Leistungssteigerung und Performanceoptimierung

Diskutiere Leistungssteigerung und Performanceoptimierung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hat schon jemand etwas in dieser Richtung unternommen oder geplant ? Bisher liest man ja nur von der Performance Abgasanlage. Aber wie sieht es...
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #1

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Hat schon jemand etwas in dieser Richtung unternommen oder geplant ? Bisher liest man ja nur von der Performance Abgasanlage. Aber wie sieht es z.Bsp. mit einer Downpipe u. 300-er Zeller von HJS aus ?. Ich werde auf jeden Fall neben der AGA den HJS-Kat einplanen. Nicht nur wegen der Leistung und dem Ansprechverhalten, sondern auch wegen der thermischen Entlastung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #21
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Guten Morgen zusammen :)

also meiner kriegt auf jeden Fall eine DP, Wassereinspritzung, AGA und Software. Die Downpipe ist laut meinen Informationen Identisch mit der vom M135i/235i. Ein Kundenauto (M135i) mit HJS DP und Software hat nun 440 PS und 690 NM. Ich peile beim M2 eine Leistung von 450-470 PS an, mal sehen was rauskommt!

LG

Toni

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #22

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Wie realisierst du die Wassereinspritzung?
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #23
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
PN_F87 schrieb:
Wie realisierst du die Wassereinspritzung?

Ich bin Einbaupartner von SnowPerformance aus Hamburg. So ein System wird dann verbaut. Es kommt eine Chargepipe rein die bereits eine Vorrichtung für die Düse der Wassereinspritzung hat.

Bin echt gespannt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #25
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Jagdgeschwader schrieb:
Bis euch das Gerät um die Ohren fliegt ...

Wieso sollte es? Mit der Wassereinspritzung kühlt man den Motor von innen runter. BMW macht beim M4 GTS nichts anderes und kommt mit 0,3 Bar mehr Ladedruck und dem Wasser auf 500 PS.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #26
Michi90

Michi90

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
Find ich auf jedenfall interessant, würde mich freuen wenn mehr darüber erzählst wenn du dein Projekt startest.

Und viel Glück das alles so läuft wie du dir vorstellst, ist ja doch immer etwas komplizierter an motor.
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #27
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Michi90 schrieb:
Find ich auf jedenfall interessant, würde mich freuen wenn mehr darüber erzählst wenn du dein Projekt startest.

Und viel Glück das alles so läuft wie du dir vorstellst, ist ja doch immer etwas komplizierter an motor.

Werde auf jeden Fall alles dokumentieren und Posten :)
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #28

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Toni-TPS schrieb:
Wieso sollte es? Mit der Wassereinspritzung kühlt man den Motor von innen runter. BMW macht beim M4 GTS nichts anderes und kommt mit 0,3 Bar mehr Ladedruck und dem Wasser auf 500 PS.

BMW spritzt Wasser aber nicht permanent ein. Auch wenn das Prinzip der Wassereinspritzung schon recht alt ist, ganz einfach ist es nicht zu realisieren, vor allem wenn es Haltbar sein soll.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #29
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
efx schrieb:
BMW spritzt Wasser aber nicht permanent ein. Auch wenn das Prinzip der Wassereinspritzung schon recht alt ist, ganz einfach ist es nicht zu realisieren, vor allem wenn es Haltbar sein soll.

Bei dem System was ich verbauen werde wird auch nicht permanent Wasser eingespritzt. Man kann den Bereich in dem eingespritzt werden soll einstellen. BMW spritzt beim M4 GTS ab 5000 U/min Wasser ein.

Hier ein paar Infos zu dem System von SnowPerformance: http://www.snowperformance.de/BoostCooler-Hintergruende

LG

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #30

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Toni-TPS schrieb:
Bei dem System was ich verbauen werde wird auch nicht permanent Wasser eingespritzt. Man kann den Bereich in dem eingespritzt werden soll einstellen. BMW spritzt beim M4 GTS ab 5000 U/min Wasser ein.

Hier ein paar Infos zu dem System von SnowPerformance: http://www.snowperformance.de/BoostCooler-Hintergruende

LG

BMW regelt auch in Abhängigkeit der Abgastemperatur und einiger anderer Parameter, so ganz trivial ist es leider nicht. Ich glaube auch nicht dass alle Abhängigkeiten und Zyklen in eine Pressemappe gedruckt werden. Ich gebe nur zu bedenken, dass BMW die Wassereinspritzung nicht dazu nutzt um die 500 PS zu erreichen, sondern um die 500 PS Standfest, dauerhaft und unter Beibehaltung der Abgas- und Verbrauchswerte zu erreichen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #31
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
efx schrieb:
BMW regelt auch in Abhängigkeit der Abgastemperatur und einiger anderer Parameter, so ganz trivial ist es leider nicht. Ich glaube auch nicht dass alle Abhängigkeiten und Zyklen in eine Pressemappe gedruckt werden. Ich gebe nur zu bedenken, dass BMW die Wassereinspritzung nicht dazu nutzt um die 500 PS zu erreichen, sondern um die 500 PS Standfest, dauerhaft und unter Beibehaltung der Abgas- und Verbrauchswerte zu erreichen.

So erklärt BMW die Funktionsweise der Wassereinspritzung. Diese Infos stammen nicht aus einer "Pressemappe". Ich war die letzen 7 jahre bei BMW tätig.

Wassereinspritzventil
Es kommt der bekannte Motor S55B30T0 zum Einsatz. Die Leistung konnte über eine Wassereinspritzung auf 368 kW/500 PS gesteigert werden und das Drehmoment auf 600 Nm angehoben werden.

Da das Medium destilliertes Wasser auch gebundenen Sauerstoff enthält und zu einer Abkühlung des Brennraums führt, kann somit durch die Verwendung des Mediums destilliertes Wasser die Füllung über den Ladedruck im Zylinder erhöht werden. Dementsprechend kann auch mehr Leistung im Verbrennungsmotor erzeugt werden.


Funktionsbeschreibung
Das Medium destilliertes Wasser (nachfolgend "Wasser" benannt) wird in einem separaten Wasserbehälter im Fahrzeug mitgeführt. Bei einem bestimmten Betriebspunkt (z. B. Ladedruck, Last, Drehzahl) wird über eine Wasserpumpe das angesaugt sowie auf 10 bar verdichtet. Das angesaugte Wasser wird über eine Leitung zu 3 Wassereinspritzventilen gefördert. Über die Wassereinspritzventile, die im Sammler für die Ansaugluft eingebaut sind, wird das Wasser fein zerstäubt eingespritzt und über die Ansaugwege dem Brennraum zugeführt.

LG

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #32

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Wie bereits beschrieben, wird dass Wasser im wesentlichen zur Kühlung verwendet, den Ladedruck kannst so auch anheben und im Umkehrschluss auch die Füllung und die Leistung. Die Frage ist nur wie lange und unter welchen Bedingungen du die Leistung abrufen kannst.

BTW. 440 PS schaffen die meisten auch ohne Wassereinspritzung, die Frage ist nur ob diese Leistung über 'Stunden' im Dauerbetrieb abrufbar ist..., das Limit wird soweit ich es mitbekommen habe über die HDP vorgegeben (Wasser hin Wasser her).

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #33

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
M2 Serienauspuff + Downpipe


 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #34

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Und ein witerer M2 mit Downpipe


 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #36
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich hatte eins mit dem User TomAce gemacht, der fährt das auch so. - klingt sehr gut!

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #37

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Hat jemand ein Kaltstart und ein paar mal Gas- Video von einem M2 mit Mperformance Anlage und Akrapovic 300 Zellen Downpipe oder HJS?
 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #38

Schmuhkuh

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F87 LBB
Toni TPS-Performance schrieb:
So erklärt BMW die Funktionsweise der Wassereinspritzung. Diese Infos stammen nicht aus einer "Pressemappe". Ich war die letzen 7 jahre bei BMW tätig.


Wassereinspritzventil
Es kommt der bekannte Motor S55B30T0 zum Einsatz. Die Leistung konnte über eine Wassereinspritzung auf 368 kW/500 PS gesteigert werden und das Drehmoment auf 600 Nm angehoben werden.

Da das Medium destilliertes Wasser auch gebundenen Sauerstoff enthält und zu einer Abkühlung des Brennraums führt, kann somit durch die Verwendung des Mediums destilliertes Wasser die Füllung über den Ladedruck im Zylinder erhöht werden. Dementsprechend kann auch mehr Leistung im Verbrennungsmotor erzeugt werden.


Funktionsbeschreibung
Das Medium destilliertes Wasser (nachfolgend "Wasser" benannt) wird in einem separaten Wasserbehälter im Fahrzeug mitgeführt. Bei einem bestimmten Betriebspunkt (z. B. Ladedruck, Last, Drehzahl) wird über eine Wasserpumpe das angesaugt sowie auf 10 bar verdichtet. Das angesaugte Wasser wird über eine Leitung zu 3 Wassereinspritzventilen gefördert. Über die Wassereinspritzventile, die im Sammler für die Ansaugluft eingebaut sind, wird das Wasser fein zerstäubt eingespritzt und über die Ansaugwege dem Brennraum zugeführt.

LG
Wie oft wirst du dann Ölwechsel machen müssen....

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #39

BMWF872

Guest
Danke für das Video Toy! Ist es klanglich wirklich ein Unterschied zwischen Sport und DSC off? Wie stellt man denn den Modus DSC off ein?

 
  • Leistungssteigerung und Performanceoptimierung Beitrag #40
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
BMWF872 schrieb:
Danke für das Video Toy! Ist es klanglich wirklich ein Unterschied zwischen Sport und DSC off? Wie stellt man denn den Modus DSC off ein?
Um genau zu sein waren es die drei folgenden verschiedenen Modi:

1. Comfort

2. MDM ( Traction Mode )

3. DSC off

Zwischen MDM und Sport/ DSC off gibt es einen klanglichen Unterschied. Das Auspuffbrabbeln ist bei MDM am stärksten.

 
Thema:

Leistungssteigerung und Performanceoptimierung

Leistungssteigerung und Performanceoptimierung - Ähnliche Themen

Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
BMW M2 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Oben Unten