und Launchcontrol/Steamy Driftmode (oder wie es heisst?)aktiviert?

Cheers
Robin
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #50
Cihanbmwm2

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ämmm iwie voll Komisch das ganze,

wenn ich mir ein BMW M-Model kaufe der 370 PS hat und ich darf nur 220 bzw nur ganz kurz zum Überholen 250 fahren und ich darf nur höchstens 5000 drehen, dann ist es eig. idiotisch das ich mir einen M kaufe und bleibe bei einem 220 oder kauf mir ein 114 oder sonst was. Was soll da großartiger passieren, wenn ich die Einfahrkontrolle bei 2000km schon habe kann ich auch drauf steigen, HALLO das ist ein M. Und vor der Einfahrkontrolle muss ich auch nicht nur mit 30 km/h im 4 Gang fahren, man kann ganz normal bis 3-3500 drehen.

das Einzige wo man aufpassen sollte ist die Launch Control und Änderungen am Motor sonst alles Gut meine Herren :)

das ist meine Ansicht zu dem Ganzen.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #51

SAMOHT

Guest
Die Beschränkung beläuft sich nur für die Einfahrzeit.

Danach kann man auf den Pinsel treten wie man will.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #52
Cihanbmwm2

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ich weiß aber ich verstehe die ganze Aufregung bezüglich garantie bzw. Gewährleistung nucht.

BMW wird doch nicht sagen, so der liebe Herr, die liebe Dame, Sie sind immer Hochtourig im Grenzbereich gefahren und deswegen dieser Schaden ( Getriebe, Turbo, etc.) da können wir leider nichts dagegen machen hier verfällt die Gewährleistung.

auch wenn man die komplette Historie ablesen kann ist das absurd bzw. wäre es lächerlich.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #53

efx

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Ist eine spannende Frage, so wie ich es interpretiere werden allen Regeln als Empfehlung abgegeben, eine echte Verbindlichkeit lässt sich daraus nicht zwingend ableiten. Auf der anderen Seite bietet BMW nur eine Gewährleistung an, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man nach 6 Monaten selbst beweisen muss, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war und dies dürfte, wenn BMW sich quer stellen wollte, sehr schwer werden.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #54
Oskar

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Ist es denn so schwer, sich die "paar Klometer" an die Einfahrvorschriften zu halten ? So lange dauert es doch nun nicht mit dem Einfahren.
 
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  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #55
Cihanbmwm2

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ja aber es kann einfach nicht sein wenn nach 20tkm der Turbo im A. ist, nur Rennstreckenbetrieb ider Kalt draufsteigen ist klar, dass schneller was kaputt gehen kann.

Und was ich weiß lt. meinen Händler habe ich auch eine Garantie und nicht nur eine Gewährleistung.

2 Jahre Hersteller und 1 Jahr Händler, das hat sogar der Werksmeister von meinem Händler zu mir gesagt.

Und auch wenn nur Gewährleistung wird BMW keine Probleme machen wenn man immer Hochtourig und schneller im Sport+ unterwegs was/ist. :)

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #56
Cihanbmwm2

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die Frage von Emmerich war aber nach dem ersten ÖW also nach der Einfahrkontrolle?

und da sind Antworten gekommen mann soll auch dannach aufpassen und nicht immer drauf latschen und wegen Historie und ja ;)

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #57
Grandpa

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M235i —> M2 competition
Eine Diskussion um des Kaiser's Bart. ;-)

BMW wird jeden Garantie-/Gewährleistungsfall separat prüfen, auslesen und bewerten. Da hilft kein Verallgemeinern oder "ich glaube, daß ..." weiter. Kein (Schadens-)Fall ist gleich gelagert. Somit kann man auch keine allgemein gültigen Regeln aufstellen. Und BMW gibt ja klar eine Empfehlung vor ...
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #58

SAMOHT

Guest
Cihanbmwm2 schrieb:
ja aber es kann einfach nicht sein wenn nach 20tkm der Turbo im A. ist, nur Rennstreckenbetrieb ider Kalt draufsteigen ist klar, dass schneller was kaputt gehen kann.

Und was ich weiß lt. meinen Händler habe ich auch eine Garantie und nicht nur eine Gewährleistung.

2 Jahre Hersteller und 1 Jahr Händler, das hat sogar der Werksmeister von meinem Händler zu mir gesagt.

Und auch wenn nur Gewährleistung wird BMW keine Probleme machen wenn man immer Hochtourig und schneller im Sport+ unterwegs was/ist. :)
BMW hat Grundsätzlich 2 Jahre Gewährleistung.
Wenn man Garantie hat, dann hat man einen Garantievertrag abgeschlossen, den muss man ja dann bei seinen Unterlagen haben.
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #59

SAMOHT

Guest
Grandpa schrieb:
Eine Diskussion um des Kaiser's Bart. ;)

BMW wird jeden Garantie-/Gewährleistungsfall separat prüfen, auslesen und bewerten. Da hilft kein Verallgemeinern oder "ich glaube, daß ..." weiter. Kein (Schadens-)Fall ist gleich gelagert. Somit kann man auch keine allgemein gültigen Regeln aufstellen. Und BMW gibt ja klar eine Empfehlung vor ...
So ist es, wenn seltene Schäden auftreten wird genauer hingeschaut.
Bei immer wieder auftretenden Schäden wohl seltener.
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #60

KnickiKnacki

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Rob schrieb:
Ölwechsel und die neuen Daten einspielen. Bei mir wirds länger dauern wegen dem DP. Ich werde aber auch dabei bleiben und 3 oder 4 Kaffees trinken


M2klaus schrieb:
Werde auch dabei bleiben. Erstens um zu sehen, ob die Jungs den Wagen nicht versauen, aber auch zweitens, weil mich einfach interessiert, was da genau gemacht wird...

Wie macht ihr das? Meine Werkstatt lässt keine Kunden in die Werkshalle rein, nur in den Raum der Direktannahme, aber da finden ja nicht die Arbeiten statt.

Heißt "dabei bleiben" für Euch neben dem Mechaniker zu stehen, oder nur irgendwo auf dem Gelände anwesend zu sein? Denn dann sehe ich ja im Endeffekt auch nicht, was die mit dem Wagen treiben.

Wenn wer eine Werkstatt kennt wo man denebenstehen kann, dann geh ich da auch hin

 
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