Leistungssteigerung und Performanceoptimierung

Diskutiere Leistungssteigerung und Performanceoptimierung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hat schon jemand etwas in dieser Richtung unternommen oder geplant ? Bisher liest man ja nur von der Performance Abgasanlage. Aber wie sieht es...
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #1

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Hat schon jemand etwas in dieser Richtung unternommen oder geplant ? Bisher liest man ja nur von der Performance Abgasanlage. Aber wie sieht es z.Bsp. mit einer Downpipe u. 300-er Zeller von HJS aus ?. Ich werde auf jeden Fall neben der AGA den HJS-Kat einplanen. Nicht nur wegen der Leistung und dem Ansprechverhalten, sondern auch wegen der thermischen Entlastung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #141
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Kommandobmw schrieb:
Bringt es auch was, die Spiegel aus den sonnenschutzblenden auszubauen? Sollte ja den Schwerpunkt verlagern
Oder die hinteren Kopfstützen zu entfernen – falls nicht eh schon passiert; dann mehr Drift... :rolleyes:

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #142

Gast2314

Guest
Kommandobmw schrieb:
Bringt es auch was, die Spiegel aus den sonnenschutzblenden auszubauen? Sollte ja den Schwerpunkt verlagern

... auchnichschlecht ... :)

Anstelle der vier Fußmatten kommen Passform-Bleiplatten, und im oberen Bereich wird rigoros zurückgebaut.

Dachhimmel geht flöten und all "des Glump" - Griffe, Haken - wird ausgeweidet.

Scheiben raus - weil Folie langt !

Dann verblas ich jeden ... leider bin ich zu schlicht, zu normal, zu zaudernd, um solche mutigen Deals zu stemmen.

... mal ein ehrlich, sympathisch gemeinter Tipp von einem Oldie:

wenn es jetzt sporadisch schon Ärger beim PP-Endschalldämpfer (s.235i ) gibt, geben soll, obwohl der mal völlig koscher war,

dann wäre ich etwas defensiv eingestellt, was weitere gravierende Änderungen an meinem geliebten Hobel beträfe.

Vielleicht versaut uns ja irgend eine Kommission auch zeitnah Felgen/Reifen/Bremsenstandards ?

Das Böse ist immer und überall ...

... ist denn das Rückbauen, welches bei hippen diversen Pimp-Events noch der Knaller war, so erstrebenswert ??

Also - ich weiß ja nicht ... das kann doch nur ätzend und maßlos frustrierend sein.

Jedes Bierchen, welches man sich zur Freude bei der Fertigstellung gönnte, war dann ne ganz fiese Mogelpackung,

weil man jetzt - wenn's richtig doof läuft - den ganzen Kram wieder auf "Null" stellen muß - von der Geldverbrennung rede ich ja garnicht.

Ich bräuchte ja sonst einen kleinen Extraraum, um alle Originalteile zu horten,

falls der Tag der Rückrüstung naht/droht.

Dann habe ich jedoch die ganzen schweineteuren Performanceteile an der Backe -

- und diese werde ich nicht mehr los, weil sie verboten sind - that's great - incredible :daumenrunter:

Mir wird zunehmend klarer -

ich werde an meinem Auto lediglich Betriebsstoffe ergänzen, bzw. erneuern - ihn pflegen und so lieben, wie er ist -

da soll es an nichts fehlen.

Vielleicht kommt ein Wackeldackel hinten rein - zwar auch umstritten, weil sieht voll scheixxe aus -

ist aber immerhin legal - noch - wer weiß denn schon, was Berlin/Brüssel noch so alles ausheckt ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #143
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
QP240 schrieb:
.........

Mir wird zunehmend klarer -

ich werde an meinem Auto lediglich Betriebsstoffe ergänzen - ihn pflegen und so lieben, wie er ist - da soll es an nichts fehlen.

Vielleicht kommt ein Wackeldackel hinten rein - und zwar umstritten, weil sieht voll scheixxe aus -

ist aber immerhin legal - noch - wer weiß denn schon, was Berlin/Brüssel noch so alles ausheckt ...

:D

.... und bitte die gehäckelte "Klo-Rollen-Deko" nicht vergessen dazu zu stellen :grins:

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #144
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #145

Gast2314

Guest
Danke für den guten Tipp ... M2_Canarias,

doch die hatte ich schon bei der Auslieferung spendiert bekommen ... dazu ne Flasche billige Puffbrause und nen lütten M-Sticker, made in China.

Ach ja - ich vergaß - nen angewelkten Strauß Blumen gab es ... war schon etwas zum Fremdschämen, dieses Auslieferungsprocedere.

Früher war wirklich manches besser,

aber dafür entschädigt das "Mchen", wo es nur kann - und wie !!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #146
Benutzername

Benutzername

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Borsti, heute ist mein neuer LLK eingebaut worden.

Ich werde die Tage Loggen mit DSC on/off.

Der Verkehr ist zur Zeit aber echt nicht Logging kompatibel :(

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #147

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...so eine Klorolle könnte ja zum Geschoss werden bei Vollbremsung bzw. einem Unfall > Verbot naht!

Auch das LBB soll in dem Zuge verboten werden. Es kam jetzt schon öfter vor, dass auf einer Passstrasse der von oben kommende M2 in LBB nich erkannt wurde, da er mit dem Himmel verschmolzen war! Man sieht das Auto halt nicht bei schönem Wetter....das gleiche mit schwarzen Autos, die werden generell verboten wegen den Nachtfahrten...es sei denn, man klebt sich überall Reflektoren ans Auto, dann eine Sonderabnahme und ein Passus "Ausschluss jeglicher Gewährleistung" Übrigens wenn man sich jetzt zb...einen Boxhandschuh an den Rückspiegel hängt...könnte BMW die Garantie ablehnen da es eine Veränderung des Istzustandes ist und so nicht mehr prüfbar ...das ist ähnlich, wie TV gucken während der Fahrt...lenkt einfach ab...genau wie ein Lenkrad total ablenkt...

Am Radio System ist man gerade dran...die sind einfach zu Laut für ein Auto....man könnte ja den Motorensound in Zukunft einfach über die Anlage laufen lassen bei voll aufgedrehter Anlage!

...den grössten Störfaktor bei einer Fahrt möchte man allerdings nicht nachgehen...die sitzt meist auf dem Beifahrersitz!

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #148
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Benutzername schrieb:
Borsti, heute ist mein neuer LLK eingebaut worden.

Ich werde die Tage Loggen mit DSC on/off.

Der Verkehr ist zur Zeit aber echt nicht Logging kompatibel :(

Super, bin gespannnt. Also ideal wäre einmal Sport+ und einmal DSC Off

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #150
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Ja ist natürlich sehr lustig sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Aber nur mal Nebenbei: Wenn ein neuer Reifen 7mm hat, dann hat ein abgefahrener Reifen mit 2mm einen gut 1cm kleineren Radius.

Da hast du laut https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htmeine Abweichung von 7 km/h bei 200 km/h zwischen altem und neuem Reifen.

Also ganz so weit hergeholt ist das alles nicht

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #151
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
M2_Canarias schrieb:
Da kann er gleich eine Sammelbestellung für eine "limitierte 2er Talk Version" starten :grins:


Ich frag ihn mal, wann er das nächste mal wieder Zugang zur "heißen Ware" hat. Wenn ich richtig informiert bin, wurde das exklusiv in der Türkei gehäkelt. :D

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #152
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Auch mal sehr interessant:


Die Messgeräte streuen schon heftig untereinander. Da ist eine direkte Vergleichbarkeit echt schwer. Am Ende ist die Tendenz zwar recht ähnlich, aber 0,2s mehr oder weniger muss man schon einkalkulieren

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #153
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Bamowe schrieb:
Ich frag ihn mal, wann er das nächste mal wieder Zugang zur "heißen Ware" hat. Wenn ich richtig informiert bin, wurde das exklusiv in der Türkei gehäkelt. :D
Bei einer Sammelbestellung kann ich Sonderpreis Anfragen.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #154

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Stage ALLE :p CM MHD 100-300 27,8 sec
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #155
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mal ein, zwei Erfahrungen nach dem Umbau auf den Wagner Evo 1 Comp. Der M2 ist Serie bis auf die HJS Downpipe.

Nach dem Verbau bin ich auf die Bahn gefahren und habe ein paar Mal beschleunigt. Vom Gefühl her (DSC off) ist wieder ein kleines Turboloch zurückgekehrt, ähnlich wie Serie. Die HJS hatte das Ansprechverhalten imho deutlich verbessert. Muss das aber wirklich nochmal intensiver testen.

Vom Gefühl her ist aber auch mehr Qualm an der Kette, heute morgen (DSC off / 19°C) hatte ich im 2.Gang kontinuierlich leichten Schlupf. Normalerweise fängt er sich im zweiten Gang irgendwann und grippt, das war heute morgen etwas anders.

Ich werde mal die nächtsten Tage nochmal ein paar 100-200km/h Tests mit der pbox fahren, um das derzeitige "Gefühl" entweder bestätigen zu können oder zu widerlegen. Bin gespannt was dabei rauskommen wird.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #156
Speedy39

Speedy39

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
Mini F56 JCW/ M2 / E89 Z4
DSC off > Traction Mode, oder komplett alles aus ?
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #157
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
komplett alles aus.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #158
jackal

jackal

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
TomAce schrieb:
Mal ein, zwei Erfahrungen nach dem Umbau auf den Wagner Evo 1 Comp. Der M2 ist Serie bis auf die HJS Downpipe.

Nach dem Verbau bin ich auf die Bahn gefahren und habe ein paar Mal beschleunigt. Vom Gefühl her (DSC off) ist wieder ein kleines Turboloch zurückgekehrt, ähnlich wie Serie. Die HJS hatte das Ansprechverhalten imho deutlich verbessert. Muss das aber wirklich nochmal intensiver testen.

Vom Gefühl her ist aber auch mehr Qualm an der Kette, heute morgen (DSC off / 19°C) hatte ich im 2.Gang kontinuierlich leichten Schlupf. Normalerweise fängt er sich im zweiten Gang irgendwann und grippt, das war heute morgen etwas anders.

Ich werde mal die nächtsten Tage nochmal ein paar 100-200km/h Tests mit der pbox fahren, um das derzeitige "Gefühl" entweder bestätigen zu können oder zu widerlegen. Bin gespannt was dabei rauskommen wird.

Was für eine 100-200km/h Zeit hast du denn nur mit der HJS DP erzielt? Wenn du noch den Wert ohne HJS DP also absolut Serie hast umso besser

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #159
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
jackal schrieb:
Was für eine 100-200km/h Zeit hast du denn nur mit der HJS DP erzielt? Wenn du noch den Wert ohne HJS DP also absolut Serie hast umso besser
Mit HJS waren es relativ konstant wiederholbare 10,2s mit Handschalter im 3.+4.Gang. Komplett Serie waren es ca. 10,5-10,6s im Mittel. Die Downpipe hat also 3-4 Zehntel gebracht. Wenn also eine 10,0 rauskommen würde, dann hätte der LLK definitiv etwas gebracht. Schauen wir mal. :)
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #160
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hatte jetzt mal Zeit am Samstag Abend mit er pbox ein paar 100-200 km/h Messungen zu machen. Bestzeit war tatsächlich 10,0s bei knapp 18-19°C Umgebungstemperatur und etwas mehr als halbvollem Tank.

 
Thema:

Leistungssteigerung und Performanceoptimierung

Leistungssteigerung und Performanceoptimierung - Ähnliche Themen

Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
BMW M2 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Oben Unten