F87 Den M2 richtig einfahren

Diskutiere Den M2 richtig einfahren im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; nach dem ersten ÖW stellt sich beim M2 die Frage, wie ich gehe ich jetzt mit dem Auto um ? Kann ich jetzt Vollast fahren, Kick.down bis 7000 U...
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #1

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
nach dem ersten ÖW stellt sich beim M2 die Frage, wie ich gehe ich jetzt mit dem Auto um ?
Kann ich jetzt Vollast fahren, Kick.down bis 7000 U und die 250 kmh testen , oder besser doch noch ein wenig warten ?
 
  • Den M2 richtig einfahren

Anzeige

  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #2

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Laut Bordbuch kannst du ab 2000 km die Drehzahl erhöhen und bis 220 km/h fahren die 250km/h nur kurzzeitig zum überholen
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #3
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich habe zwar einen M235i und habe ihn die ersten 1500km sanft eingefahren. Da es sich hier ja auch um den N55 Motor handelt und der erste Ölwechsel ja glaub bei 2000km liegt kannst du locker reinlatschen würd ich sagen. Irgendwann muss man ja mal :)

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #4

Joogie

Guest
wie man einen motor einfährt hatten wir schon mal

und wie immer es scheiden sich die geister ...

teufelskreis :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #5

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
M2-Tom schrieb:
Laut Bordbuch kannst du ab 2000 km die Drehzahl erhöhen und bis 220 km/h fahren die 250km/h nur kurzzeitig zum überholen
Thomas , Du auch hier ?
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #6
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Nach der EK kannst Du ruhig auch mal kurzzeitig in die vmax. Solltest nur nicht gleich dauerhaft die Geschwindigkeit fahren. [emoji6]
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #7
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wichtig ist, dass das Auto schön warm gefahren wird und anschliessend in den ersten 2-300km die Drehzahl etwas variiert wird. Am besten Überlandstrassen mit max. 4-5000rpm und die Last langsam steigern.

Wenn wir die Rennfahrzeuge einfahren dauert das auch nur einen halben Tag. Zuerst maximal Halbgas bis 5k rpm und nach einer Stunde 3/4 Gas bis 6k rpm.
Wichtig ist ja nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe und das Diff.
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #10

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
und in diesem Buch steht drin ,daß du nach dem ersten ÖW erstmal nur max. 220 kmh fahren darfst. Und gelegentlich schon mal 250 kmh. Aber nur kurzzeitig, zum Überholen. Aber ab wann man dann auch mal länger 250 kmh fahren darf , steht da nicht drin.
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #11

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja das ist schon etwas ungenau, aber ich habe jetzt 550 km drauf und habe ihn auch schon mal kurz bis 5000 gedreht und bin im Sport + Modus gefahren nach dem er schön warm war und ich habe auch schon manuell geschalten. Werde auch mal auf die Autobahn gehen und mal eine Strecke mit 160 km fahren. Bis 2000 km fahre ich noch etwas moderat und wenn ich den Einfahrölwechsel gemacht habe dann werde ich ihn schon öfters bis5500-6000 drehen bis ich 5000km drauf habe und dann muß er zeigen was er drauf hat :pfeifen: ;)

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #12
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
In der Anleitung steht ja, dass man bis 2000km max. 5500 rpm und max. 170 kmh fahren soll. Stellt ihr das infrage? Einige Kommentare deuten darauf hin.

Aus den Kommentaren lese ich auch, dass es weniger um den Motor geht, sondern mehr um Getriebe und Differential.

Ich bin etwas unschlüssig, was nun richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #13
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Emmerich schrieb:
und in diesem Buch steht drin ,daß du nach dem ersten ÖW erstmal nur max. 220 kmh fahren darfst. Und gelegentlich schon mal 250 kmh. Aber nur kurzzeitig, zum Überholen. Aber ab wann man dann auch mal länger 250 kmh fahren darf , steht da nicht drin.

Total realistische Situation... Wie oft fährt man in einer Kolonne mit 220 und schert dann schnell aus um mit 250 zu überholen, damit man nicht den fließenden Verkehr mit 300 auf der linken Spur zu lange aufhält. [emoji1]
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #14

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nein ich stelle das nicht in Frage ich halte mich da dran, ich meine nur dass die Aussage etwas oberflächlich ist, man hätte es auch genauer schreiben können
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #15
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ja, da stimme ich dir zu. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #16
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich werde mich natürlich auch an die Vorgaben von BMW halten. Hauptsächlich wegen der Garantie.
Aus technischer Sicht bin ich nicht ganz davon überzeugt, dass 2000km notwendig sind.
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Ich würde die Einfahranweisungen auf jeden Fall einhalten, allein schon wegen der Gewährleistung und evtl. Kulanzansprüche.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #18

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
kann die Werkstatt beim 2000 ÖW meine "Fahrhistorie", also wieviel U/p.m. und Geschwindigkeiten ich gefahren bin , komplett von der Auslieferung bis zum ÖW komplett auslesen ?
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #19

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Jeden km bestimmt nicht (denke ich Mal) aber die Höchst Werte mit Sicherheit
 
Thema:

Den M2 richtig einfahren

Den M2 richtig einfahren - Ähnliche Themen

Während der Fahrt in N schalten: Habe neulich eine neue Auspuff anlag verbaut, jetzt stellt sich bei mir die Frage will während der Fahrt bisschen Sound hören, Ist es schädlich...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Getriebe spinnt?: Hallo und guten Abend, Eine Frage hätte ich: Kennt das jemand, wenn ich das Auto in die Garage fahre, da ist ja nicht viel Platz, rechts und vorn...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Oben Unten