F87 Welche Zündkerze?

Diskutiere Welche Zündkerze? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, muss mit meinem Wagen zum Service und ehrlich gesagt habe ich keine Lust diese unverschämten Preise zu bezahlen! Will mir deswegen die...
  • Welche Zündkerze? Beitrag #1
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Hey Leute,

muss mit meinem Wagen zum Service und ehrlich gesagt habe ich keine Lust diese unverschämten Preise zu bezahlen! Will mir deswegen die Zündkerzen selbst besorgen.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

Normaler n55: BOSCH ZR5TPP33S

N54: BOSCH ZGR6STE2

N55 mit PPK: BOSCH ZGR6STE2 (analog n54)

Meines Wissens nach ist unser m235i n55 einfach nur ein normaler n55 mit "Performance Software". BMW schreibt mir auf den Kostenvoranschlag, dass die BOSCH ZR5TPP33S verbaut werden sollen. Das widerspricht jetzt aber den Aussagen im Netz.

Was kommen denn nun für Kerzen in unsere 35er rein ??

Gruß!

 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #2
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
selber kaufen kann man natürlich machen, würde ich aber nur einigen schraubern unter uns raten, die vielleicht Kfz-Elektrik gelernt haben. man bedenke, die werkstatt haftet auch für ihre arbeit. wenn man selbst nicht weiss welche kerzen, bleibt immer eine Unsicherheit, denn die Werkstatt schreibt auch auf die rechnung, dass der kunde die kerzen selbst besorgt hat und schon ist sie raus...

 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Okay, das wäre ja die aufm KVA.

Ich werde die Kerzen von nem BMW Mitarbeiter einbauen lassen, nur halt nicht beim freundlichen.

 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #5
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Bekommst Du in der Bucht für 40€ - 6 Stück. Wenn Du keine 2 linken Hände hast und passendes Werkzeug, ist der Einbau auch kein Problem. Beim freundlichen macht diese Arbeit der Stift im ersten Jahr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Zündkerze? Beitrag #6
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
@Fallout, hast Du denn schon soviel km runter ? Die Kerzen halten doch lange.
 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Jop leider schon!
60.000 hab ich jetzt geknackt.

Fahre 20.000 im Jahr
 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #8
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Muss den Thread mal wieder aufleben lassen . War jemand mal auf die Idee gekommen die Zündkerzen vom M2 im 235i zu verbauen ? Oder denkt das das nicht nötig ist und Standard Kerzen laut ETK reichen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #9

Moojo

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Würde mich auch interessieren
Bzw. ob in leistungsgesteigerten Motoren andere Zündkerzen besser wären zB Brisk (?)
 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #10
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Kann die Zündkerzen nirgends online finden.... hat jemand einen Tip?



Normaler n55: BOSCH ZR5TPP33S
 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #11
Brutus81

Brutus81

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hallo zusammen,

hätte da jetzt auch eine Frage zu. Ich habe den M235i mit einer Leistungssteigerung von AC Schnitzer. Muss jetzt auch zum Service.

Soll ich die normalen Kerzen nehmen oder kann/sollte ich andere nehmen?

Sorry, bin da völlig unerfahren.

 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #12
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn AC Schnitzer keine besondere Empfehlung für eine andere Zündkerze ausspricht, würde ich die Vorgaben von BMW einhalten. Bis man Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert benötigt, muss am Motor nämlich schon ordentlich was passieren. "Besondere" Zündkerzen baut man daher eher für das eigene Ego oder das Gewissen ein.

 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #13
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Die Serienzündkerzen vom 235i sind auch gar nicht schlecht. Meine waren nach 60.000km quasi "Verschleißfrei".

 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #14
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann spricht doch eigentlich alles dafür diese einfach nur zu erneuern, wenn sie schön hell "rehbraun" sind.

 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #15

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
"Rehbraun" müssen Kerzen heutzutage schon lange nicht mehr aussehen. Besonders seit es Direkteinspritzer gibt

 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #17
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

BMW sieht den Wechsel ja bei jedem zweiten Ölwechsel vor, also theoretisch nach 4 Jahren oder ca. 60.000 km. Meiner wird jetzt 4, ist aber erst 25.000 km gelaufen. Wechseln ? Widerstrebt mir irgendwie....die sollten doch noch nicht verschlissen sein....

Grüße
 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #18

Gast6740

Guest
uwes schrieb:
Moin,

BMW sieht den Wechsel ja bei jedem zweiten Ölwechsel vor, also theoretisch nach 4 Jahren oder ca. 60.000 km. Meiner wird jetzt 4, ist aber erst 25.000 km gelaufen. Wechseln ? Widerstrebt mir irgendwie....die sollten doch noch nicht verschlissen sein....

Grüße
Mach sie mit, und es kann nichts passieren....

 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #19

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Wofür unnötig Kohle abdrücken?

Wenn das Auto nicht gechippt ist, liegt doch keine Notwendigkeit vor, früher zu wechseln.

Ich würde das Geld lieber versaufen oder in ein paar Runden Nordschleife investieren

 
  • Welche Zündkerze? Beitrag #20

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
uwes schrieb:
Moin,
BMW sieht den Wechsel ja bei jedem zweiten Ölwechsel vor, also theoretisch nach 4 Jahren oder ca. 60.000 km. Meiner wird jetzt 4, ist aber erst 25.000 km gelaufen. Wechseln ? Widerstrebt mir irgendwie....die sollten doch noch nicht verschlissen sein....
Grüße

Das finde ich auch , denn mir geht es dieses Jahr genauso, alles reden von Umweltschutz und wo ist er da wenn BMW so früh wechselt. Zündkerzen gehen nach wie vor durch die Kilometer Leistung kaputt oder ist das mittlerweile anderst?
 
Thema:

Welche Zündkerze?

Oben Unten