F22 ölmessung bei B47

Diskutiere ölmessung bei B47 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Geehrte Forum leser,dieselfahrer, habe vielleicht blöde frage trotzdem aus die betriebsanleitung werde ich nicht schlau,also wie mist man am...
(2013-2021)
  • ölmessung bei B47 Beitrag #1

jesco

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220D cabrio
Geehrte Forum leser,dieselfahrer,

habe vielleicht blöde frage trotzdem aus die betriebsanleitung werde ich nicht schlau,also wie mist man am besten den actuellen ölstand bei unsere 220 d diesel mit B47 machine?

Muss man nach das der motor warm gefahren ist etwas warten und der motor aus machen,oder muss man den motor drehen lassen und das program aufrufen und dan gleich die messung ausfuhren,normal ist es doch so das man den motor etwas abkühlen muss so das das öl zuruck in die wanne lauft und man misst dan,bei einige motoren oder fruher tat man dies vor anfang der fahrt when der motor kalt war.

Gerne gewusst wie ihr das macht,electronic hin und her,ist alles schön und gut,fruher war es jedenfalls besser.

Danke fur eure anregungen und tips,

jesco

 
  • ölmessung bei B47

Anzeige

  • ölmessung bei B47 Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Es gibt zwei Messverfahren.
1. Die Statusanzeige
Ein aktueller Messwert steht nach ca. 30 Minuten Fahrt zur Verfügung. Bei einer kürzeren
Fahrt wird der Status der letzten, ausreichend langen, Fahrt dargestellt.
Messung:
Fahrzeuginfo - Fahrzeugstatus - Motorölstand

2. Die Detailmessung.
Während dem Messvorgang muss der Motor laufen und Betriebstemperatur haben.
Das Schaltgetriebe muss im Leerlauf sein, keine Kupplung oder das Gaspedal treten.
Bei Automatik in P oder N Stellung.
Das Fahrzeug muss gerade stehen.
Messvorgang:
Fahrzeuginfo - Fahrzeugstatus - Motorölstand messen - Messung starten.
Der Ölstand wird geprüft und über eine Skala angezeigt. Dauer ca 1 Minute.

Ist der Motor nicht Betriebswarm erfolgt keine Messung.
Ich schätze mal das nach 10-15 Minuten der Motor ausreichend warm ist.
 
  • ölmessung bei B47 Beitrag #3

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Danke wieder was gelernt. :daumen:

Ist das bei anderen aktuellen BMW Modellen genauso ?

Ich persönlich finde die Messung bei Betriebstemperatur sogar besser als früher mit dem Peilstab.
Zum einen hat man einen definierten Zustand der sich besser reproduzieren lässt,

man hat nicht so große Temperaturunterschiede durch Außentemperatur oder Restwärme

und als Bonus muss man sich nicht dreckig machen.

 
  • ölmessung bei B47 Beitrag #4
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Das stimmt zwar, aber mit dem Peilstab gings schneller.
 
  • ölmessung bei B47 Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Finde ich nicht!

Beim Peilstab kannste es schön selbst gucken und da kann nix schief laufen.

Ich hatte vor nem Monat eine Meldung, ich solle ÖL nachfüllen. 1 Liter sollte es genau sein, daheim angekommen nochmal messen lassen und ZACK ÖL war angeblich wieder auf MAX.

nach 2-3 Messungen kam dann wieder 1l nachfüllen...... habs dann gemacht.

So blöd kanns laufen, ich hätte auch noch weiter Rennstrecke fahren können, angeblich musste ja dann doch kein ÖL rein...

Technik ist nicht immer gut :/

 
  • ölmessung bei B47 Beitrag #6

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Solang man weis was man tut stimmt das natürlich.

Aber ich hatte es schon mehrmals das ich jemand gesagt habe schau mal nach,

und dann wird direkt nach der Fahrt und kochend heißem Motor der Stab raus gezogen und nicht einmal abgewischt.

Natürlich hängt da noch ein Tropfen dran und die ahnungslose Person denkt alles ist Gut.
Bei so manchem Stab muss ich selbst hin und wieder grübeln wo denn der max und min Strich sein soll.

Da ist es sicherer da kommt etwas zu früh ne Meldung.
Ist zwar traurig aber heutzutage weis doch fast keiner mehr was das Ding da vorne unter der Haube eigentlich tut.

Der Technik blind vertrauen würde ich natürlich auch nicht.

 
  • ölmessung bei B47 Beitrag #7
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Beim Rennstreckeneinsatz ist vielleicht das Öl zu heiß geworden und hat die Fehlmessung ausgelöst.

Bei mir hat es bisher immer funktioniert. Und es ist viel besser als an meinem A4. Auf dem Peilstab aus schwarzem Kunststoff hat sich der Ölstand kaum abgehoben. Ich musste den Ölstab auf ein weißes Papiertuch drücken und am Abdruck den Stand ablesen.

 
Thema:

ölmessung bei B47

Oben Unten