Leistungssteigerung und Performanceoptimierung

Diskutiere Leistungssteigerung und Performanceoptimierung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hat schon jemand etwas in dieser Richtung unternommen oder geplant ? Bisher liest man ja nur von der Performance Abgasanlage. Aber wie sieht es...
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #1

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Hat schon jemand etwas in dieser Richtung unternommen oder geplant ? Bisher liest man ja nur von der Performance Abgasanlage. Aber wie sieht es z.Bsp. mit einer Downpipe u. 300-er Zeller von HJS aus ?. Ich werde auf jeden Fall neben der AGA den HJS-Kat einplanen. Nicht nur wegen der Leistung und dem Ansprechverhalten, sondern auch wegen der thermischen Entlastung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #41

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo M2 Fahrer,

wer hat eine Schnitzer Box und wie zufrieden seit Ihr damit ?

Bitte um Infos - Mehrleistung deutlich spürbar - Probleme

oder sonstiges dazu ?

Bitte um Erfahrungswerte - eventuell auch von anderen Anbietern.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #42
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Hi,

Habe die AC Box, bisher sehr zufrieden, ohne Probleme. Da sie bei fast M2-Neuzustand von Toni TPS montiert wurde, habe ich keinen Vorher-Vergleich (da noch Einfahrmodus anstand).

User Boesi hat sie auch drin, vielleicht meldet er sich noch.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #43

Boesi

Guest
Die Schnitzer Box ist top ! Bin damit absolut zufrieden.
Ich habe Schnitzer Box in Verbindung mit einem groesseren ladeluftkuehler, einer hjs downpipe und einer Remus catback !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #44
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Habe die AC Schnitzer Box auch verbaut und kann nichts schlechtes darüber sagen. Kein Mehrverbrauch, Drehmomentzuwachs ist gut spürbar. Der Schub, der vorher im fünften Gang fühlbar war, ist nun im sechsten Gang (bei identischer Drehzahl) fühlbar. Fahrwerte habe ich noch keine gemessen, aber die kann man ja aus den Fachmagazinen entnehmen. Aus der Realität kann ich berichten, das der M2 (zumindest mein Handschalter) nun von Tempo 100 bis Tempo 270 genauso schnell (oder langsam :D) ist wie ein 911er 991 Porsche Carrera 4S.

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #45
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
M2_Canarias schrieb:
Hi,

Habe die AC Box, bisher sehr zufrieden, ohne Probleme. Da sie bei fast M2-Neuzustand von Toni TPS montiert wurde, habe ich keinen Vorher-Vergleich (da noch Einfahrmodus anstand).

User Boesi hat sie auch drin, vielleicht meldet er sich noch.

PS: zusätzlich mit HJS DP und LLK Comp. 2..... auch ein Handschalter :)

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #46

Gast2027

Guest
Ich fahr eine Kennfeldoptimierung von Turboperformance in Verbindung mit Wagner Evo2 LLK, Eventuri Ansaugsystem, HJS Downpipe und Akrapovic Evo und kann bisher nix Negatives sagen. Mehrleistung ist spürbar und liegt schön gleichmäßig über ein breiteres Drehzahlband als Serie an.
Bin kein Fan von den ganzen Boxen, da die alle auf Serienmotoren adaptiert wurden, sprich, bei weiteren Optimierungen funzt das wieder eher suboptimal. Obendrein ist mir damit der Leistungseinsatz immer zu sprunghaft, siehe bspw. JB4. UND die Vmax-Sperre ist mit Box immer noch vorhanden, mit KFO auf Wunsch nicht.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #47

Boesi

Guest
Sehr interessant Andy ! Er fragt nach Erfahrungen mit der ac Box und du bewirbst was völlig anderes .
Bitte erst lesen und dann schreiben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #48
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Sehr interessant Andy ! Er fragt nach Erfahrungen mit der ac Box und du bewirbst was völlig anderes .
Bitte erst lesen und dann schreiben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote

Das ist kein AC Schnitzer Tread.
Hier kann jeder seine Erfahrungen schreiben.
Aber Du hast ja eh nur das Beste bei Dir verbaut.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #49

Boesi

Guest
Es stimmt es kein ac Fred aber er fragt spezifisch nach Erfahrungen mit der ac Box , gell ?

Und klar habe ich das beste .... grins
Wie gesagt erst lesen und dann schreiben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #50
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dann haue ich auch mal rein: Ich würde ebenfalls keine Box verbauen, auch die von Schnitzer nicht. Kann ich technisch nicht erklären, ist ein reines Bauchgefühl und das Lesen von Erfahrungsberichten. Wobei die Schnitzer-Box ja immerhin eine vollwertige Garantie hat. Das sollte auch erwähnt werden. Aber zu welchem Preis...
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #51

Gast2027

Guest
Boesi schrieb:
Sehr interessant Andy ! Er fragt nach Erfahrungen mit der ac Box und du bewirbst was völlig anderes .
Bitte erst lesen und dann schreiben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sorry, hab ich echt überlesen.
War keine Absicht!
Vielleicht ist aber mein Erfahrungsbericht auch für den ein oder anderen interessant. [emoji4]


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #52

Boesi

Guest
Ist ja auch nicht schlimm . Ich hatte mich nur gewundert !
Schwamm drüber und sicher ist nen Erfahrungsbericht über eine KFO auch immer interessant .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #53
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Da der Motor mittlerweile über OBD geflashed werden kann, gibt es in meinen Augen keinen Grund mehr zu Box von schnitzer zu greifen.
Jb4 mag da noch mit zusätzlichen Funktionen Punkten aber meines wissens nach kann die Schnitzer Box nix in der Richtung.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #54
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Fallout schrieb:
Da der Motor mittlerweile über OBD geflashed werden kann, gibt es in meinen Augen keinen Grund mehr zu Box von schnitzer zu greifen.
Jb4 mag da noch mit zusätzlichen Funktionen Punkten aber meines wissens nach kann die Schnitzer Box nix in der Richtung.

Die Garantie von Schnitzer spräche auf jeden Fall dafür. Aber die Box ist schon sehr teuer. Falls aber der Motor hops geht, war sie ein Schnäppchen...
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #55
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Das war das Hauptargument u.a. auch wegen meiner weiten Entfernung

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #56
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wir testen Aktuell wie weit man mit einem Upgrade Lader gehen kann bis man wirklich Probleme mit dem Sprit bekommt.

Aktuelles Ergebnis ohne ein kleinstes Ruckeln und Lambda Werte die unter Volllast im völlig normalen Bereich sind siehe Foto [emoji4].

Wir fahren nächste Woche noch ein paar Logs und dann geht’s auf den Prüfstand.

IMG_4453.JPG

PS: 100-200 haben wir 2 mal gemessen allerdings im Sport+, waren zu 2. und der Tank war voll. Ergebnis 8,4 sek.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #57
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
julenardo schrieb:
Die Garantie von Schnitzer spräche auf jeden Fall dafür. Aber die Box ist schon sehr teuer. Falls aber der Motor hops geht, war sie ein Schnäppchen...

Fraglich ist wieso Schnitzer weiterhin die Box Anbietet und nicht auch auf obd umsteigt.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #58

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Toni TPS-Performance schrieb:
Wir testen Aktuell wie weit man mit einem Upgrade Lader gehen kann bis man wirklich Probleme mit dem Sprit bekommt.

Aktuelles Ergebnis ohne ein kleinstes Ruckeln und Lambda Werte die unter Volllast im völlig normalen Bereich sind siehe Foto [emoji4].

Wir fahren nächste Woche noch ein paar Logs und dann geht’s auf den Prüfstand.

IMG_4453.JPG

PS: 100-200 haben wir 2 mal gemessen allerdings im Sport+, waren zu 2. und der Tank war voll. Ergebnis 8,4 sek.

Ordentliche Werte ! Bin mal gespannt wo wir raus kommen....geordert sind Pure Turbo Stage 2, und eine WMI Einspritzung :D fahrt ihr eine Catless Downpipe ?
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #59
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Neben der Garantie hat man auch den Vorteil, dass man die Box separat verkaufen/nutzen kann. D.h. nach einem Unfall und/oder Fahrzeugwechsel (gleiches Modell) kann man sie mitnehmen. Bei der KFO muss man auch immer schauen, dass keine Updates gemacht werden. Habe mir seinerzeit extra ein Etikett gedruckt und auf die OBD Dose geklebt: Lesen Ja, Schreiben Nein!!

Die Box kann ich bei Probleme zu Schnitzer schicken, bei der KFO muss ich zum Tuner. Ohne Box kann ich das Auto weiter fahren, bei Probleme mit der KFO brauche ich den Tuner und die BMW Werkstätten (die meisten Freien auch) winken meist ab, wenn sie was davon hören. Will die KFO nicht schlecht machen (fahre auf einem Auto eine), aber es geht ja um die Pros und Contras :victory:

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #60

Moojo

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Toni TPS-Performance schrieb:
Wir testen Aktuell wie weit man mit einem Upgrade Lader gehen kann bis man wirklich Probleme mit dem Sprit bekommt

Hello

Was haltet ihr von den Upgrade Ladern von TTE oder Turbozentrum Berlin für den M235i.
Ist der Vergleichbar?
Fahre zZ LLK und 200Zeller von Wagner
Optimiert auf ~417ps
Die Lader werden mit bis zu 460-470ps abgegeben...spielt der Rest da mit sprich kommt man da ungefähr hin ohne weitere mods?
 
Thema:

Leistungssteigerung und Performanceoptimierung

Leistungssteigerung und Performanceoptimierung - Ähnliche Themen

Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
BMW M2 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Oben Unten