F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Anzeige

  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.341

Gast5445

Guest
peter777 schrieb:
Ich kenne so Geschichten noch von früher wo die ersten Led's als Kennzeichenbeleuchtung eingebaut wurden, da wurde dann auch im Forum dem Freund von der Schwester der Cousine das Auto stillgelegt von der ach so bösen Polizei weil ja dann die ABE erloschen war :)

Also das kam bei uns tatsächlich des öfteren vor, bei solchen Aktionen war ich live dabei.

Da hat die Rennleitung mit dem Bus die Einfahrt zum Mäcces blockiert und dann die ortsansäßigen Tuner richtig schön gef*ckt :)

Ich fands witzig wie sie noch alle Lampen etc abgezwickt haben auf die schnelle.... :D

Seitdem es TFL und co. gibt haben die es aber aufgegeben. Auch Nebelscheinwerfer scheint niemand mehr zu kontrollieren wenn ich mir so ansehe wie viel so rum fahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.342

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MySound schrieb:
Die Cops bei uns wissen nicht mal dass das ne Klappenanlage ist - geschweige denn dass man ne Fernbedienung hat - geschweige denn dass man das irgendwie auslesen könnte...

Als ich aufgehalten wurde gingen die Cops ums Auto und haben gesagt: "Alles original - passt!"

Da muss man denk ich schon an nen M2-fahrenden Officer geraten der dann auch noch die Performance AGA kennt...

Bei uns ist die Rennleitung aber auch mehr als kulant, wenn man bedenkt, was hier so in welcher Lautstärke rumfährt.

Mir kommt es so vor, als würden sie Fahrzeuge neueren Baujahres nicht kontrollieren.

In den letzten 5 Jahren bin ich hier mit neuen Autos nur 2-3 mal angehalten worden. Da ging es aber um eine Alkoholkontrolle.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.343

alexalex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand von euch den Lightweight Endschalldämpfer am M2 verbaut?

Wie sind die Erfahrungen damit?

Hätte jemand ein Soundfile?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.344

N8ro

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
Kommt jemand aus der Nähe von Fulda und hat die HJS DP mit Performamce AGA verbaut?
Nachdem ich die HJS nun 2 Monate verbaut habe und eigtl. das Fahrzeug original lassen wollte , liebäugle ich nun doch mit der Performance AGA. Fahre das Fahrzeug als Zweitwagen , daher würde mich die „Lautstärke“ nicht stören - im Gegenteil :D
Ist die Kombination nun erlaubt oder weiterhin Grauzone?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.345
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
N8ro schrieb:
Ist die Kombination nun erlaubt oder weiterhin Grauzone?

Es wird immer eine Grauzone bleiben.

Und damit würde ich einfach die HJS verbauen, vor allem wenn es ein Zweitwagen ist ;)

Bis jetzt hat meiner Bekannten noch keine Probleme damit gehabt, obwohl sie in Großstädten wie z.B. Berlin sogar im Tack-Mode in Verbindung mit HJS fahren ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.346

Gast5445

Guest
Und wir haben ja beim Treffen mal HJS + Performance AGA gemessen und das war noch in der offiziellen Toleranz.

Denke das ist grad noch so erlaubt, ist im alltäglichen Betrieb aber schon echt krass laut. Selbst wenns nur ein Schönwetter-Spaßfahrzeug ist.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.347
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das peinliche Vibrationsgeräusch bei Kaltstart mit der M Performance AGA wegbekomme? Echt nervig, was für eine Fehlkonstruktion diese AGA ist...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.348

Gast5445

Guest
Fehlkonstruktion weils 10 Sekunden lang vibriert beim Kaltstart?

Ok :)
Manche haben die Blenden fester gezogen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.349
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
MySound schrieb:
Fehlkonstruktion weils 10 Sekunden lang vibriert beim Kaltstart?

Ok :)
Manche haben die Blenden fester gezogen.

...weils beim Kaltstart 10 Sekunden lang vibriert und dabei ein metallisches Klappergeräusch von sich gibt und weil sich die Schelle dauernd löst, wenn diese nicht mit Schweißpunkten fixiert wird.

Mit Wasser in der AGA gibts ja scheinbar auch Probleme, bin ich aber glücklicherweise meines Wissens nach nicht betroffen.

Habe die Blenden jetzt schon auf Anschlag auf der AGA montiert (vorher waren die Äußeren nicht ganz auf Anschlag), neue Madenschrauben gekauft und diese deutlich fester gezogen als vorher. Leider keine Besserung...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.350
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
KRI schrieb:
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das peinliche Vibrationsgeräusch bei Kaltstart mit der M Performance AGA wegbekomme? Echt nervig, was für eine Fehlkonstruktion diese AGA ist...

Würde mich auch brennend interessieren!

An was liegt das genau?

Und was muss man machen, um dies zu beheben?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.351
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Man kann es nicht beheben! Hab alles versucht, auch ohne Blenden. Es hilft nur ein Verkauf der AGA... Ich habs nicht mehr ausgehalten, war mir zu peinlich. Da ich eh ne DP+LLK+Stage2 legal verbauen wollte, hats gepasst.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.352
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Geht nicht, gibts nicht... :p

Die Frage ist halt wirklich, woher es kommt, dann kann man es auch vllt. beheben.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.353
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Laut BMW von den Blenden. Ohne Blenden war es dann beim Kaltstart deutlich besser, dafür hatte ich dieses Geräusch oft kurzzeitig während der Fahrt, während ich untertourig gefahren bin.
Habe auch schon versucht, diese Distanzschelle jeweils zwischen den zwei Endrohren an verschiedenen Stellen zu positionieren. Hat leider auch nichts gebracht.

Wenn es keine Lösung gibt, werde ich ein Verkauf wohl auch in Betracht ziehen müssen. Wäre aber super, wenn man das Problem irgendwie behoben bekommt, da der Sound generell schon bombastisch ist.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.354
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Blenden kann ich mir nicht vorstellen, da ich originale Carbon-Blenden habe aber auch andere...

Bei beiden Varianten vibriert es.

Glaube gelesen zu haben, dass es von den Klappen kommt - dann wirds natürlich schon ein Problem da etwas zu machen.

Ich weiß nur, dass das Vibrieren schlimmer ist, wenn die Klappen beim Kaltstart zu sind.

So ist es zumindest bei mir...

Zum Glück habe ich noch eine Version 2 herumliegen, da sollen ja die Vibrationsgeräusche weg sein.

Hier hat angeblich jemand einen fix...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.355
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hatte eine V2!
Das Vibrieren kam bei mir definitiv nicht von den Blenden (hatte es auch ohne) oder den Klappen. Ich habe die Klappen von aussen zugedrückt beim Start. Genauso das Gestänge. Hat gar nichts gebracht. Als wir auf der Hebebühbe waren, konnte man hören, dass es von rechts aus dem Innern des Endtopfs kommt. Als ob dort ein Blech lose ist...

Die Anlage ist echt top, aber dieses Problem ist lächerlich für eine quasi OEM Anlage und nach nem Jahr gings mir auf den Sack!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.356
Kowalsky

Kowalsky

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
Guten Morgen !!

Hab jetzt schon mehrere Beiträge zur Remus AGA hier gelesen hins. der Klappensteuerung.

Es scheint ja wirklich so zu sein, dass die reguläre Ansteuerung der Klappen durch die verschiedenen Fahrmodi nicht funktioniert.

Die Klappen sind immer offen. So ist es zumindest bei mir nach dem Einbau gestern. Es wird keiner der Stellmotoren angesprochen.

Sollte dem so sein, müsste eine Klappensteuerung a la AK-Motion o.ä. verbaut werden. Richtig ???

Ich hab hoffentlich die richtigen Rückschlüsse aus den älteren Beiträgen geschlossen.

Eine kurze Hilfestellung zu dem Thema wäre nett !

Danke im Voraus !!

Klaus

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.357
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
KRI schrieb:
Laut BMW von den Blenden. Ohne Blenden war es dann beim Kaltstart deutlich besser, dafür hatte ich dieses Geräusch oft kurzzeitig während der Fahrt, während ich untertourig gefahren bin.
Habe auch schon versucht, diese Distanzschelle jeweils zwischen den zwei Endrohren an verschiedenen Stellen zu positionieren. Hat leider auch nichts gebracht.

Wenn es keine Lösung gibt, werde ich ein Verkauf wohl auch in Betracht ziehen müssen. Wäre aber super, wenn man das Problem irgendwie behoben bekommt, da der Sound generell schon bombastisch ist.
Servus,

hatte ich/habe ich immer noch. Bei mir haben jeweils die ganz linke Blende und die ganz rechte vibriert. Die Rechte wurde dann auf Kulanz getauscht da Sie anscheinend "angerissen" war hieß es. Die rechte blende hat auch immer während der Fahrt vibriert wenn die Klappen geschlossen waren. Seit dem wechsel ist da zumindestens ruhe. Nun Vibriert nur noch die linke Blende beim Kaltstart 10 Sekunden. Werkstattmeister meinte, er schaut sich das nach dem Winter an und wenn der Tausch der Blende das Problem löst dann umso besser falls nicht soll es einen komplett neuen M-Performance Auspuff geben. Würde Ihn gerne behalten da der neue dann wieder "eingebrannt" werden muss haha

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.358
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Kowalsky schrieb:
Guten Morgen !!

Hab jetzt schon mehrere Beiträge zur Remus AGA hier gelesen hins. der Klappensteuerung.

Es scheint ja wirklich so zu sein, dass die reguläre Ansteuerung der Klappen durch die verschiedenen Fahrmodi nicht funktioniert.

Die Klappen sind immer offen. So ist es zumindest bei mir nach dem Einbau gestern. Es wird keiner der Stellmotoren angesprochen.

Sollte dem so sein, müsste eine Klappensteuerung a la AK-Motion o.ä. verbaut werden. Richtig ???

Ich hab hoffentlich die richtigen Rückschlüsse aus den älteren Beiträgen geschlossen.

Eine kurze Hilfestellung zu dem Thema wäre nett !

Danke im Voraus !!

Klaus
Habe bei meiner Anlage zwar noch nicht explizit drauf geachtet ob die während der Fahrt die Klappen regelt, aber die sind ja Serie sowieso immer auf ausser in dem 50-60 Km/h Bereich meine ich ?

Meine klappen lassen sich definitiv per OBD.Maven App steuern und funktionieren dann auch

Gruß

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.359
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Remus müsste regeln wie die SerienAGA, solange der original Stecker angeschlossen ist. D.h. ab Kaltstart bis 65km/h offen, danach geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.360
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Kandan schrieb:
Die Remus müsste regeln wie die SerienAGA, solange der original Stecker angeschlossen ist. D.h. ab Kaltstart bis 65km/h offen, danach geschlossen
Ist die Klappe ab 65 dauerhaft zu? Macht für mich irgendwie keinen Sinn die bei hohen Geschwindigkeiten zu schließen?

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten