F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.001

Gast2314

Guest
Tja, Bamowe ...

wären so manche Burschen hier ne Portion pfiffiger,

dann hätten wir:

a.) ein deutlich übersichtlicheres Forum, denn: es gibt ne Suchfunktion

b.) wohl auch mehr Spaß und Genuss, beim Konsumieren der Beiträge, weil: man könnte ja auch Korrekturlesen, bevor man "abdrückt"

c.) allerdings - nix mehr zu meckern: ... und das will nun auch nicht jeder ... :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.002
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Danke Bamowe,
Dezibel Messgerät habe ich bestellt mein Problem ist die Kontrolle ist bereits mitte nächster Woche.
Ich würd mich sonst schon selbst durchschlagen aber bei sowenig zeit wollte ich mal hier nachfragen.
Im schlimmsten fall kommt die orginal aga drunter.
Aber danke für die antwort
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.003
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Meint ihr ich könnte die Klappen bei der Kontrolle einfach geschlossen lassen oder kann man das irgendwie nachweisen
das diese offen sein müssen?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.004
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Lass es doch einfach auf dich zukommen. Du fährst eine Abgasanlage, die in Kombination nur in einer Grauzone (den aufgedruckten ECE-Regelungen) den Geräuschvorschriften entspricht und bei manchem deutlich lauter als genehmigt daherkommt. Die Herrschaften werden dir schon sagen, was sie in welchem Zustand messen wollen, einen Verdachtsmoment gibt es ja. Und wenn die Anlage im Anschluss zu laut ist, dann ist das eben so. Trage doch einfach die Konsequenzen, sofern es überhaupt welche gibt. Sollten wirklich >100 dBA gemessen werden, dann ist das nun mal zu viel!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.005
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Das werde ich auch so machen.

Nur nervt mich das mein Importeur in der Schweiz sagte das diese Kombination überhaupt kein Problem ist und auch viele fahren.

Habe mir auch den M2 gekauft weil man hier einfach Sound bekommt was beim 235i legal nur wenig möglich war.

Vor allem kostete die ganze Aga/Dp etwa 4000 Euro.

Das würd mich jetzt richtig ankotzen wenn die Kiste zu laut ist.

Aber ich bin guter Dinge denke das ich durchkomme wenn ich die Ergebnisse der anderen so sehe.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.006
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
So ist das halt in der Theorie. Diese Anlagen werden im Neuzustand geprüft und abgenommen. Nach 10000km klingen die aber schon nochmal ein bisschen anders.

Dazu kommt, dass die Kombi DP+AGA wie bereits erwähnt eine Grauzone ist und eher zu laut ist.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.007
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Mag sein, aber ich hab für paar geprüfte Rohre ein paar tausender fallen lassen.

Es sollte nicht meine Aufgabe sein zu prüfen ob das Legal ist.

Hab ich aber indem ich 2 Importeure gefragt habe ob dies so funktioniert.

Aber lassen wir das Thema ich berichte dann nach der Kontrolle.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.008
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
DomiM235i schrieb:
Es sollte nicht meine Aufgabe sein zu prüfen ob das Legal ist.
Allerdings ist es das. Du bist der Fahrzeughalter.

Aber ja, ich bin gespannt. Halt uns auf dem Laufenden. :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.009
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ich meine ''geprüft'' der Importeur gibt ja seine Bestätigung das die Aga Legal ist.

Dann geb ich ihm das Geld für die Rohre und die Papiere.

Aber wenn das am Schluss doch nicht funktioniert.

Sollte der Importeur sich darum kümmern und nicht der Konsument.

Ich habe ja dafür gesorgt das es legal ist, habe mich ja erkundigt.

Wenn die Importeure mich verarschen kann ich als Konsument überhaupt nichts für.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.010
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Moralisch gesehen verständlich, rechlich leider unerheblich. Wenn die Werte nicht eingehalten werden, obliegt es dem Halter, diesen Zustand abzustellen. Wie das Verfahren hierzu in der Schweiz ist, weist du vielleicht besser.

Gegenüber dem Importeuer müsstest du dann deine Rechte geltend machen. Nachbesserung, Wandlung, Schadensersatz, was auch immer.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.011

Gast5445

Guest
Werd mir, nach Euren Ausführungen hier, jetzt auch die HJS bestellen und mitsamt MPE betreiben.

Ich denk wenn man in der Stadt nicht den Larry macht sollte das auch mit der Rennleitung klappen und selbst im Fall der Fälle sollte man ja innerhalb der Parameter liegen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.012

viTso

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F87
Soweit ich weiß werden Klappenabgasanlagen im Stand mit geschlossenen Klappen gemessen. Denn wenn man nicht schon selber rumhantiert hat und die Klappen manuell steuern kann sind die Klappen immer geschlossen im Stand. Um unnötige Spielereien an Ampeln zu unterbinden.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.014

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich glaube auf YT findest du jede Kombi die es auf der Welt gibt ;)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.015

Gast5445

Guest
M2Flo schrieb:
Ich glaube auf YT findest du jede Kombi die es auf der Welt gibt ;)

HJS + MPE gibts so 5-7 Videos, das wars dann aber.

Und 75% davon sind - naja - suboptimal irgendwie.

Das Beste ist mMn das hier, da hört man auch sehr schön den Unterschied im Klang, ohne DP eher Dumpf, dunkel. Mit DP dann eher rotzig und klarer:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.016
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.018
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Erst nur MPE, die kam direkt bei Auslieferung 08/2016 ans Auto. Daher kann ich auch wenig zum Serienklang sagen, da ich den nur kurz in der BMW Welt und 10km auf öffentlichen Straßen gehört habe. Im Frühjahr 2017 kam dann zusammen mit dem Schnitzer LLK und der Software auch die DP. Klanglich finde ich, das die DP mehr Klangvielfalt bringt als der MPE. Müsste ich mich für eine Sache entscheiden, wäre es die DP. Der MPE war 2015 teil unserer eingehandelten Konditionen bei der Sammelbestellung, daher spielte der preislich kaum eine Rolle bei der Anschaffung.

MySound schrieb:
Dich hatte ich auch schon gefunden :D

Danke dafür!

Hattest Du erst nur DP oder erst nur MPE?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.019

Gast5445

Guest
Dann läufts bei mir ähnlich. MPE war schon bei Auslieferung drauf, hat der Händler gleich noch ran geschraubt.

Und nun kommt die DP dazu durch TPS Toni.

Ach ja: Und danke für Deine Messungen einige Seiten vorher!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.020
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hab auch den MPE drunter und ne DP wäre auch noch cool.

Hab aber echt Bedenken das die Kombi zu laut für mich ist.
Nicht wegen der Zulassung sondern für den Alltag im Comfort Modus...
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten