Leistungssteigerung und Performanceoptimierung

Diskutiere Leistungssteigerung und Performanceoptimierung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hat schon jemand etwas in dieser Richtung unternommen oder geplant ? Bisher liest man ja nur von der Performance Abgasanlage. Aber wie sieht es...
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #1

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Hat schon jemand etwas in dieser Richtung unternommen oder geplant ? Bisher liest man ja nur von der Performance Abgasanlage. Aber wie sieht es z.Bsp. mit einer Downpipe u. 300-er Zeller von HJS aus ?. Ich werde auf jeden Fall neben der AGA den HJS-Kat einplanen. Nicht nur wegen der Leistung und dem Ansprechverhalten, sondern auch wegen der thermischen Entlastung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #161
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Achso, und 100-250km/h waren um die 23s. Ich hatte bei einer Messung einfach mal etwas stehen lassen. Ggf. wäre da noch eine halbe bis ganze Sekunde drin, da das Schalten nicht optimal war. Mal so als Orientierung. Vielleicht hat ja noch jemand anderes das gemessen. Würde mich mal interessieren!

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #162

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
TomAce schrieb:
Achso, und 100-250km/h waren um die 23s. Ich hatte bei einer Messung einfach mal etwas stehen lassen. Ggf. wäre da noch eine halbe bis ganze Sekunde drin, da das Schalten nicht optimal war. Mal so als Orientierung. Vielleicht hat ja noch jemand anderes das gemessen. Würde mich mal interessieren!

Bei meinen Test kamen 100-200km/h 9.62sek. raus. Mit 300er Downpipe, Wagner EVO2 LLK und DKG. Software serie. Hatte ich hier aber schon mal geschrieben. 100-250 noch nicht gemessen.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #163

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@Tom: bei welcher Drehzahl bist du dann im 4ten bei 200?
Hast es mal nur im 4ten probiert?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #164
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
MAndrej schrieb:
@Tom: bei welcher Drehzahl bist du dann im 4ten bei 200?
Hast es mal nur im 4ten probiert?

Gruß Andreas
Nein, bin nur 3.+4.Gang gefahren. Müsste ich mal ausprobieren. Drehzahl im vierten müsste so zwischen 6.5-7k liegen. Ist schon recht hoch, hab auch nicht mehr ganz so viel Profil auf der HA...

Ist mit Winterreifen allerdings noch schlimmer.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #165

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hätt ich nicht gedacht, dass er im 4ten echte 200 macht.
Vielleicht fällt ohne Schalten die 10.

Gruß Andreas
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #166

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
MAndrej schrieb:
Hätt ich nicht gedacht, dass er im 4ten echte 200 macht.
Vielleicht fällt ohne Schalten die 10.

Gruß Andreas

Echte 200km/h gehen sich beim DKG im 4. Gang nicht aus. Regelt ganz knapp davor ab.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #167
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
X3 35d schrieb:
Echte 200km/h gehen sich beim DKG im 4. Gang nicht aus. Regelt ganz knapp davor ab.
Beim Handschalter reicht der 4. für echte 200.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #168

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Laut der Seite hier, ist man ja bei fast 7300 U/min im 4 ten:
https://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

Schon recht grenzwertig, ab spätestens 6700 kommt doch eh nur heiße Luft.
Oder vielleicht stimmen die Angaben da nicht?
Habt ihr vielleicht die Übersetzungen für den HS inkl Geschwindigkeiten?

Gruß Andreas
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #169
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Klappen 430 Ps und 600 Nm wenn ich folgende Hardware verbaut habe?

Sportluftfilter :), Akra 300cel DP, Remus ab Kat, Chargepipe, Boostpipe (Kein LLK weil nicht legal).

Fährt jemand hier mit den Fahrleistungen und ähnlicher Hardware?

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #170
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
DomiM235i schrieb:
Klappen 430 Ps und 600 Nm wenn ich folgende Hardware verbaut habe?

Sportluftfilter :), Akra 300cel DP, Remus ab Kat, Chargepipe, Boostpipe (Kein LLK weil nicht legal).

Fährt jemand hier mit den Fahrleistungen und ähnlicher Hardware?
Chargepipe ist auch nicht legal :D
Und dann würd ich wenigstens die evo 1 llk nehmen, die gibts mit eintragung.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #171
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ja würde ich gern nehmen, in der Schweiz leider nicht zugelassen.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #172
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich habe mit DP und Software 425 PS und 628 NM gemessen. Von LLK und Ansaugung wurde mir abgeraten. Rausgeschmissen Geld.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #173
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Welche Software fährst du?

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #174
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Kriegst PN.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #175

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Dust schrieb:
Ich habe mit DP und Software 425 PS und 628 NM gemessen. Von LLK und Ansaugung wurde mir abgeraten. Rausgeschmissen Geld.

Dann logge mal deine Ansaugtemperatur bei 30 Grad Celsius bzw zwei drei Vollgasfahrten....
Ich fahre Stage 2+ von MHD mit ca.420PS und 620NM
und hatte einen Tag bevor ich den LLK verbaut hab schon die Software draufgespielt und bei 30 Grad die Ansaugtemperatur gemessen. 2 Kilometer angegast nix wildes...Temperatur wuchs auf über 65 Grad. Mit LLK EVO Competition 2 einen Tag später...bei gleicher Fährt maximal 39 Grad........!
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #176

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Quintessenz...Ansaugung show and shine (auch wenn ich die Eventuri verbaut hab)...aber wer behauptet ein gescheiter LLK wäre bei über 400PS respektive ü 600NM rausgeschmissenes Geld...hat definitiv kein Plan.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #177

Gast244

Guest
Ich würde sogar nach meinen Erfahrungen soweit gehen und sagen, dass ein größerer LLK beim M2 im Serienzustand wesentlicher Bestandteil eines Umbaus sein sollte.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #178
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Um die Leistung zu bekommen brauchts keinen upgrade LLK.
Um die Leistung halten zu können schon. Das is der Unterschied.

Für einmal kurz auf m Prüfstand reicht auch der OEM. Solls aber auch mal längere Zeit last abkönnen ohne Leistung weg zu regeln, dann muss n upgrade her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #179
flying-shadow

flying-shadow

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
Hallo Zusammen,

ich liebäugele mit der HJS-Downpipe in Kombination mit der Serien-AGA. Soll ja so 80Nm bringen und der sonore Sound gefällt mir schon sehr gut :daumen:

Kupplung, und Sperrdiff verkraften das wohl locker - sind aus dem M3/M4 wenn ich richtig informiert bin. Ich habe jetzt Bedenken wegen dem Getriebe beim Handschalter. Laut Hersteller ist das für 475Nm ausgelegt und da bin ich ja rund 20% drüber. Wer hat Erfahrung, was das Getriebe auf Dauer verkraftet?

Ich Stell den M schon sehr gerne im 2. Gang quer - sprich das Getriebe kriegt die Ladung in den kleinen Gängen schon öfter auf die Ohren.

Grüße Patrik

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #180
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 80NM bringt. Eher wohl 10

 
Thema:

Leistungssteigerung und Performanceoptimierung

Leistungssteigerung und Performanceoptimierung - Ähnliche Themen

Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
BMW M2 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Oben Unten