F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #301
spskiller

spskiller

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Mir zaubert der Kaltstart immer ein Lächeln ins Gesicht :D
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #302
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
spskiller schrieb:
Ich hab jetzt auch nicht reingeschaut, aber ich behaupte mal, dass die Klappen ca.20s lang offen sind, da es danach merklich leiser wird.
An den 500 1/min die er dann runtergeht, liegt es jedenfalls nicht.
Das Kaltstartverhalten ist für mein Empfinden immer gleich, unabhängig vom Modus.

Vielleicht kann das ja aber auch ein Fachmann mal beleuchten... Toni, wo bist du :D

die klappe ist da nicht offen, sondern das wastegate ;-)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #304
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
spskiller schrieb:
Ok. Danke.

Das dann aber unabhängig vom Modus!?
richtig

das schöne am JB4 ist, man kann das wastegate auf komplett offen stellen, man hat dann zwar weniger leistung, aber der sound is brachial ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #305

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
WMRS schrieb:
Das sehe ich genauso. Ich befürchte, dass man akustische Abstriche hinnehmen muss. Dann rückt eventuell Remus oder ASG-Modikikation in Kombination mit dem Lightweight Klappensteuerungsmodul in den Fokus. HJS DP ist ohnehin zwingend.und kommt unabhängig davon zum Einbau.

Ooh da bin ich ja froh, dass zwar mein M2 noch nicht, dafür aber meine PP Anlage schon zu Hause rumsteht! Habe die gleich nach dem Bestellen des M2 geordert und bin jetzt echt froh, dass ich offensichtlich die lautete Variante bekommen habe.
Meiner wird nur fürs Wochenende genutzt, da gilt für mich: je lauter, desto besser!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #306
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
spskiller schrieb:
Ich hab jetzt auch nicht reingeschaut, aber ich behaupte mal, dass die Klappen ca.20s lang offen sind, da es danach merklich leiser wird.
An den 500 1/min die er dann runtergeht, liegt es jedenfalls nicht.
Das Kaltstartverhalten ist für mein Empfinden immer gleich, unabhängig vom Modus.

Vielleicht kann das ja aber auch ein Fachmann mal beleuchten... Toni, wo bist du :D

Hier bin ich [emoji137]
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #307
spskiller

spskiller

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Toni TPS-Performance schrieb:
Hier bin ich [emoji137]??. Also bei der akra wo die Originale klappensteuerung übernommen wird ist es so.
Im Kaltstart nach ca. 2 sek gehen die klappen auf und es ist schon verdammt laut. Nach ca. 20 sek pendelt sich der Leerlauf ein und die Drehzahl geht runter.
Beim M2 ist die klappe Original zu 98% offen. Nur kurz vor Leerlauf in bestimmten Situationen geht sie zu um die Lautstärke um ca. 5 dB zu reduzieren.
Ich war am Anfang auch erstaunt da die Klappe unabhängig vom Modus immer offen ist aber das ist ab Werk so. Ein Kunde von mir hat die PP Anlage drauf und hat mal gemessen, allerdings in der Garage wo die Wand recht nah hinter dem Auto war.
PP Anlage mit Klappe auf im Kaltstart waren 97,2 DB [emoji51]
VG

Ok. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt.
Wenn die Klappen eh immer offen sind, warum ist die Akra dann im Komfortmodus so schön dezent, im Sport + aber so ein Biest?
Sorry wegen der Noobfragen, aber ich komme halt aus einem andern Metier...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #308
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
spskiller schrieb:
Ok. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt.
Wenn die Klappen eh immer offen sind, warum ist die Akra dann im Komfortmodus so schön dezent, im Sport + aber so ein Biest?
Sorry wegen der Noobfragen, aber ich komme halt aus einem andern Metier...

Ist bei deinem das Active Sound aktiv?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #310

Speed

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ich hätte immer noch eine "alte" PP AGA im Keller liegen. Da bei uns in der Schweiz nie zugelassen, hab ich sie bis jetzt nicht montiert. Standort wäre halt in der Schweiz, nähe Bern. Falls jemand Interesse haben sollte, kann er mir eine PN schreiben. Ist komplett neu inkl. Titan Endrohren, oder auch ohne.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #311

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
wie ist es nun bei der Akra ? Sind da auch die Klappen kurzzeitig beim Kaltstart im Comfort Modus geöffnet.? Oder anders gefragt, sind die Klappen bei allen AGAS (Serie inklusive) IMMER bei Kaltstart für kurze Zeit geöffnet im Comfortmodus.?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #312

green210_1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Speed schrieb:
Also ich hätte immer noch eine "alte" PP AGA im Keller liegen. Da bei uns in der Schweiz nie zugelassen, hab ich sie bis jetzt nicht montiert. Standort wäre halt in der Schweiz, nähe Bern. Falls jemand Interesse haben sollte, kann er mir eine PN schreiben. Ist komplett neu inkl. Titan Endrohren, oder auch ohne.
Hallo, sie haben eine Private Nachricht,danke

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #313
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte hier schon einige Sportwagen stehen. Keiner war so laut wie der M2 beim Kaltstart. Öffnet man die Klappen, dann wird es sogar noch ein wenig lauter. Auf den ersten 2-5 tkm habe ich die Klappen auch sofort geöffnet. Es war laut, aber nicht so laut wie jetzt mit geschlossenen Klappen.
Was mich derzeit aber stört, sind die Vibrationen der Anlage beim Fahren mit offener Klappe. Die Lautstärke lässt den Innenraum ordentlich vibrieren. Da kann der R6 vorne noch so seidig laufen. Insgesamt ist das Fahrgefühl ein wenig rau.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #314
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Speed schrieb:
Also ich hätte immer noch eine "alte" PP AGA im Keller liegen. Da bei uns in der Schweiz nie zugelassen, hab ich sie bis jetzt nicht montiert. Standort wäre halt in der Schweiz, nähe Bern. Falls jemand Interesse haben sollte, kann er mir eine PN schreiben. Ist komplett neu inkl. Titan Endrohren, oder auch ohne.
Warum hast du überhaupt eine wenn die eh verboten ist bei euch ? :eek:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #315
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Beba-Power schrieb:
Warum hast du überhaupt eine wenn die eh verboten ist bei euch ? :eek:
Speed dachte bestimmt, "haben ist besser als hätten" und jetzt ist es ja fast schon eine Wertanlage "die Alte" so was wie ne teure Uhr ;)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #316

Speed

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich dachte halt, dass es keine Probleme mit der Zulassung geben würde und bestellte bevor ich den M2 hatte.

Als dann das Auto da war, stellte sich heraus, dass PP AGA keine Zulassung kriegt bei uns in der CH. Dumm gelaufen... :(

War keineswegs als Wertanlage gedacht.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #317
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Speed schrieb:
Ich dachte halt, dass es keine Probleme mit der Zulassung geben würde und bestellte bevor ich den M2 hatte.

Als dann das Auto da war, stellte sich heraus, dass PP AGA keine Zulassung kriegt bei uns in der CH. Dumm gelaufen... :(

War keineswegs als Wertanlage gedacht.
War ja auch nur ein Scherz :daumen:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #318

Speed

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die CH ist wohl weltweit das einzige Land, in dem die PP AGA keine Zulassung hat... :eek:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #319
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
spskiller schrieb:
Nee, hab ich rauscodiert.

Dann liegt es an der motorsteuerung im Sport+ Modus.

Emmerich schrieb:
wie ist es nun bei der Akra ? Sind da auch die Klappen kurzzeitig beim Kaltstart im Comfort Modus geöffnet.? Oder anders gefragt, sind die Klappen bei allen AGAS (Serie inklusive) IMMER bei Kaltstart für kurze Zeit geöffnet im Comfortmodus.?

Ja sie sind bei allen AGAs im Kaltstart geöffnet
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #320
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Dachte die klappen sind normalerweise zu im kaltstart damit der kat schneller warm wird. Ist beim m235i nachweislich so, gehe davon aus beim m2 auch.....?
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten