Leistungssteigerung und Performanceoptimierung

Diskutiere Leistungssteigerung und Performanceoptimierung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hat schon jemand etwas in dieser Richtung unternommen oder geplant ? Bisher liest man ja nur von der Performance Abgasanlage. Aber wie sieht es...
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #1

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Hat schon jemand etwas in dieser Richtung unternommen oder geplant ? Bisher liest man ja nur von der Performance Abgasanlage. Aber wie sieht es z.Bsp. mit einer Downpipe u. 300-er Zeller von HJS aus ?. Ich werde auf jeden Fall neben der AGA den HJS-Kat einplanen. Nicht nur wegen der Leistung und dem Ansprechverhalten, sondern auch wegen der thermischen Entlastung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #101
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Hey Andi, danke für dein Statement. :daumen:

D.h. wenn dass Fahrzeug komplett Serie ist, wir die versprochene Leistung auch anliegen oder? Bei der AC Schnitzer Box ist es dann das selbe Prinzip oder?

"Benutzername" du Schlaumeier es geht um die Garantieansprüche bei defekter Hardware!

Die Leute wo ihren Senf dazugeben ohne auf ein Ergebnis zu kommen sind immer die Besten hier :daumenrunter:

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #102
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Findest du es fair BMW verantwortlich zu machen obwohl du gegen die Garantiebedingungen verstoßen hast?

Desweiteren zeichnet das Auto soviele Parameter auf, das BMW genau weiß ob ne Box drin war oder nicht.

Daher entweder Serie lassen. Alternativ ne gute KFO machen lassen die alke Motorschutzparameter aktiv lässt. Dabei dann ne tuninggarantie mit abschliessen oder das nötige Kleingeld für Schäden auf der Seite haben.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #103
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Genau darum ging es ja weil die Box mit 2 Jahren Garantie ist.

Bezüglich Garantie gab es schon viele die ein anderes Fahrwerk eingebaut haben, zufälligerweise Probleme mit den Bremsen hatte und BMW nichts dafür zahlen wollte! Obwohl es rein gar nichts mit dem Fahrwerk zutun hatte...

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #104
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Na wenn die Box mit 2 Jahren Garantie auf den Antriebsstrang verkauft wird, gibt es doch keinen Grund bei BMW die Garantie für evtl. auftretende Schäden geltend zu machen.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #105

Gast2027

Guest
@Tobi:

Ich bin kein Fan von Boxen, da sie:

a. nie die versprochene Leistung bringen und

b. einfach Standardfiles drauf haben, die auf irgendeinen Motor adaptiert sind.

Dein Wagen wird damit nie so sauber und gesund laufen wie mit einer fahrzeugspezifischen KFO.

Nachweisbar ist die Leistungssteigerung ohnehin.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #106
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Box is ja nicht gleich Box
JB4 ist z.b. auch eine Box und da gibts verschiedene Maps je nach Hardware usw.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #107
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Danke Andi genau deswegen habe ich hier im Forum nachgefragt!

Du hast alle Fragen beantwortet danke dir ;-)

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #108

Boesi

Guest
Andy, wieso pauschalierst du deine Aussagen über Tuning-Boxen so ?

Teste doch erst mal und meckere dann .

Erstens geht bei einer Schnitzerbox sehr wohl Downpipe , Ladeludtkühler und Auspuff ohne Probleme. Also schreib doch nicht dass das nicht funktioniert.

Das verbaut sogar Schnitzer auf Wunsch zusammen mit der AC Box.

Dann wird die angegebene Leistung nie bei Boxen erreicht ? Wie kommst du den auch so einen Müll.

Also ich fahre ne AC-Box mit Downpipe , LLK und Auspuff. Ich habe noch keine Leistung gemessen aber ich kann dir sagen dass mein Koffer 8,4Sek für 100-200 kmh braucht. Und zwar direkt hintereinander in beide Richtungen mit einer Driftbox gemessen und gemittelt.

Schafft das dein Auto auch ?

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #109

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Es geht nichts über eine vernünftige Abstimmung!

Die Boxen gauckeln doch nur bestimmte Werte vor, so dass das Steuergerät außerhalb der eigentlichen Parameter regelt. Oder täusche ich mich da?

Ist doch wie so oft "Geschmackssache", ich für meinen Teil würde niemals ne Box verbauen, entweder vernünftig abstimmen oder es ganz sein lassen...

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #110
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Da fragt man sich, wer beurteilen kann, was vernünftig ist.......

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #111

Gast2027

Guest
@Boesi:

Ja, niedrige 8er Zeiten schafft mein Auto auch. In alle Richtungen. Ganz ohne Box! ;-)

Frag bspw. mal beim Peter Raith von Tuningwerk nach, was solche Boxen können.

Die haben ihren M235i mit etlichen Zusatz-Sensoren ausgestattet, sehr viele Boxen getestet, da sie die beste davon selbst vertreiben wollten und sind am Ende wieder bei der guten alten Kennfeldoptimierung gelandet.

OHNE eine KFO sind alle Motoren deutlich zu mager gelaufen. Mehrleistung war in unterschiedlichem Ausmaß da, fragt sich halt nur, wie lange.

Das darf aber am Ende jeder für sich allein entscheiden, welches Risiko er eingehen will.

Unumstrittener Fakt ist, dass eine KFO IMMER besser für den Motor ist, da die Files indivuduell und spezifisch auf DEINEN Motor adaptiert werden und keine Standard-Pakete für die N55-Reihe mit DP ist. Dass der Tuner ein Vollhorst ist und iwas verkackt, lass ich hier mal außen vor.

Und der N55 ist definitiv nicht einfach abzustimmen! Ich hab mittlerweile das 6. File drauf, damit läuft der Wagen ganz passabel. Und das war eine Heiden-Arbeit. Jedes Mal Ansaugbrücke runter, Steuergerät auf, flashen, alles wieder zusammen und wieder messen.

Du kannst mir also glauben, ich habe mich sehr sehr gut mit der Materie befasst, etliche Gespräche und Telefonate und sehr vieles selber ausprobiert.

Die Unterstellung, hier Müll zu verzapfen kannst du dir daher getrost sparen.

So, habe fertig.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #112
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Andi hat recht. Keine Box dieser Welt läuft so gut wie eine KFO. Meinen Kunden biete ich keine Boxen an da z.B. das Getriebe etc. Von der Mehrleistung garnichts mitbekommt :)

Aaaber jeder so wie er möchte. Fehlerspeichereinträge wie Raildruck oder Ladedruck zu niedrig mit einer Box kommen von alleine.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #113

Boesi

Guest
Andi, ich habe Müll geschrieben weil du sagtest dass Boxen nie die angegebene Leistung erreichen. Uns das ist definitiv falsch.

Ich kann natürlich nicht alle Boxen beurteilen wie du auch nicht alle KFO´s beurteilen kannst. Aber bei 8,4 sek für 100-200 liegen ganz sicher 420-430PS an.

Das wollte ich damit nur sagen.

Und Fehler , wie Toni das erwähnt hat, habe ich noch nicht gehabt. Und ich knall meinen Hobel nur und das auf dem track und so auch.

Übrigens ist KFO nicht gleich KFO. Es gibt genug Tuner die einfach ein File aufflashen und gut ist. Das nenne ich nicht individuell.

Und du sagst ja selber dass dein Karren jetzt passabel läuft du aber schon dreimal neue Software bekommen hast.

Mit meiner Schnitzerbox hatte ich von Anfang an keinerlei Streß und ein einwandfrei laufendes Auto.

Tony erwähnt was wegen des Getriebes. Nun ja , ein manuelles Getriebe bekommt auch nie was mit von gesteigerter Leistung mit weil es eben manuell ist.

Zum DKG kann ich nicht wirklich was sagen da ich ja die GTS Getriebesoftware fahre und damit ist das Getriebe für 650-700nm gerüstet. Durch die GTS Software werden ja auch die Kupplungsdrücke angepasst soweit ich das von FF erfahren habe.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #114

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
8,4 sec 100-200 mit „nur“ 430 PS ist schon stramm....war das mit Rückenwind und Heimweh ? Nicht böse nehmen ;) meiner wollte mit der selben Leistung nicht unter 9 sec....
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #115

Boesi

Guest
Ich schätze mal es sind 430 PS.Gemessen habe ich das noch nicht. Ich habe ne Schnitzer Box, Downpipe, Remus Auspuff und LLK. eventuell bringt die bremse auch noch bissel wegen des geringeren rotierenden Gewichtes.

Also deutlich unter 9 sek habe inzwischen schon öfter gehört. Und hier der Andy M2 scheint ja auch locker niedrige 8er Zeiten zu fahren. Ich weiß nun auch nicht ob du nen DKG oder Schalter M2 fährst.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #116

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Boesi schrieb:
Andi, ich habe Müll geschrieben weil du sagtest dass Boxen nie die angegebene Leistung erreichen. Uns das ist definitiv falsch.


Ich kann natürlich nicht alle Boxen beurteilen wie du auch nicht alle KFO´s beurteilen kannst. Aber bei 8,4 sek für 100-200 liegen ganz sicher 420-430PS an.
Das wollte ich damit nur sagen.
Und Fehler , wie Toni das erwähnt hat, habe ich noch nicht gehabt. Und ich knall meinen Hobel nur und das auf dem track und so auch.
Übrigens ist KFO nicht gleich KFO. Es gibt genug Tuner die einfach ein File aufflashen und gut ist. Das nenne ich nicht individuell.
Und du sagst ja selber dass dein Karren jetzt passabel läuft du aber schon dreimal neue Software bekommen hast.
Mit meiner Schnitzerbox hatte ich von Anfang an keinerlei Streß und ein einwandfrei laufendes Auto.
Tony erwähnt was wegen des Getriebes. Nun ja , ein manuelles Getriebe bekommt auch nie was mit von gesteigerter Leistung mit weil es eben manuell ist.
Zum DKG kann ich nicht wirklich was sagen da ich ja die GTS Getriebesoftware fahre und damit ist das Getriebe für 650-700nm gerüstet. Durch die GTS Software werden ja auch die Kupplungsdrücke angepasst soweit ich das von FF erfahren habe.

Ich schätze mal, sogar mehr, vorallem deutlich über 600NM, wenn ich mit gemessenen 409PS nicht unter 9.6 komme.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #117
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
8,2 sec mit 440PS und 650NM (MHD) ist schon jemand gefahren
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #118
Benutzername

Benutzername

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
nur mit LLK und 200er DP? oder mit Meth oder ähnlichem?

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #119
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
300er und LLK

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #120
Benutzername

Benutzername

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
das ist gut :daumen:

 
Thema:

Leistungssteigerung und Performanceoptimierung

Leistungssteigerung und Performanceoptimierung - Ähnliche Themen

Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
BMW M2 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Oben Unten