Zum Inhalt wechseln

 

Foto

BMW M2 - Der Auspuff-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2849 Antworten in diesem Thema

#2841 M_Kid

  • 34 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2018 - 21:03

Auch wenn Mutti mir nicht (mehr) das Frühstück ans Bett bringt so muss ich doch um euren Rat fragen liebe Freunde der etwas lauteren AGA-Musik.
Meine Mperf Anlage (2. Generation) hat das bekannte dröhnen unter Teillast so um die 3k Umdrehungen (115-145 km/h), 6. Gang, HS.
Dachte das letzte halbe Jahr ich könnte damit leben, bin nun aber doch zunehmend genervt. Mein Händler (welche diese auch am Neuwagen montiert hat) meint nach einer Probefahrt dass dies „normal“ sei. Sportlicher Klang, ist halt laut, etc.
Nun meine Frage: was kann ich tun wenn er sich weigert nachzubessern? Gab es mal eine PUMA deswegen? Habe dazu nichts gefunden, leider.
Ansonsten liebe ich die Anlage ja.
Danke schon einmal fürs lesen!
  • Digo und Dominik Schnell gefällt das

#2842 Kebes88

  • 43 Beiträge
  • Saarland
  • F87

Geschrieben 02 Oktober 2018 - 14:13

Also ich meine mir einzubilden, dass es deutlich weniger dröhnt, seitdem ich das ASD deaktiviert habe.



#2843 M_Kid

  • 34 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2018 - 09:04

ASD habe ich schon per BimmerCode deaktiviert. Merkwürdig ist nur dass das Dröhnen etwas leiser wird wenn ich mit Tempomat zB 140km/h fahre, und von Comfort auf Sport stelle. Kann ich mir nicht erklären

#2844 QP240

  • 521 Beiträge
  • Hannover
  • 435i Cabrio - M240i Coupé xDrive - jetzt: M2 (F87 LCI)

Geschrieben 03 Oktober 2018 - 10:34

Am Waschplatz hat mir jemand vom gleichen Problem erzählt -

Dauerdröhnen bei einer gewissen Drehzahl.

 

Sympathischer junger Mann, der auf ordentlich Bums steht, wie er wiederholt betonte.

 

Der hat sich das nervige Dröhnen ne Weile angehört und dann in Eigenregie sein Auto auf ne Bühne gehievt.

Mit nem zweiten Mann haben sie dann die Befestigungspunkte gelöst und wo es möglich war, hier und dort etwas verdreht.

Alles immer wieder sorgsam festgezogen und nach einigen Anläufen, war es dann erheblich besser, sagt er.

 

Die geänderten Position haben sie stets markiert und aufgeschrieben,

es war allerdings ein Geduldspiel, was einen halben Tag in Anspruch genommen hat.

 

Doch jetzt ist er happy.



#2845 Stefan G.

  • 266 Beiträge
  • Ingolstadt
  • M5 (F10) => M240ix => M2 => M3 CP

Geschrieben 03 Oktober 2018 - 10:39

Hat etwas mit dem Gemisch zu tun, das fetter läuft, dadurch ists im Sport-Modus leiser.



#2846 MichiM

  • 45 Beiträge
  • M2 LCI

Geschrieben 08 Oktober 2018 - 13:34

Wisst ihr, ob beim Einbau der Performance Anlage etwas codiert werden muss? bzw. bei euch wurde?



#2847 -=noby=-

  • 144 Beiträge
  • NRW

Geschrieben 08 Oktober 2018 - 14:56

Nein keine Codierung notwendig.
  • MichiM gefällt das
M2-Fahrer

#2848 M_Kid

  • 34 Beiträge

Geschrieben 09 Oktober 2018 - 16:21

Hat etwas mit dem Gemisch zu tun, das fetter läuft, dadurch ists im Sport-Modus leiser.

Interessant, Danke Stefan
Habe schon gedacht ich bilde mir das nur ein oder werde langsam verrückt
  • Stefan G. gefällt das

#2849 QP240

  • 521 Beiträge
  • Hannover
  • 435i Cabrio - M240i Coupé xDrive - jetzt: M2 (F87 LCI)

Geschrieben 09 Oktober 2018 - 17:45

Baby, you can drive my car - nöö, das mach' ich gern noch selber ...

Davis on the road again - jau - und heute bin ich wieder happy ...

Roadrunner -

mein Mchen hat inzwischen 7000 km abgespult und ich konnte ausgiebig auf leeren Landstraßen mit den Drehzahlen spielen.

 

Sahnewetter, wenig los und die Stimmung war ja kaum zu toppen.

Das sind Sex und Rock'n Roll in einem, ok, zum Jackpot wird dann noch Chateaubriand gereicht - hab ich was vergessen ?

 

Nun ist ja vieles beim Auto subjektiv, doch bilde ich mir ein, mein inzwischen voll eingefahrener Serienauspuff, hat jetzt seine letzte Scheu abgelegt.

 

Speziell im ansich manierlichen Comfortmodus, trompetet der sich einen zusammen -

erinnert an junge übermütige Elefanten.

Dann habe ich ebenfalls die anderen Stufen immer mal wieder eingesetzt.

 

Meine Meinung - nach wie vor:

der Comfortmodus macht am meisten Spaß.

Da sitzt richtig Wumms dahinter und trotzdem muß man nicht befürchten als abgedreht, pubertär und völlig gaga abgestempelt zu werden,

weil es in erster Linie Klang ist, der so richtig antörnt.

Ich bevorzuge die sogenannte  "smoker" Abstimmung - mit einem eher massig dumpfen und eleganten Sound.

Aweng Gesprotzel, Geblubber - von mir aus mal'n Pups&Knall - ja mei - wenn's schee macht. ?

Ich fahre, wie öfter erwähnt, ausschließlich dort, wo auch andere Menschen sich gern fortbewegen, nämlich auf öffentlichen Straßen .....................

 

Eigentlich ist es ja sekundär, schnurz und ziemlich wumpe, was Nachbar, oder Kollege so reden - speziell hinterm Rücken, :machtnix:

doch heute habe ich bei diesen kleinen Soundchecks sogar mehrmals anerkennende, weil hochzeigende Daumen im Rückspiegel erkannt. :)

 

Bespaßt einen ja dann doch'n büschen, selbst als Oldie, der ja bei diesen "Veranstaltungen" eher in den hinteren (Notaus) Bereichen zu finden ist.

 

Was sagt mir dies:

Sollte mein Mchen eine Dauerbeziehung werden, dann fließt in absehbarer Zeit Kohle für echte Verbesserungen. Fahrwerk, ziemlich sicher -

vielleicht a kleen bissl für die Optik ... "weil man auf Schönheit nicht gern verzichtet" (U. Lindi)

Da hat man ja durchaus ne ordentliche Auswahl - klängetechnisch bin ich mit der Serien-Anlage jedoch bestens aufgestellt.

 


  • Kowalsky, M2_Canarias und Klutten gefällt das

#2850 M2_Canarias

  • Online
  • 1.038 Beiträge
  • Kanaren
  • ACS2 LCI HS

Geschrieben 10 Oktober 2018 - 10:25

......................

 

Was sagt mir dies:

Sollte mein Mchen eine Dauerbeziehung werden, dann fließt in absehbarer Zeit Kohle für echte Verbesserungen. Fahrwerk, ziemlich sicher -

vielleicht a kleen bissl für die Optik ... "weil man auf Schönheit nicht gern verzichtet" (U. Lindi)

Da hat man ja durchaus ne ordentliche Auswahl - klängetechnisch bin ich mit der Serien-Anlage jedoch bestens aufgestellt.

 

Verpass ihm ein KW FW und eine HJS DP ... Du wirst noch mehr .... "ich will Spass ich geb Gas" haben  :D


"El que nada a contracorriente, nunca alcanzará la fuente"





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de