F87 Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug

Diskutiere Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines M235i Handschalter. Es ist mein erster BMW und auch mein erster R6. Mir ist nun schon...
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #1

nuerburgring

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hi

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines M235i Handschalter.

Es ist mein erster BMW und auch mein erster R6.

Mir ist nun schon zweimal aufgefallen, dass wenn ich den Wagen morgens aus der Garage fahre er ziemlich unrund im Leerlauf läuft. Wenn er warm ist läuft er seidenweich!

Ist das normal? Der Wagen hat jetzt 1400km drauf und ich hatte ihn noch nicht über 4500U gefahren...

Hatte was ähnliches bei meinem 911 (997) und hatte ihn deshalb verkauft, weil niemand den Fehler gefunden hatte..... der hatte das aber auch wenn er warm war.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß

Marc

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was ist bei dir unrund? Schwankt die Drehzahl heftig?

Beim Kaltstart, röhrt das Teil gut und die Leerlaufdrehzahl ist erhöht.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #3
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Das habe ich auch ab und zu.
Bei mir habe ich das Gefühl das er kurz vorm abbocken ist.
Das Problem ist, dass mir das aufegfallen ist
Wenn er länger steht und deswegen kann ich es bei BMW nicht simulieren.
 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ein "Problem" des N55 ist tatsächlich, dass er in den unteren Gängen ruckeln kann, wenn er kalt ist. Das ist "leider" völlig normal. Geht den M3 / M4 Fahrern auch so.

Ich lasse immer den Kaltstart durchlaufen, sprich ich warte bis die Drehzahl sich absenkt und man von hinten hört, dass die Klappe sich umstellt.

Dann erst fahre ich los und dann ruckelt auch nichts mehr.

Dass er im Leerlauf aber auch manchmal etwas unruhig ist, geht mir genauso. Jetzt nicht sonderlich wild als wäre ne Kerze defekt, aber man spürt sporadisch mal nen Wackler oder ne Vibration. Denke aber das ist auch völlig normal.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #5
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
:D jetzt habt euch nicht so. was meint ihr, was ein dieselfahrer für wackler und komische geräusche ertragen muss, nicht nur wenn die kiste kalt ist :crazy:

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #6

Gast815

Guest
Ist normal, habe ich beim N55 auch beim Kaltstart - der "zuckt" dann etwas.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #7

nuerburgring

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Fühlt sich so an als wenn er Zündaussetzer hat.

Ist nur im Stand so, nicht während der Fahrt

Ist nach paar Meter fahren weg, wenn ich wieder anhalte.

Wie gesagt, der 911 hat das selbe Phänomen, da hatte ich es auf die zweigeteilte Kurbelwelle geschoben.....

Meine Bedenken liegen darin, dass meine Frau vor paar Jahren einen 118i hatte und der dasselbe gemacht hat, kurz bevor der totale Motorschaden festgestellt wurde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #8
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Wie verhält sich der Drehzahlmesser dabei? In welchem Bereich schwankt er ?
 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #9

nuerburgring

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Der schwankt nicht ... nur minimalst, das ist aber normal.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #10

Joogie

Guest
welchen 911 typ 997 hattest du denn ?

(@shinin - ja es ist mal wieder so eine spezielle joogie frage)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #11
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Dann würde ich das als normal betrachten.
 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #12
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
N55 typisch, habe ich bei meinem auch. Anfangs natürlich etwas ungewohnt, da gewöhnt man sich dran. Die Motoren in etlichen 118 bzw auch in diversen Minis sind ja bekannt für ihre Schäden, findet man sehr viel in diversen Foren. Der n55 (nicht unbedingt die allerersten Baujahre wegen Injektoren und den Vanos-Bolzen) ist da absolut unauffällig...

So lange deine Drehzahlnadel nicht mehr als leicht zuckt ist da alles "normal" also kein Grund zur Besorgnis. Man spürt/hört es halt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #13

nuerburgring

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
2007er Carrera S

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #14
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hab ich auch. Auf den ersten paar Metern direkt nach Kaltstart bockt und ruckt er teilweise so deutlich, dass ich immer wieder die Kupplung treten muss. Nach 10-20 Sekunden läuft er wieder seidenweich. Wird am "Katheizen" liegen und beunruhigt mich nicht.
 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #15
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Hat meiner auch... Man denkt fast er säuft ab wenn man direkt los fährt. Ich habe Automatik.

Bei Kaltstart mache ich daher jetzt immer sofort den Motor an nach dem einsteigen und fahre erst nach ein paar Sekunden los. Dann ists kein Problem.
 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #16
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Stimmt! Nach der Drehzahlabsenkung beim Kaltstart läuft er rund (und wie geschmiert). ;-)
 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #17
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Joogie schrieb:
welchen 911 typ 997 hattest du denn ?

(@shinin - ja es ist mal wieder so eine spezielle joogie frage)

Diese Anspielung an Patrick in deinem Post kannste sein lassen. Da brauchste dich nicht wundern wenn man dich als Troll bezeichnet.

Zum Thema:

Ja hat meiner auch, ist beim Kaltstart normal beim N55.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #18
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Joogie schrieb am 18 Juni 2016 - 20:56:
welchen 911 typ 997 hattest du denn ?

(@shinin - ja es ist mal wieder so eine spezielle joogie frage)

Kevin13006 schrieb:
Diese Anspielung an Patrick in deinem Post kannste sein lassen. Da brauchste dich nicht wundern wenn man dich als Troll bezeichnet.


Zum Thema:

Ja hat meiner auch, ist beim Kaltstart normal beim N55.
Hört doch auf, wir sind hier nicht im Kindergarten!



Die meisten Fahrzeuge laufen nach dem Start "unrund". Das ist ganz normal. Also kein Grund zur Panik


Gruß Sumsum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #19
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Mein M235 Handschalter: Läuft immer rund, auch kalt nach dem Motorstart. Nur ganz leichte Schwankungen, die sind völlig normal. Keine "Aussetzer" oder starken Drehzahlschwankungen.

Offenbar einfach mal *glückgehabt* ;)

Nachtrag:

Vielleicht wurde das aber auch absichtlich so programmiert, damit es "sportlich" klingt, also nach scharfer Nockenwelle ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Meiner zeigt absolut kein bockiges oder ruppiges Verhalten beim Kaltstart.

Läuft butterweich ab Sekunde 1, einzig das Getriebe (HS) ist dann noch harkelig. Das mag aber an der ÖL-Temp liegen.

 
Thema:

Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug

Oben Unten