AC Schnitzer Fahrwerk

Diskutiere AC Schnitzer Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Einfach unfassbar: Da habe ich in fast jedem Fahrwerks-Thread lamentiert, dass es hier in meiner Region keine Experten für Fahrwerke gibt. Die...
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #1
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Einfach unfassbar: Da habe ich in fast jedem Fahrwerks-Thread lamentiert, dass es hier in meiner Region keine Experten für Fahrwerke gibt. Die meisten Partner von KW oder Bilstein sind Zubehörhändler, wie ATU oder einfache Reifenhändler.

Alle Bekannte sagten: das Fahrwerk baut jeder Azubi ein; das macht dir jede Tankstelle und so.

Jetzt wollte ich alles richtig machen und habe bei meinem BMW Händler ein AC Schnitzer Fahrwerk bestellt. Das war am 18. April und Anfang Mai!! sollte es da sein. Am Montag (20.Juni) kam der Anruf und heute hatte ich den Termin.

Heute morgen kurz vor 8 Uhr habe ich das Auto abgegeben. Die wollten anrufen wenn es fertig ist. Wurden sie aber nicht. Die haben es fertig gebracht eine Schraube lang zu ziehen und die muss neu bestellt werden. :doof: Jetzt wird es Montag Abend weil das Teil erst Mittags kommt.

Laut Aussage des Kundendienstlers war es das erste Schnitzer Fahrwerk an einem 2er das die verbaut haben. :handgesicht:

Hätte mir eigentlich klar sein müssen, die haben schon bei der Bestellung mit Ahnungslosigkeit geglänzt. Die haben noch nie die Website von Schnitzer besucht, und wie ich jetzt gelernt habe auch noch nie vorher so ein Fahrwerk gesehen.

Jetzt darf ich über das Wochenende mit dem Mini Cooper weiter fahren - nur Bus fahren ist schlimmer! Naja -Das Ersatzauto ist immerhin kostenlos.

Schlechter hätte das wirklich keine Tankstelle machen können. Und ich bin am Überlegen ob ich mein Auto dort nochmal hin bringe. Wenn das mit so einem Murks anfängt, lasse ich meinen 2er bei einem anderen warten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #2
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Mein Beileid. Hoffentlich kannst Du es Montag ohne weitere Probleme abholen. Schraube langziehen bedeutet ohne Drehmoment zu beachten, denk ich mal. Das ist natürlich schlecht.
Bin schon gespannt auf deinen Bericht wie es sich fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #3
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Welcher Händler war es denn? Hab zwar ne Vermutung..aber wenn die es wirklich so verkackt haben..

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #4
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Ist wirklich ärgerlich, vor allem wenn man für sich selbst auf Nummer sicher gehen will und es beim Freundliche machen lässt weil man dort einfach das "besseres Gefühl" hat. Aus dem Grund mache ich sowas grundsätzlich selbst, schon oft genug im Bekanntenkreis mitbekommen was da so manches mal gefuscht wurde [emoji57] mir graut es allein schon immer beim anschließenden vermessen, da kommt man ja leider nicht drumherum ihn in die Werkstatt zu geben, idR wurde jedes meiner Autos mindestens 2 mal vermessen, beim aktuellen hatten sie 3 Anläufe gebraucht... [emoji85] Drücke dir die Daumen das alles schnell und zu deiner Zufriedenheit über die Bühne geht
 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #5
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Scheller-Bad Dürkheim. Warum hast du auch "gute Erfahrungen" gemacht, Flo?

Wegen dem Fahrwerk war ich zuerst in Speyer, bei Cuntz. Das ist ja AC-Stützpunkt. Aber die haben ja noch größeren Mist verzapft. Von wegen: ..."mit anderen Felgen (OZ) geht das nicht."

Genau das wollte ich vermeiden und mein Auto nicht in eine Hinterhofwerkstatt geben. Jetzt habe ich mit meinem BMW-Vertragspartner die größten Fahrwerks-Stümper erwischt. Hoffentlich läuft er noch geradeaus.

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #6
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Okay, ich bringe meinen nur zum Cuntz in Speyer, obwohl ich quasi um die Ecke wohne vom Scheller. Scheller Bad Dürkheim hat bei meinem E82 die Frontscheibe nach nem Steinschlag getauscht..und das war schon arg unsauber verklebt. Unabhängig davon hab ich die erfahrung gemacht: Selber sachen raussuchen und zum Händler gehen: "Hier bau das bitte ein". Vom BMW Stützpunkt über Umbauten usw. beraten zu lassen, lasse ich komplett sein. Denke die sind nachvollziehbarerweise eher auf das geschäft mit "normalen" Kunden ausgerichtet. Als ACS stützpunkt sollte man sich aber zumindest mit den ACS Fahrwerken auskennen...

Kann die Aussage nicht so wirklich nachvollziehen wegen OZ felgen...aber war mit dem Cuntz in der Vergangenheit sehr zufrieden. Meine Unfallabwicklung und jetzt auch das Heckklappenschloss auf Garantie lief jeweils Problemlos! Fahrwerksvermessung vom ST-X war da auch dabei und das Auto fährt sich gut ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #7
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
In jedem Felgen-Gutachten steht das allgemeine Blaba:

A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen,....blabla..., dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderung ist gesondert zu beurteilen.

Ich habe gefragt, ob diese gesonderte Beurteilung mit der Abnahme des Fahrwerks erledigt wird, oder ich nochmal zum TÜV muss. Der erste Mitarbeiter ist 5 mal in die Werkstatt und hat doch keinen gefunden, der es wusste. Die "Spezialistin" für solche Fälle sei am nächsten Tag da, und die sollte ich anrufen. Auf meine Frage sagte sie sofort: " wenn das so da steht, geht es nicht"

Dieser Satz A05 steht bestimmt in fast jedem Felgengutachten. Dann dürfte keiner mit Sportfahrwerk und fremden Felgen fahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #8
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Ja. Der Satz bestimmt nur ob das nach StVZO §19.2 (Nur TÜV in Westdeutschland) oder nach StVZO §19.3 (auch DEKRA, GTÜ, etc..) eingetragen werden muss, je nachdem ob du halt Serienfelgen (19.3) oder Zubehör (19.3) hast. Stand bei meinem ST-X genau so drin. Ergo: echte experten. Wie gesagt..solche sachen am besten selber recherchieren und den Händler vor vollendete Tatsachen stellen. Sonst sollen Sie es nur einbauen und du gehst selber zum TÜV. TÜV Schwegenheim kann ich empfehlen, sehr gute Prüfer da.

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #9
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich hoffe jetzt nur noch, dass die nicht noch mehr verbocken.

Bisher hatte ich mit dem 220i keine Probleme. Auch der Geradeauslauf bei höherem Tempo war immer super. War eigentlich alles gut, nur etwas tiefer sollte er werden und die Seitenneigung reduziert werden.

Und ich drucke die Preisliste von AC Schnitzer aus. Nicht, dass die mir den Mehraufwand in Rechnung stellen. Eigentlich müssten die mich bezahlen weil sie an meinem Auto "üben" durften. ;)

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #10

Joogie

Guest
vor x jahren habe ich gelernt, dass man nicht mit hänschen redet, wenn man mit hans reden kann

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #11
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Heute Mittag konnte ich meinen 220i mit AC Schnitzer Fahrwerk abholen.

Die ersten Erfahrungen mit dem Fahrwerk sind sehr positiv. Innerorts merkt man kaum einen Unterschied zum Serienfahrwerk. Kanaldeckel und kleinere Unebenheiten werden ohne Schläge oder Poltern weggesteckt. Erst bei sehr tiefen Schlaglöchern merkt man, dass es straffer ist.

Auf der Autobahn merkt man die straffere Abstimmung, ohne dass es umkomfortabel wird. Der Geradeauslauf hat nicht, wie befürchtet, gelitten. Man kann (könnte) bei > 200km/h die Hände vom Lenkrad nehmen, er läuft stoisch geradeaus.

In langgezogenen Autobahnübergängen merkt man sehr deutlich die tiefere Schwerpunktlage. Der Wagen liegt sehr ruhig, mit kaum Seitenneigung. Das ist der größte Unterschied zum Serienfahrwerk, die geringere Seitenneigung. Genau wie ich es wollte.

Ich habe nicht gleich den Grenzbereich getestet, aber die bessere Straßenlage war schon spürbar.

Der Abstand Radnabenmitte zum Kotflügel war beim original FW ca.365 mm rundum. Mit dem Sportfahrwerk ist der Abstand rundum knapp 345mm. Also gleichmäßig 20mm tiefer. Vielleicht setzt er sich noch ein paar mm, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Ein erstes Bild habe ich auch schon.

IMG_0968.jpg

Sieht ganz schön runtergekommen aus... :)

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #14
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Sieht doch top aus [emoji106][emoji6]
 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #15

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Sauber!

Ist es komplettes FW oder nur Federn? Was hast du für alles mit Eibau bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #16
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Danke!

Es ist ein unverstellbares Komplettfahrwerk. Der Listenpreis bei BMW Koch (AC Schnitzer) in Achen liegt mit TÜV-Abname und vermessen bei 2046,- € . Das sind aber keine Festpreise, wie ich erfahren habe. Habe mit dem Kundendienst von Schnitzer gemailt und die Antwort war, dass dies keine Festpreise sind. Jede BMW Werkstatt kann eigene Preise gestallten.

Ich bezahle auch etwas mehr, aber die hatten auch erhöhten Aufwand, weil nicht alle Werkzeuge vorrätig waren. Denen war das auch peinlich, dass ausgerechnet vor dem Wochenende etwas nachbestellt werden muss und nicht sofort lieferbar war. Ich hatte 4,5 Tage einen kostenlosen Leihwagen. Bei Audi musste ich bei solchen Angelegenheiten auch den Leihwagen länger bezahlen. (Mein ehemaliger A4 stand wegen defekter Klimaanlage mal 1 Woche in der Werkstatt-deshalb habe ich damals die Probefahrt mit dem 2erBMW gemacht) War für mich anfangs nur ärgerlich weil ich am WE nicht das neue Fw testen konnte, wie geplant.

Das FW kostet bei Onlinekauf 1390,- Dann muss man sich um Einbau, Spur einstellen und Abnahme selbst kümmern.

Es ist nicht so extrem tief, voll alltagstauglich, super Restkomfort und trotzdem sehr spurstabil. War gerade noch auf ein paar schlechteren Landstraßen unterwegs. Fazit = einfach super. In dem Geschwindigkeitsbereich spürt man wie das FW auf schlechteren Strecken arbeitet. Der Wagen wird auf einmal ganz ruhig, durchfährt Kurven ohne Schwankungen.

Es gibt auch die Tieferlegungs-Federn von Schnitzer, die kosten 272,-. Mit Einbau und all Inclusive ist man laut Liste bei 844,-

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #17
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
turtwin schrieb:
Danke!

Es ist ein unverstellbares Komplettfahrwerk. Der Listenpreis bei BMW Koch (AC Schnitzer) in Achen liegt mit TÜV-Abname und vermessen bei 2046,- € . Das sind aber keine Festpreise, wie ich erfahren habe. Habe mit dem Kundendienst von Schnitzer gemailt und die Antwort war, dass dies keine Festpreise sind.-

Kann es sein das du Bmw Kohl in Aachen meinst?
 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #18
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Na klar Kohl war der Name, wie komme ich auf Koch?. Die haben die Firma AC Schnitzer gegründet. Da habe ich was verwechselt, Danke für den Hinweis!

Und eben dort gelten die angegebenen Listenpreise.

Ich wohne ja nicht in Aachen und kenne das auch nur vom Internet her. Aber dort kann man auch ganz normale BMWs bestellen und warten lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #19
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Richtig.
Das ist ein Top Händler. Ich bin voll zufrieden mit dem. Auch als AC Schnitzer Kunde ist man bei denen sehr gut aufgehoben.
Und die separate AC Schnitzer- Weekstatt, immer mal wieder interessant reinzuschauen.
 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #20

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Schon über die Box von Schnitzer nachgedacht?
 
Thema:

AC Schnitzer Fahrwerk

AC Schnitzer Fahrwerk - Ähnliche Themen

Nachlese M-Treffen bei AC-Schnitzer 06.04.19: Hallo zusammen, wir hatten heute ein sehr schönes Treffen von vielen (ca. 100) M-Gestörten bei AC-Schnitzer. Die Schnitzerleute haben sich viel...
Oben Unten