Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Diskutiere Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hab ich doch gar keine so dumme Frage gestellt :P Also zusammenfassend: Wichtig ist es der Versicherung zu melden das man überhaupt ein...
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #41

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Hab ich doch gar keine so dumme Frage gestellt :p

Also zusammenfassend:

Wichtig ist es der Versicherung zu melden das man überhaupt ein chiptuning hat. Ob das eine BE ist so gesehen "egal"?

Mir geht es nur darum wenn nichts passiert oder wenn mir einer drauf fährt ist es ja herzlich egal ob mit oder ohne eingetragenes Tuning. Doch was eben wenn ich jemanden drauf fahre? Dann wird doch überprüft ob es einen Zusammenhang mit dem Tuning gibt richtig?
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #42
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Zusammenfassend:

JB4 vergessen und eine normale Kennfeldoptimierung machen mit Eintragung :p

JB4 brauchste deine Versicherung auch nicht melden, kannst ja eh nit eintragen :D

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #43
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
nick2404 schrieb:
Hab ich doch gar keine so dumme Frage gestellt :p

Also zusammenfassend:

Wichtig ist es der Versicherung zu melden das man überhaupt ein chiptuning hat. Ob das eine BE ist so gesehen "egal"?

Mir geht es nur darum wenn nichts passiert oder wenn mir einer drauf fährt ist es ja herzlich egal ob mit oder ohne eingetragenes Tuning. Doch was eben wenn ich jemanden drauf fahre? Dann wird doch überprüft ob es einen Zusammenhang mit dem Tuning gibt richtig?

Ja sorry, ich wollte deine Frage auch gar nicht als dumm darstellen, ich musste nur direkt an den verursachten Unfall denken und die Aussage "bin doch Map0 gefahren, ist alles Serie". Ich musste nur schmunzeln, aber dumm ist es deswegen natürlich nicht.

Ganz genau, wenn du nichts dafür kannst, ist es herzlich egal, dann greift die Haftpflicht des Verursachers und ggf. deine Kasko. Wenn du jemanden drauf fährst, dann kann es passieren, dass da ein Gutachten erstellt wird. Aber ich wüsste jetzt nicht wie sehr man die Tatsachen verdrehen muss, um da einen Zusammenhang sehen zu können.

Vielleicht können sie dir unterstellen, dass du 2kmh langsamer gewesen wärst, wenn du nur die Serienleistung gehabt hättest, weil du gerade in der Beschleunigung warst... keine Ahnung. Kann es mir jedenfalls nur schwer vorstellen.

Fallout schrieb:
Zusammenfassend:

JB4 vergessen und eine normale Kennfeldoptimierung machen mit Eintragung :p

JB4 brauchste deine Versicherung auch nicht melden, kannst ja eh nit eintragen :D

Ganz meine Meinung. JB4 ist definitiv ein cooles Tool, ich glaube das steht außer Frage. Aber die Diskussion darüber wie man das Ding legal oder halblegal kriegt ist schwierig.

Das mit dem Versicherung melden ist bei JB4 allein schon deshalb hinfällig weil du auf Knopfdruck die Leistung ändern kannst. Du müsstest quasi den Maximalwert ermitteln und deiner Versicherung melden, aber das ist alles nichts halbes und nichts ganzes.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #44

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Aber wieso ist das blanke installieren denn nicht erlaubt? Klar man kann es nicht beweisen aber theoretisch geht man ja immer von der Unschuld des Täters aus oder?
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #45
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wieso ist es nicht erlaubt die Seitenscheiben zu tönen? Oder die Heckleuchten? Oder nicht "geprüfte" Felgen auf einem Fahrzeug zu fahren.

Gerade bei Leistungssteigerungen ist das eh ne kritische Sache. Da geht es nicht nur um die Sicherheit im Straßenverkehr sondern im rechtlich schlimmsten Fall auch um Steuerhinterziehung. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Schadstoffausstoß der selbe ist nach einer Leistungssteigerung.

Das ist hier in Deutschland alles nicht so einfach mit Umbauten jeglicher Art :) mich wundert es eher, dass es kaum oder keine Regelungen gibt was Lacke, Farben, Muster, Folien und dergleichen betrifft.

Aber so langsam sollten wir zurück zum Thema kommen, hat zwar alles indirekt damit zu tun, aber im Kern sollte es ja um Erfahrungsberichte gehen.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #46

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Du hast recht. Vielen Dank aber für eure Antworten zu meinem kleinen Exkurs! :)
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #47

Gast815

Guest
Khirun schrieb:
Öh... nö? Auszug aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Regress_(Recht)

"Eine Haftpflichtversicherung hat aufgrund einer vorliegenden Gefährdungshaftung Schadenersatz zu leisten und fordert vom schuldtragenden Verursacher des Schadens die erbrachte Leistung zurück."

Lies mal oben: "bezeichnet im Zivilrecht den Rückgriff eines Schadensersatzpflichtigen auf einen Dritten"

Ich würde mir auch keine Box einbauen - wegen der Werksgarantie/Gewährleistung. Von den ganzen Boxen ist JB4 aber sicher noch eine der besten Lösungen, selbst einige Tuner hier in Deutschland arbeiten ja regelmäßig damit. Für mich käme ein Tuning erst nach Ablauf der Gewährleistung von BMW in Frage, wenn überhaupt :D

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #48

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Nachdem nun Versicherungsfrage geklärt ist, kann mir auch jemand Antwort geben? An welchen Sensoren wird JB4 angeschlossen? Raildruck, Laderdruck und Nockenwellensensor oder habe ich was vergessen?
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #49
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Mein 235i bekommt nächste Woche das jb4 verbaut und wird dann dafür genutzt das ganze beim Tüv Zertifizieren zu lassen. Durchgeführt wird das ganze durch den Jb4 shop europe aus Dortmund. Bin schon sehr gespannt wie sich das Auto dann fahren wird. Gibt es hier map Empfehlungen von Leuten die mit jb4 schon rumfahren ? Mein Wagen ist sonst komplett Serie und ich will es daher nicht übertreiben mit dem Leistungszuwachs.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #50
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Wende dich mal an Thorsten (Vegas).

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #51
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
JB4 eintragen? Klingt interessant!
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #52
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
339do schrieb:
Mein 235i bekommt nächste Woche das jb4 verbaut und wird dann dafür genutzt das ganze beim Tüv Zertifizieren zu lassen. Durchgeführt wird das ganze durch den Jb4 shop europe aus Dortmund. Bin schon sehr gespannt wie sich das Auto dann fahren wird. Gibt es hier map Empfehlungen von Leuten die mit jb4 schon rumfahren ? Mein Wagen ist sonst komplett Serie und ich will es daher nicht übertreiben mit dem Leistungszuwachs.
Da bin ich mal gespannt wenn meiner zwei wird bin ich auch am überlegen mit der Box
Berichte mal in wie weit du mit der Fa. In Do zufrieden bist

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #53

nordlicht

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i
Das hört sich wirklich sehr interessant an!

Wenn es in Zukunft fürs JB4 nen TÜV-Gutachten oder sowas gibt, gönne ich mir das Teil!

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #54
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Sobald alles verbaut ist und ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich hier meine Erfahrungen natürlich teilen.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #55

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Man kann also die Box direkt bei JB4 Shop Europe in Dortmund einbauen lassen? Ich bin echt auf Bericht gespannt. Schwanke momentan zwischen JB4 und DTE Systems. Kannst du auch genau gucken an welchen Sensoren wird JB4 angeschlossen, bis jetzt hat sich keiner dazu gemeldet.
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #56

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Und mal generelle Frage hier in der Runde. Abgesehen davon dass JB4 sich flexible über das Handy einstellen lässt und sich an eventuelle Hardware anpasst, warum nicht doch die Boxen die gleiche Sensoren beeinflussen und in Deutschland produzieren, wie DTE, RaceChip mit TÜV und Garantie?
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #57
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das wäre wirklich interessant.

Bin gespannt ob man das so durchsetzen kann ;)

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #58
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Wollte euch mal auf dem laufenden halten wie es mit der Tüv Zertifizierung läuft.
Auf der Facebook Seite vom jb4 shop Europe sind erste Zeiten/ Diagramme von 100-200 Km/h Testfahren. Ab Montag gehts zum Tüv, Abgaslabor und Leistungsprüfstand.
Für die User ohne Facebook. Gefahren mit Vpower Sprit.

100-200 Serie: 12.9 Sek

100-200 Map 2: 11.2 Sek

100-200 Map 7: 10,8 Sek

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #59

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Aber wie ist denn das wenn man die Leistung permanent ändern kann?
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #60
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
nick2404 schrieb:
Aber wie ist denn das wenn man die Leistung permanent ändern kann?

Kann ich von berichten sobald die Eintragung durch ist.

 
Thema:

Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e - Ähnliche Themen

[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...: Liebe Freunde der Blasmusik. :D Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC...
Oben Unten