Leistungssteigerung und Performanceoptimierung

Diskutiere Leistungssteigerung und Performanceoptimierung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hat schon jemand etwas in dieser Richtung unternommen oder geplant ? Bisher liest man ja nur von der Performance Abgasanlage. Aber wie sieht es...
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #1

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Hat schon jemand etwas in dieser Richtung unternommen oder geplant ? Bisher liest man ja nur von der Performance Abgasanlage. Aber wie sieht es z.Bsp. mit einer Downpipe u. 300-er Zeller von HJS aus ?. Ich werde auf jeden Fall neben der AGA den HJS-Kat einplanen. Nicht nur wegen der Leistung und dem Ansprechverhalten, sondern auch wegen der thermischen Entlastung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #122
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ja, Remus, HRE, CUP2

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #123
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Das war aber eine Custom map, oder?

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #124
Benutzername

Benutzername

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
erarich, share die doch mal bittte :)

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #125
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
RS_Borsti schrieb:
Das war aber eine Custom map, oder?
Ja klar. Die Stage 2+ 102 macht etwa 420PS und 625NM.

@benutzername: Ist noch nicht offiziell da noch getestet wird. Letztendlich ist die Custom Map auf die VIN bezogen und kann nicht einfach überspielt werden. Kann und darf hier also noch keine offiziellen Daten verlinken.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #126
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Wobei ich mit der ca. 9,3s fahre. Mit +20PS und +25NM dürfte das eigentlich nicht eine ganze Sekunde schneller gehen!?

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #127
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Denke mal jedes Auto ist unterschiedlich.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #128

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
erarich schrieb:
8,2 sec mit 440PS und 650NM (MHD) ist schon jemand gefahren

...werde mal bald berichten, da ich in Kürze die gleiche Konfiguration fahre inkl MHD.

Ok zusätzlich noch...Eventuri...MPerformance AGA und die etwas leichteren M763er Felgen
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #129
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
boogiebionic schrieb:
...werde mal bald berichten, da ich in Kürze die gleiche Konfiguration fahre inkl MHD.

Ok zusätzlich noch...Eventuri...MPerformance AGA und die etwas leichteren M763er Felgen

Bisher habe ich noch keinen schnelleren mit 2+ gesehen. Eventuri und Perf-Topf bringen keine Mehrleistung. Die Felgen können allerdings schon was ausmachen. Ich habe jetzt von den Conti auf Micheling PS4S gewechselt. Muss mal schauen, ob das in den Zeiten was ausmacht.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #130

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
RS_Borsti schrieb:
Bisher habe ich noch keinen schnelleren mit 2+ gesehen. Eventuri und Perf-Topf bringen keine Mehrleistung. Die Felgen können allerdings schon was ausmachen. Ich habe jetzt von den Conti auf Micheling PS4S gewechselt. Muss mal schauen, ob das in den Zeiten was ausmacht.

Haben die Michelin mehr Grip beim vollen Beschleunigen?
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #131
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Das ist halt die Frage. Sie haben schon merklich mehr Grip.

Ein anderer Faktor ist evtl. das Gewicht. Habe sie nicht gewogen, aber das unterschiedliche Gewicht der Reifen könnte auch etwas ausmachen. Ich glaube jetzt nicht, dass das viel ausmacht, aber wer weiß
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #132

M2-Driver

Guest
Ich habe nach dem Wechsel auf das Performance Fahrwerk definitiv viel mehr Grip auf der HA. Dachte anfangs es läge an den Conti Sport Contact. Dem ist aber nicht so.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #133

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Kann ich bestätigen. Seit letztem Dienstag V3 und deutlich mehr Grip an der HA (Contis). Außer auf der NOS als sie (zu) heiß geworden sind, da hat dann auch bei 130km/h gerade aus das ESP geblinkt. ;)
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #134

Boesi

Guest
Die Michelin PS4S und PSS , wenn sie ein klein wenig warm sind, haben deutlich mehr gripp als die Contis.....

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #135

Gast5579

Guest
Bringt es auch was, die Spiegel aus den sonnenschutzblenden auszubauen? Sollte ja den Schwerpunkt verlagern
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #136

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
da würde ich mir von der Faserschmiede carbon Blenden machen lassen. das ist eher zielführend...
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #137
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe heute morgen ein Log mit DSC Off gemacht und komme nur auf 9,7 statt auf 9,3 in Sport+. Ich hatte bereits die Ganze Zeit den Eindruck, das er in Traction und DSC Off weniger Dampf hat als in Sport+.

Hatte leider keine Zeit zurückzufahren und die gleiche Messung nochmal in Sport+ zu wiederholen.

Mal schauen was MHD dazu sagt.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #138
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Entsprechende Parameter sind vergleichbar wie bei der Messung mit 9,3? (Lufttemp, etc.)

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #139
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Ja absolut. Es war heute vielleicht 2 Grad wärmer, aber ansonsten absolut vergleichbar.

Muss mir aber mal doch eine GPS-Maus kaufen zum Zeitenmessen. Mit dem MHD Log ist das schon recht ungenau. Es könnte z.B. auch sein, das die neuen Reifen einen größeren Abrollumfang haben und daher die gemessene Geschwindigkeit anders ist als zuvor. Aber hatte zuvor schon den Eindruck das er mit DSC aus zahmer ist. Vielleicht kann @Benutzername das mal ausprobieren ober das bei ihm gefühlt ähnlich ist?

 
Thema:

Leistungssteigerung und Performanceoptimierung

Leistungssteigerung und Performanceoptimierung - Ähnliche Themen

Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
BMW M2 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Oben Unten