F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.021

Gast5445

Guest
Kandan schrieb:
Ich hab auch den MPE drunter und ne DP wäre auch noch cool.

Hab aber echt Bedenken das die Kombi zu laut für mich ist.
Nicht wegen der Zulassung sondern für den Alltag im Comfort Modus...

Ich fahr damit dann im Sommer nach Italien - bin gespannt ob ich da Ohrstöpsel mitnehmen muss :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.022
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Es ist immer schwer, da Empfehlungen zu geben, weil nun mal jeder anders tickt, andere Empfindungen verspürt und auch andere Ansprüche hat.

Ich fahre mit decodiertem ASD und ohne Rückbank. Nach hinten ist also alles offen und die Lautstärke stört mich überhaupt nicht. Ich finde es nicht mal laut. Jemand anders wird das sicherlich wieder total anders sehen, weil der andere Ansprüche hat. Für mich ist das Auto aber einfach ein Saison/Wochenendfahrzeug, das für mich gerne bei Bedarf laut sein darf. Ellenlange Konversationen möchte ich somit in dem Auto nicht führen, weil es nicht mein Daily ist. ;) Ich fahre ihn nur, um mit ihm Spaß zu haben. Nicht primär um von A nach B zu kommen. Als Daily wurde ich die Kombination aufgrund des Kaltstarts als Ungeeignet empfinden. Sollte ich öfter mal Geschäftspartner mitnehmen müssen, würde ich die Kombination auch nicht fahren wollen. Ansonsten lässt sich der Wagen aber im Alltag ruhig bewegen, ohne das sich jemand extern an der Lautstärke des Wagens stören müsste. Ich vermeide aber trotzdem das Befahren von Innenstädten mit dem Auto, weil das Auto für mich in einer Innenstadt keinen Sinn macht.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.023

Gast5445

Guest
Naja, also meine Geschäftspartner bzw. rumänischen Kollegen hatten durchaus Freude am M2 und am Sound :D

Auf der Autobahn wars Ihnen ab 240 etwas mulmig :D :D :D

War witzig!

PS: Hab auch ASD aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.024
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Kommt ja auch immer drauf an, in welcher Branche man tätig ist. ;) Wenn man im Automotive Sektor arbeitet, ist natürlich oft auch eine ganz andere Akzeptanz vorhanden, als in anderen Branchen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.025
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Klar kann man da keine individuelle Empfehlung geben.
Deswegen bin ich da zurückhaltend, da der M2 mein Daily ist. Und da ist der MPE alleine noch OK aber grenzwertig :)

ASD ebenfalls Aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.026

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da mein M2 auch mein einziges Fahrzug ist, und damit also mein Daily, , habe ich die MPE wieder ausgebaut. Ich hatte sie eine Sommern Saison lang drin, für ca. 14.000km.

Mich hat auf Dauer genervt. Aber gut, ich fahre auch ziemlich viel damit. Hab jetzt in 14 Monaten die 33.333km geknackt ;)

Momentan fahre ich wieder mit Serien AGA und ASD an. hatte zu MPE Zeiten das ASD an und aus, Rücksitzbank immer drin, und mir war es zu laut.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.027
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Ich finde die mpe wäre voll in Ordnung von der Lautstärke im Innenraum her, wenn das nervige Dröhnen in einem bestimmten Drehzahlbereich nicht wäre. Einfach frech von BMW sowas zu verkaufen. Leider jedoch die einzige Option für mehr Sound wenn man oem bleiben möchte
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.028
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe mit der MPE kein Problem mit Dröhnen im Fahrbetrieb!

Nur beim Kaltstart habe ich 5-7s lang dieses fiese Dröhnen.

Aber da ich längere Strecken mit unserem 1.Fzg zurücklege, stört mich die Lautstärke generell nicht.
Trotzdem fahre ich unter der Woche damit ins Büro und übertreiben muss ich es nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.029
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
M_Kid schrieb:
Ich finde die mpe wäre voll in Ordnung von der Lautstärke im Innenraum her, wenn das nervige Dröhnen in einem bestimmten Drehzahlbereich nicht wäre. Einfach frech von BMW sowas zu verkaufen. Leider jedoch die einzige Option für mehr Sound wenn man oem bleiben möchte
Also, entweder bin ich zu alt oder bei meinem M2LCI gibt es kein nerviges Dröhnen.

Bei jeder Fahrt erfreue ich mich weiterhin über all die schönen Geräusche.....

BMW hat bei meinem M2 wirklich alles richtig gemacht---DANKE

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.030
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kielaer-tommy schrieb:
Also, entweder bin ich zu alt oder bei meinem M2LCI gibt es kein nerviges Dröhnen.

Bei jeder Fahrt erfreue ich mich weiterhin über all die schönen Geräusche.....

BMW hat bei meinem M2 wirklich alles richtig gemacht---DANKE

Hast du ein MPE oder nicht?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.031
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
DomiM235i schrieb:
Danke Bamowe,
Dezibel Messgerät habe ich bestellt mein Problem ist die Kontrolle ist bereits mitte nächster Woche.
Ich würd mich sonst schon selbst durchschlagen aber bei sowenig zeit wollte ich mal hier nachfragen.
Im schlimmsten fall kommt die orginal aga drunter.
Aber danke für die antwort
Servus,

was ist bei der Kontrolle den herausgekommen?

Gruß
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.032

Gast5445

Guest
Bei mir „dröhnt“ auch nix. Manche empfinden die Lautstärke bei bestimmten UPM als Dröhnen scheint mir. Andere nicht.
Was wie bei Sebastian blöd ist: im Handschaltung und 6. Gang ist die Kiste recht laut bei Landstraßentempo / Autobahn.
Im 7. ist das humaner.
Letztes Jahr war ich in Italien, paar Pässe usw.
Meine Frau hat kein einziges Mal geklagt dass es ihr zu laut wäre. Auf den „normalen“ Passagen war die Klappe zu. In den Bergen und bei Feuer auf.

Am 22.3. kommt dann die HJS rein dann wird’s erst richtig lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.033
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Dröhnen, welches mancher hier scheinbar bei seiner Abgasanlage hört, wird wohl auf ein fahren bei konstanter Drehzahl zurückzuführen sein. Wer also im Alltag viel mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf Landstraßen oder Autobahnen unterwegs ist, der wird eher davon betroffen sein. In den Bereich der Resonanz zu kommen, kann bei einem schwingenden System häufig etwas dauern und tritt nicht sofort bei Drehzahl X auf.

So wie du es mit deinen Ausflügen beschreibst, wirst du nicht der Kandidat sein, der davon betroffen sein wird. Ich kann da aber nicht mitsprechen, ich habe noch nicht in einem M mit Performance-Anlage gesessen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.034

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kann nur von meinem M2 LCI Handschalter berichten.

Bei ca. 3000U/min hört man unter Last (also Tempomat bergauf), dass das Auto lauter wird. Im 5. Gang etwas deutlicher als im 6. Gang.

Mit der MPE wurde das Geräusch dann so laut, dass es als störendes Dröhnen wahrgenommen wurde. Es betrifft aber die gleiche Frequenz bzw. das gleiche Frequenzband wie bei der Serien-AGA.

Bei der Serien-AGA fällt mir das etwas lautere Geräusch kaum auf, teilweise kann ich es nicht einmal provozieren.

Bei der MPA hingegen war das Geräusch immer zu hören und sehr störend.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.035
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe das DKG und fahre auch viel Tempomat.
Bei den besagten 3000rpm ist das System tatsächlich lauter, aber ich empfinde das nicht als Dröhnen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.036
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
sebastian schrieb:
Ich kann nur von meinem M2 LCI Handschalter berichten.

Bei ca. 3000U/min hört man unter Last (also Tempomat bergauf), dass das Auto lauter wird. Im 5. Gang etwas deutlicher als im 6. Gang.
Mit der MPE wurde das Geräusch dann so laut, dass es als störendes Dröhnen wahrgenommen wurde. Es betrifft aber die gleiche Frequenz bzw. das gleiche Frequenzband wie bei der Serien-AGA.

Bei der Serien-AGA fällt mir das etwas lautere Geräusch kaum auf, teilweise kann ich es nicht einmal provozieren.
Bei der MPA hingegen war das Geräusch immer zu hören und sehr störend.
Genau DAS. Ich bin weiß Gott nicht empfindlich was Lautstärke angeht, hätte die Kiste sogar gerne noch lauter. Doch das Dröhnen ist einfach ein richtiger Nerver. Stört mich im Alltag auch nicht, aber wenn ich doch mal AB länger fahre hab ich es zwischen 115-150 km/h. Darüber bzw. darunter null problemo. Ist ja aber auch bekannt dass das nicht bei jeder Anlage so ist. BMW wollte trotzdem nichts unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.037
nitschma

nitschma

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Kurze Frage in die Runde: Kann man eine AGA bedenkenlos gebraucht kaufen?
Überlege zur Zeit in eine grbrauchte AKRA zu investieren, kommt aus einem Leasingrückläufer und ist ca. 11.000km gelaufen.

Optisch in gutem bis sehr gutem Zustand.

Habt ihr Tipps auf was es zusätzlich zu achten gilt, bzw. sind euch Schwachstellen etc. bekannt?

Danke für eine kurze Einschätzung!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.038
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
nitschma schrieb:
Kurze Frage in die Runde: Kann man eine AGA bedenkenlos gebraucht kaufen?
Überlege zur Zeit in eine grbrauchte AKRA zu investieren, kommt aus einem Leasingrückläufer und ist ca. 11.000km gelaufen.
Optisch in gutem bis sehr gutem Zustand.
Habt ihr Tipps auf was es zusätzlich zu achten gilt, bzw. sind euch Schwachstellen etc. bekannt?
Danke für eine kurze Einschätzung!

Wenn der Preis passt auf alle Fälle! Wichtig ist Ass du die Anlage auf Manipulation oder Änderungen prüfst! Weiters schau dass das Gutachten dabei ist! Ansonsten von außen auf Flugrost etc. Achten. Kannst normal nix falsch machen.

Darf man wissen was sie kosten sollte?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.039
nitschma

nitschma

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
daniel--klagenfurt schrieb:
Wenn der Preis passt auf alle Fälle! Wichtig ist Ass du die Anlage auf Manipulation oder Änderungen prüfst! Weiters schau dass das Gutachten dabei ist! Ansonsten von außen auf Flugrost etc. Achten. Kannst normal nix falsch machen.

Darf man wissen was sie kosten sollte?

Danke für die Tipps!

Optisch werde ich mir das nochmal genauer anschauen, Papiere und Gutachten sind vorhanden.

Preis liegt bei 3.800€.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.040
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
nitschma schrieb:
Danke für die Tipps!
Optisch werde ich mir das nochmal genauer anschauen, Papiere und Gutachten sind vorhanden.
Preis liegt bei 3.800€.

Bitte gerne, muss sagen dass mich der Preis nicht so vom Hocker haut..... wenn ich bedenke dass ich neu mit der Milltek Anlage bei rund 2.100.— gelegen bin.

Natürlich ist die Verarbeitung von der Akra eine andere Liga. Vom Sound muss ich mich im Frühjahr überzeugen. Bei den vergleichen im Netz gubtbes einige welche die Milltek als schöner empfinden.
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten