Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Diskutiere Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Danke für die Antworten:)
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #21
MO235

MO235

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Danke für die Antworten:)
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Anzeige

  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #22
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Was für eine Leistung PS/Nm kommt ungefähr raus bei einem normalen Serien M235i ?

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #23
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Die Map1 wird so 360/370PS bringen :daumen:

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #24
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ich habe jetzt die EWG Wires verbaut und finde er geht etwas besser. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich mit der PBox ein paar 100-200 Messungen machen :)

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #25
MO235

MO235

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
wäre sehr interessant, kann man mit dem jb4 auch standard leistung fahren? Dann wären die Vergleichswerte super :)

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #26
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Klar ich kann sogar während der Fahrt die Maps switchen, echt eine feine Sache :)

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #27

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Moin,

Gibt es schon mal Erfahrungen mit JB4 beim N20 Motor? Finde diese Box recht interessant da die mehr kann als die deutsche Boxen. Gibt es Übersicht von Leistungszuwachs bei jede Map?

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #28
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Zum Thema "JB4" möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben, da ich diese Box in meinem N54 über mehrere Jahre mit unterschiedlichen Hardware-Mods im Einsatz hatte.

Zunächst, warum "hatte"?

Weil ich meinen Dicken mittlerweile wieder komplett auf Serie zurück gerüstet habe und mich erst wieder mit dem M2 über ein Leistungsplus freuen werde bzw. will.

Zwischenzeitlich hatte ich auch ein anderes Tune auf dem 335er, aber resultierend würde ich wieder zum JB4 greifen, da dieses Piggyback-Konzept einen - für mich - wesentlichen Vorteil bietet:

Es kann jederzeit zwischen den Maps gewechselt werden. Bedeutet, dass man im Alltag mit der motorschonenden Serienleistung (Map0 oder Map4) fahren kann und nur im Bedarfsfall (wenn man es mal krachen lassen will) die Mehrleistung zuschalten kann.

(btw: In Map0 fahrt ihr wirklich komplett Serie, d.h. die Box übt keinerlei Einfluss aus und schleußt die Steuersignale nur durch - zwingend erforderlich beim Werkstattaufenthalt, da der Servicemitarbeiter vom Freundlichen sonst nicht mehr via OBD in euer Steuergerät kommt. ;-) )

Für jemanden, der einfach nur mehr Leistung will und sich nicht weiter damit beschäftigen will (oder kann), ist eine Kennfeldoptimierung sicher die bessere Wahl.

Vor allem kann man dies in einigen Fällen auch eintragen lassen und hat keinerlei Scherereien bei einem späteren Kontrolltermin durch TÜV oder BMW-Werkstatt.

Für diejenigen, die etwas mehr rauskitzeln wollen, die Motorsteuerung mit beeinflussen wollen oder auch das ein oder andere "Zusatzfeature" genießen wollen, ist das JB4 sicher nicht die schlechteste Option. Gibt auch dazu natürlich Alternativen und je nach Gusto kann man sich hier frei bedienen und genießen.

Was mir aber wichtig ist, da zu Beginn des Threads auch von den "vielen Problemen" zu lesen ist:

Im n54-Forum wird auf sehr hohem Niveau gejammert ... meist geht es darum, das Optimale herauszuholen und noch die letzten Werte in den grünen Bereich zu bekommen. Echte Probleme sind das selten. ;-)

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #29
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Und zum Thema LLK nun auch noch ein geister Erguss meinerseits ...

Das größte Problem bei unseren Motoren ist die Temperatur der Lader - diese muss für eine gute Leistungsausbeute "so gering wie möglich" gehalten werden. Dies schafft in Deutschland an 320 Tagen im Jahr der Serien-LLK.

An heißen Sommertagen (> 30°C) merkt man allerdings den Leistungseinbruch beim Beschleunigen, da nicht nur die wärmere Ansaugtemperatur einen geringeren Sauerstoff-Volumenanteil hat sondern auch die Motorsteuerung selbst aufgrund der höheren Außen- und Ladelufttemperatur die Leistung runter regelt. Das ist eine gesunde Schutzfunktion des Motors und geht von daher auch in Ordnung.

Diese Regelung erfolgt nicht auf Basis der Außentemperatur, sondern anhand der Ansaugtemperatur, da diese auch für die Kühlung der Lader verantwortlich ist. Ergo: Kältere Ansaugluft = bessere Gemischbildung durch die Steuersoftware.

Dafür haben unsere Turbomotoren in der Höhe weniger Probleme, da dies durch die Software kompensiert wird. Der Ladedruck kann in dieser Situation erhöht werden, da ja kein Temperaturproblem besteht.

Beim Sauger ist dies übrigens gerade andersrum ... standfester bei hohen Temperaturen dafür schwächelt er in der Höhenluft.

Hatte selbst einen Wagner Competition Evo 2 verbaut und habe im Sommer den Unterschied zum Serien-LLK extrem (!!) gespürt.

An allen anderen Tagen bringt der größere LLK keine Vorteile - durch das höhrere Gewicht vermutlich sogar noch Nachteile.

Am Ansprechverhalten ändert sich dadurch übrigens nichts.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #30

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
highspeed schrieb:
Zum Thema "JB4" möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben, da ich diese Box in meinem N54 über mehrere Jahre mit unterschiedlichen Hardware-Mods im Einsatz hatte.

Zunächst, warum "hatte"?
Weil ich meinen Dicken mittlerweile wieder komplett auf Serie zurück gerüstet habe und mich erst wieder mit dem M2 über ein Leistungsplus freuen werde bzw. will.

Zwischenzeitlich hatte ich auch ein anderes Tune auf dem 335er, aber resultierend würde ich wieder zum JB4 greifen, da dieses Piggyback-Konzept einen - für mich - wesentlichen Vorteil bietet:
Es kann jederzeit zwischen den Maps gewechselt werden. Bedeutet, dass man im Alltag mit der motorschonenden Serienleistung (Map0 oder Map4) fahren kann und nur im Bedarfsfall (wenn man es mal krachen lassen will) die Mehrleistung zuschalten kann.
(btw: In Map0 fahrt ihr wirklich komplett Serie, d.h. die Box übt keinerlei Einfluss aus und schleußt die Steuersignale nur durch - zwingend erforderlich beim Werkstattaufenthalt, da der Servicemitarbeiter vom Freundlichen sonst nicht mehr via OBD in euer Steuergerät kommt. ;-) )

Für jemanden, der einfach nur mehr Leistung will und sich nicht weiter damit beschäftigen will (oder kann), ist eine Kennfeldoptimierung sicher die bessere Wahl.
Vor allem kann man dies in einigen Fällen auch eintragen lassen und hat keinerlei Scherereien bei einem späteren Kontrolltermin durch TÜV oder BMW-Werkstatt.

Für diejenigen, die etwas mehr rauskitzeln wollen, die Motorsteuerung mit beeinflussen wollen oder auch das ein oder andere "Zusatzfeature" genießen wollen, ist das JB4 sicher nicht die schlechteste Option. Gibt auch dazu natürlich Alternativen und je nach Gusto kann man sich hier frei bedienen und genießen.

Was mir aber wichtig ist, da zu Beginn des Threads auch von den "vielen Problemen" zu lesen ist:
Im n54-Forum wird auf sehr hohem Niveau gejammert ... meist geht es darum, das Optimale herauszuholen und noch die letzten Werte in den grünen Bereich zu bekommen. Echte Probleme sind das selten. ;-)
Danke für ausführliche Antwort, leider immer noch kein N20 Erfahrung ;)

Ich habe immer noch nicht rausbekommen können warum KFO andere Effekt, oder gar schonende Effekte, machen soll als die JB4? Im Prinzip bei beiden bekommt das Auto falschen Werten, bei KFO sind die direkt ins Steuergerät gespeichert und bei der JB4 kommen die eben aus der Box. Eins ist mit klar dass bei KFO mehr werte beeinflussen werden können aber generell ist es doch das gleiche?!
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #31
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
tencazzo schrieb:
Danke für ausführliche Antwort, leider immer noch kein N20 Erfahrung ;)

Ich habe immer noch nicht rausbekommen können warum KFO andere Effekt, oder gar schonende Effekte, machen soll als die JB4? Im Prinzip bei beiden bekommt das Auto falschen Werten, bei KFO sind die direkt ins Steuergerät gespeichert und bei der JB4 kommen die eben aus der Box. Eins ist mit klar dass bei KFO mehr werte beeinflussen werden können aber generell ist es doch das gleiche?!
Tatsächlich habe ich auch keine Erfahrung mit dem N20 und kann daher auch nichts dazu schreiben ;-)

Letztendlich ist es so: Mit ner KFO lassen sich mehr Werte direkt setzen und müssen nicht "beschummelt" werden. An der Hardware selbst passiert dadurch aber 1:1 das Gleiche. Mit dem Unterschied dass bei ner KFO kein Zusatzteil dazwischen hängt - dafür aber auch die Serien-Software weg ist.

Ist wie gesagt Geschmacksache, für was man sich entscheidet.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #32

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Wenn man mit der JB4 map 0 fährt also Serie hat man dann doch Versicherungsschutz oder? Oder ist das blanke installieren der JB4 gegen das Gesetz?
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #33
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
nick2404 schrieb:
Wenn man mit der JB4 map 0 fährt also Serie hat man dann doch Versicherungsschutz oder? Oder ist das blanke installieren der JB4 gegen das Gesetz?

Du bist lustig... und wer soll nachweisen, dass du nur Map 0 fährst? Natürlich ist das installieren der JB4 schon "illegal". Betriebserlaubnis erlischt, Versicherungsschutz somit auch.

Also so einfach ist es nicht ;)

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #34
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Die Versicherung muss nachweisen, dass es aufgrund des Tunings zu einem Unfall gekommen ist. Die Behauptung, man wäre mit Map0 gefahren, ist also garnicht dumm ;).

Nur weil das Auto keine Betriebserlaubnis hat, hat man nicht automatisch keinen Versicherungsschutz. Das wäre ja Wahnsinn!

Die Betriebserlaubnis eines KFZ erlischt doch schon wenn man eine "illegale" Blinkerbirne drin hat.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #35

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
An welchen Sensoren wird JB4 angeschlossen? Raildruck, Laderdruck und Nockenwellensensor oder habe ich was vergessen?
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #36
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Du hast recht, die Versicherung bleibt bestehen, ich dachte nur mit der Beweispflicht verhält es sich etwas anders, aber da scheint der Versicherungsnehmer ja etwas im Vorteil zu sein.

Dennoch wird die Versicherung in so einem Fall natürlich genauestens Prüfen, ob sie Regressansprüche geltend machen kann.

Kommt dann eben auf den Gutachter an, aber im Endeffekt dürfte es schwer zu beweisen sein, dass ein Unfall aufgrund von Tuning zustande gekommen ist oder?

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #37

Gast815

Guest
Regressansprüche gegenüber wem? Dem Tuner/Hersteller von JB4? Kann ich mir nicht vorstellen.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #38
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Dir als Versicherungsnehmer gegenüber, im Falle eines Unfalls den du verursacht hast natürlich.

Gegenüber dem Tuner / Hersteller ist das natürlich nicht möglich. Du bist ja selbst für dein Fahrzeug verantwortlich.

Sonst würde ja jeder einfach ohne TÜV rumfahren, wenn es der Versicherung so scheißegal wäre :D

Wenn es um Kaskoschäden geht ist das Tuning natürlich absolut unerheblich. Ich ging jetzt nur von einem Unfall als Verursacher und der Haftpflicht aus. Da KANN es schon Probleme geben, muss aber natürlich nicht. ( dabei ist es im Übrigen dann aber auch egal ob Map 0 oder Map 4 oder sonst was )

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #39

Gast815

Guest
Dann verstehe ich nicht, warum du von Regress sprichst - das bezieht sich ja immer auf einen Dritten. Aber wie schon oben geschrieben, muss dir die Versicherung ja erst einmal nachweisen, dass der Unfall wegen dem Tuning passiert ist. Meine Versicherung will z. B. nur Chiptuning gemeldet haben (telefonische Auskunft), alle anderen fest verbauten Teile - wenn legal - sind mitversichert :)

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #40
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Öh... nö? Auszug aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Regress_(Recht)

"Eine Haftpflichtversicherung hat aufgrund einer vorliegenden Gefährdungshaftung Schadenersatz zu leisten und fordert vom schuldtragenden Verursacher des Schadens die erbrachte Leistung zurück."

Aber genug vom Haare spalten, ich hab einfach nur in einem Artikel gelesen, dass bei erloschener Betriebserlaubnis die Haftpflicht den Schadenersatz zwar zuerst leistet, aber dann von dir zurückfordern kann. Natürlich nur unter bestimmten Umständen, inklusive Gutachten etc. etc.

Also wegen einer falschen Glühbirne wird da natürlich rein gar nichts passieren.

Das Chiptuning wollen sie vermutlich wegen der geänderten Leistung wissen, aber ja, wie gesagt die Kasko interessiert sich dafür natürlich nicht, da ist direkt alles mitversichert. Zum Glück.

Ich dachte halt die Auswirkungen einer erloschenen Betriebserlaubnis sind schlimmer, aber wie ihr ja schon geschrieben habt ist das nicht so wild. Ich denke auch, dass es so gut wie unmöglich sein wird einen Unfall auf eine Leistungssteigerung oder eine Tuningmaßnahme zurückzuführen.

 
Thema:

Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e - Ähnliche Themen

[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...: Liebe Freunde der Blasmusik. :D Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC...
Oben Unten