F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.421
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Das sieht ja echt bescheiden aus... dann kannst du da ja immer sauber machen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.422
MEngBMW

MEngBMW

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
sebastian schrieb:
So, ich habe seit gerade eben einen Performance ESD verbaut.

M2 BJ 11/17, HS, DP, ca. 15.000km

Nun ist mir aufgefallen, dass im 4. Gang kurz vorm Begrenzer, im 5. Gang ab ca. 180km/h und im 6. Gang ab ca. 220km/h ein deutliches Pfeifen aus der Abgasanlage kommt. Es hört sich so an, als käme das Geräusch von der Beifahrerseite.

Nehme ich Gas weg, hört es sofort auf, sobald ich aufs Gas trete, kommt es mit ca. 0.5s Verspätung (also die typische "Turbogedenksekunde").
Ich gehe also davon aus, dass es eindeutig vom Abgas kommt (Luftmenge, Geschwindigkeit).

Das Problem tritt nur bei geschlossenen Klappen auf.

Kennt jemand ein solches Problem? Behebt sich das von alleine nach ein paar tausend km? Ich schaue Freitag nochmal zum Händler und werde ihm das Problem schildern.

Leider hört man das Geräusch kaum auf Video, sonst würde ich es online stellen.

Bei "Volllast" 220 km/h, Vollgas usw. kann das schon mal vorkommen, dass bei geschlossenen Klappen es anfängt zu pfeifen. Es muss ja die gleiche Menge Abgas durch nur noch die Hälfte an verfügbaren Querschnitt, somit verdoppelt sich auch die Strömungsgeschwindigkeit durch die Rohre und der Staudruck steigt. Meines Wissens nach ist das auch nicht gut für den Motor, wenn man bei rasanten Fahrten die Klappen zu lässt.

Kannst ja mal nen Selbsttest an dir durchführen, versuch mal mit offenem Mund zu pfeiffen und zieh die Mundöffnung immer weiter zusammen, du wirst feststellen, dass ab einem gewissen

Öffnungsgrad es anfängt zu pfeifen ;-)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.423

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Vielen Dank MEngBMW,

das Problem ist aber, dass die Klappe ja nicht mehr automatisch bei Volllaus auf geht, sondern nur noch per Fernbedienung. Und offen ist sie für den Straßenverkehr nicht zulässig.

Also darf ich ja auf der BAB nur mit Pfeifen fahren.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.424
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
HiMyNameIsMark schrieb:
hat das jemand schon mal gesehen, oder vielleicht sogar selbst?
bei mir handelt es sich im die „neue“ version.
da ist unten eine kleine bohrung und aus der rust es raus.
Wie ein Ofenrohr.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.425
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Kann mir jemand sagen was für ein Endrohr durchmesser die Remusanlage hat also dort wo sie drauf montiert werden?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.426
nikim2

nikim2

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M2
DomiM235i schrieb:
Kann mir jemand sagen was für ein Endrohr durchmesser die Remusanlage hat also dort wo sie drauf montiert werden?

60mm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.428
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
crnxhh schrieb:
Ich hab seit heute die Akra DP drin (sonst alles Serie) und muss sagen es hat sich gelohnt.
Der Klang ist einfach kerniger, rotziger und die Verbesserung beim Ansprechverhalten ist deutlich spürbar finde ich.
Probleme mit der Rennleitung erwarte ich keine, auf dem ECE Zertifikat von Akra wird als Aussteller neben der „SLOVENIAN TRAFIC SAFETY AGENCY“ die „TU?V SU?D Auto Service GmbH“ in München aufgeführt, was selbst skeptischste Vertreter der Rennleitung überzeugen dürfte das die Papiere ok sind.
Mit gültigen Papieren gibt es keinen Grund mitten in der Nacht mit Messungen zu starten oder die Weiterfahrt zu untersagen.
Um unnötige Kontrollen und dem damit verbundenen Zeitverlust zu vermeiden schadet es aber nach wie vor nicht bei Sichtkontakt mit der Rennleitung von Sport(+) in den Stealth(Comfort) Modus zu wechseln um Geräuscharm die Gefahrenstelle zu passieren [emoji4] Das geht immer noch.

Den Mehrpreis für die Akra hab ich in Kauf genommen damit ich mir die Option auf DP+AGA mit ECE offen halte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin!

HHm-darauf würde ich mich mal NICHT verlassen...zu laut ist eben zu laut.

Das wird dann auch den skeptischsten Vertreter kaum interessieren :rolleyes:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.429
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Hennerhms schrieb:
Moin!

HHm-darauf würde ich mich mal NICHT verlassen...zu laut ist eben zu laut.

Das wird dann auch den skeptischsten Vertreter kaum interessieren :rolleyes:

Ist die Akra zu laut? Zumindest habe ich noch nicht davon gelesen, dass jemdand aus dem Verkehr gezogen wurde.

Ansonsten:
In 30 Jahren auf der Straße wurde ich genau zweimal angehalten und das waren routinemäßige Kontrollen wegen Alkohol bei Festveranstaltungen. Wichtiger als alle Papiere sind Ort, Uhrzeit und Verhalten am Steuer.

Wenn man natürlich Samstagabend in der City den Hengst machen muss um die Damenwelt zu begeistern, währt Original am Längsten.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.430

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
sebastian schrieb:
Vielen Dank MEngBMW,

das Problem ist aber, dass die Klappe ja nicht mehr automatisch bei Volllaus auf geht, sondern nur noch per Fernbedienung. Und offen ist sie für den Straßenverkehr nicht zulässig.
Also darf ich ja auf der BAB nur mit Pfeifen fahren.
Wer sagt das? Ohne betätigte FB schalten die Klappen an den gleichen Last/Drehzahlpunkten wie die Serienanlage auch.
Bei betätigter FB sind sie dauerhaft offen und nur das ist im öffentlichen Verkehrsraum verboten.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.431

Schmuhkuh

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F87 LBB
ctmeissn schrieb:
Wer sagt das? Ohne betätigte FB schalten die Klappen an den gleichen Last/Drehzahlpunkten wie die Serienanlage auch.
Bei betätigter FB sind sie dauerhaft offen und nur das ist im öffentlichen Verkehrsraum verboten.

Ich hätte eher gesagt, ohne betätigter FB bewegen sich die klappen gar nicht??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.432

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
ctmeissn schrieb:
Wer sagt das? Ohne betätigte FB schalten die Klappen an den gleichen Last/Drehzahlpunkten wie die Serienanlage auch.
Bei betätigter FB sind sie dauerhaft offen und nur das ist im öffentlichen Verkehrsraum verboten.

Dem ist leider nicht so. Auf den Anschluss der serienmäßigen Klappensteuerung wird ein Dummy gesteckt. Die Performance AGA hat ein eigenes Steuergerät, welches nicht an das Motorsteuergerät gekoppelt ist.

Hier gibt es nur Zu (Sport Mode) oder Auf (Track Mode). Gewechselt wird zwischen den beiden Modi mit der Bluetooth Fernbedienung.

Scheinbar gibt es aber die Möglichkeit, die Klappen der Performance AGA an die serienmäßige Klappensteuerung anzuschließen. Dies entspricht aber nicht der Vorgabe von BMW, wodurch eine Freigabe für die STVZO fraglich ist.

Sollte man diesen Weg gehen, wird die Bluetooth Fernbedienung nutzlos, und man muss die Klappe alternativ steuern (z.B. mittels Bimmerlink oder ein Awron Display).

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.433

Boesi

Guest
Oder AK-Motion . Ist nicht mal
Halb so teuer wie der Awron und kann das gleiche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.434
cdpils75

cdpils75

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2 + M3 E92
Boesi schrieb:
Oder AK-Motion . Ist nicht mal
Halb so teuer wie der Awron und kann das gleiche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jep so dachte ich auch und hab es eingebaut.
Kann sogar noch mehr [emoji41]
4e3b90373a37fea80a43f42412517901.jpg


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.435

Boesi

Guest
Genau so habe ich es auch drin und das schon über ein Jahr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.436
MEngBMW

MEngBMW

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wo gibts das Display ? Und vor allem, woher hast du den roten Knopf ? :daumen: :daumen: :daumen:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.438
Kowalsky

Kowalsky

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
MEngBMW schrieb:
Wo gibts das Display ? Und vor allem, woher hast du den roten Knopf ? :daumen: :daumen: :daumen:

Z.B. AliExpress u.a.

 

Anhänge

  • 20180515_141458.jpg
    20180515_141458.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 2
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.439
cdpils75

cdpils75

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2 + M3 E92
Ich habe es von BURKHART ENGINEERING
MEngBMW schrieb:
Wo gibts das Display ? Und vor allem, woher hast du den roten Knopf ? :daumen: :daumen: :daumen:

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten