F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.402

Boesi

Guest
Ich habe meine Remus für 2500 gekauft mit den schrägen 102er metalblenden !

Frag mal bei Toni ( TPS Performance ) nach da habe ich die Remus und meine Hjs downpipe gekauft


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.403
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin jetzt 1 Jahr mit der Akrapovic Evo rumgefahren, und habe vor kurzem noch die Akrapovic Downpipe (mit 300er Kat) nachgeruestet (bzw. lassen bei Toni :daumen: ).

Hallelujah, ist das ein Unterschied! Sowohl im Durchzug als auch im Soundbild (nicht unbedingt in der absoluten Lautstaerke!). Die wohl geilste legale Art, mit dem M2 unterwegs zu sein... :perfect.gif

Und nach einem 1100km Trip am Sonntag kann ich auch ganz ohne Einschraenkung sagen: voellig langstrecken-tauglich, kein Droehnen oder sonstiges, auch die Frau hat sich nicht beschwert. Was will man mehr!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.404

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
NaughtyDogg schrieb:
Vielleicht habe ich etwas übersehen aber eventuell könnt ihr mir weiter helfen und Infos darüber geben wie ihr an diese Anlage ( Neu ) für diesen Preis gekommen seit...

Vielen Dank schon mal...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.405

Nexus6

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
Opel Asbach
Gibt es einen Unterscheid HJS DP oder Akra DP. Stellt Akra eine eigene DP her?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.406
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Nexus6 schrieb:
Gibt es einen Unterscheid HJS DP oder Akra DP. Stellt Akra eine eigene DP her?

Die HJS ist günstiger. Der Kat von Akrapovic ist auch von HJS, aber Gehäuse ist etwas anders. Ich habe die teurere DP von Akrapovic genommen, denn nur so ist mein gesamter Abgasstrang legal mit ECE.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.407

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
So, ich habe seit gerade eben einen Performance ESD verbaut.

M2 BJ 11/17, HS, DP, ca. 15.000km

Nun ist mir aufgefallen, dass im 4. Gang kurz vorm Begrenzer, im 5. Gang ab ca. 180km/h und im 6. Gang ab ca. 220km/h ein deutliches Pfeifen aus der Abgasanlage kommt. Es hört sich so an, als käme das Geräusch von der Beifahrerseite.

Nehme ich Gas weg, hört es sofort auf, sobald ich aufs Gas trete, kommt es mit ca. 0.5s Verspätung (also die typische "Turbogedenksekunde").
Ich gehe also davon aus, dass es eindeutig vom Abgas kommt (Luftmenge, Geschwindigkeit).

Das Problem tritt nur bei geschlossenen Klappen auf.

Kennt jemand ein solches Problem? Behebt sich das von alleine nach ein paar tausend km? Ich schaue Freitag nochmal zum Händler und werde ihm das Problem schildern.

Leider hört man das Geräusch kaum auf Video, sonst würde ich es online stellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.410

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also bin ich wohl der Einzige mit einem solchen Problem? Mal schauen, was der Händler morgen sagt.

War heute wieder auf der Autobahn, das Problem ist absolut reproduzierbar.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.412

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
sebastian schrieb:
So, ich habe seit gerade eben einen Performance ESD verbaut.
M2 BJ 11/17, HS, DP, ca. 15.000km

Nun ist mir aufgefallen, dass im 4. Gang kurz vorm Begrenzer, im 5. Gang ab ca. 180km/h und im 6. Gang ab ca. 220km/h ein deutliches Pfeifen aus der Abgasanlage kommt. Es hört sich so an, als käme das Geräusch von der Beifahrerseite.
Nehme ich Gas weg, hört es sofort auf, sobald ich aufs Gas trete, kommt es mit ca. 0.5s Verspätung (also die typische "Turbogedenksekunde").
Ich gehe also davon aus, dass es eindeutig vom Abgas kommt (Luftmenge, Geschwindigkeit).
Das Problem tritt nur bei geschlossenen Klappen auf.

Kennt jemand ein solches Problem? Behebt sich das von alleine nach ein paar tausend km? Ich schaue Freitag nochmal zum Händler und werde ihm das Problem schildern.

Leider hört man das Geräusch kaum auf Video, sonst würde ich es online stellen.
Ich kenne solche Geräusche nicht bei mir.
Was meinst du mit „geschlossener Klappe“? Bei 220 km/h kurz vor dem Begrenzer sollten die Klappen eigentlich immer offen sein. Oder meinst du „ohne Betätigung der BT VB“? Vielleicht bringt dir das ja noch mal einen Erkenntnisgewinn, es im Vergleich auszuprobieren, auch bei der Argumentation mit deinem Händler.

ASD auscodiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.413

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
ASD hat keine Auswirkung auf das Geräusch, ebenfalls spielt es keine Rolle ob comfort, Sport oder Sport Plus.
Ich habe das alles bereits durchgetestet.

Händler ist informiert und erkundigt sich bei seinen Kunden, ob die ein ähnliches Problem haben. Falls jemand im Raum Augsburg / München / Landshut einen M2 mit Performance AGA hat, würde ich mich über einen Vergleich freuen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.417

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Erstmal danke für die vielen Antworten. Da ich einen Handschalter habe, wäre es interessant ob das Getriebe darauf Einfluss hat. Auch eine eventuell getauschte Downpipe hat sicherlich Einfluss. Bei mir ist die DP noch Serie.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.418

crnxhh

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87) vFL
M2-Tom schrieb:
Das beantwortet aber meine Frage irgendwie nicht.
Ich hab seit heute die Akra DP drin (sonst alles Serie) und muss sagen es hat sich gelohnt.
Der Klang ist einfach kerniger, rotziger und die Verbesserung beim Ansprechverhalten ist deutlich spürbar finde ich.
Probleme mit der Rennleitung erwarte ich keine, auf dem ECE Zertifikat von Akra wird als Aussteller neben der „SLOVENIAN TRAFIC SAFETY AGENCY“ die „TU?V SU?D Auto Service GmbH“ in München aufgeführt, was selbst skeptischste Vertreter der Rennleitung überzeugen dürfte das die Papiere ok sind.
Mit gültigen Papieren gibt es keinen Grund mitten in der Nacht mit Messungen zu starten oder die Weiterfahrt zu untersagen.
Um unnötige Kontrollen und dem damit verbundenen Zeitverlust zu vermeiden schadet es aber nach wie vor nicht bei Sichtkontakt mit der Rennleitung von Sport(+) in den Stealth(Comfort) Modus zu wechseln um Geräuscharm die Gefahrenstelle zu passieren [emoji4] Das geht immer noch.

Den Mehrpreis für die Akra hab ich in Kauf genommen damit ich mir die Option auf DP+AGA mit ECE offen halte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.419

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
hat das jemand schon mal gesehen, oder vielleicht sogar selbst?
bei mir handelt es sich im die „neue“ version.
da ist unten eine kleine bohrung und aus der rust es raus.
 

Anhänge

  • FF6D0F9F-2956-471F-AF70-CE9373A95947.jpeg
    FF6D0F9F-2956-471F-AF70-CE9373A95947.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 3
  • B0755EDF-3575-4B56-A7CB-B73D705AE495.jpeg
    B0755EDF-3575-4B56-A7CB-B73D705AE495.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.420
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Dadurch kann Kondenswasser ablaufen
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten