Stoff/Alcantara oder Ledersitze

Diskutiere Stoff/Alcantara oder Ledersitze im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Hallo Forum, bin in den Stoff/Alcantara-Sitzen im 4er BMW probegesessen und zum Entschluss gekommen das die mir richtig gut gefallen. Ich habe...

Leder oder Stoff/Alcantara

  • Lederausstattung

    Stimmen: 28 28,9%
  • Stoff Hexagon/Alcantara anthrazit

    Stimmen: 69 71,1%

  • Umfrageteilnehmer
    97
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #1
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Hallo Forum,

bin in den Stoff/Alcantara-Sitzen im 4er BMW probegesessen und zum Entschluss gekommen das die mir richtig gut gefallen.

Ich habe zwar schon mit Leder Terra bestellt, könnte jedoch noch eine gute Woche wechseln wurde mir gesagt. Umfrage:

Was findet Ihr besser?
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze

Anzeige

  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #2
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Du kannst bis kurz vor Produktion noch wechseln, spezeill wenn du so gute Beziehungen zum AH hast.

Ich mag persönlich Stoff/Leder immer lieber, optisch ist aber Leder Terra genial. Daher stimme ich mal nicht ab.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #3
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
ich werde auch die Alcantara Kombi bestellen. Nicht weil ich optisch besser finde (finde beides hat seinen Reiz), sondern weil Leder i.d.R. nach 100.000 km schlecht und nach 150.000 km miserabel aussieht. Fahre aktuell einen alten E46 mit knapp 200.000 km und das Alcantara sieht tatsächlich noch gut aus, trotz 2 Vorbesitzern. :daumen:
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hab die Alcantara Kombi im E92. Ich finde die geil! Nach knapp 100.000km sieht es noch aus wie neu. Keine Risse oder Abreibungen. Das billige Leder von BMW sieht bei einer solchen Laufleistung immer faltig und ranzig aus.

Die tolle Pseudo Leder Stoff Kombi beim E82 im M Paket, war bei mir nach 70.000km kaputt und hatte Risse. Gut, dass BMW da jetzt auch Alcantara anbietet.

Vorteil vom Leder sehe ich nur an der Farbe. Damit gehen schöne Farbkombinationen. Aber Leder hat ja die tollen Nachteile, wie Arschkalt im Winter, Extremheiß im Sommer und nicht Atmungsaktiv. Die trifft bei der Alcantarakombi nicht zu.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #5
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Ich sitze sehr gern auf Leder. Egal ob im Wohnzimmer oder im Auto.
Daher haben unsere beiden Autos auch jeweils Lederausstattung. Nachteile Sommer/Winter sind bekannt.

Man sitzt irgendwie besser drauf und es wirkt wertiger.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #6
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Heisenberg schrieb:
ich werde auch die Alcantara Kombi bestellen. Nicht weil ich optisch besser finde (finde beides hat seinen Reiz), sondern weil Leder i.d.R. nach 100.000 km schlecht und nach 150.000 km miserabel aussieht. Fahre aktuell einen alten E46 mit knapp 200.000 km und das Alcantara sieht tatsächlich noch gut aus, trotz 2 Vorbesitzern. :daumen:

In was für einem Auto hast du das so beobachtet?
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #7
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
beim E82 eines Freundes (hatte ca 120k km), beim E92 eines Arbeitskollegen (glaub 90k km) und bei der kurzzeitigen Suche nach einem gebrauchten E46 für die Übergangszeit.
In den meisten Fällen treten halt schnell Falten auf, richtig wüst wirds dann sobald auch eine farbliche Veränderung auftritt..
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #8
Harry64

Harry64

Stammuser
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Merkwürdig. Meine Ledersitze im haben auch schon knapp 130.000km hinter sich. Die sehen noch gut aus.
Ich habe damit auch nix besonderes gemacht. Alle paar Monate mit Lederpflege drüber und gut ist.
Macht man sowas nicht, kann das Leder austrocknen und es sieht dann aus wie oben beschrieben. Vor allem im Sommer wenn die Sonne den ganzen Tag drauf scheint und es 50°C und mehr im Auto sind trocknet es sehr schnell aus.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Harry64 schrieb:
Alle paar Monate mit Lederpflege drüber und gut ist.

Das braucht man beim Alcantara halt nicht. Mir persönliche wäre der Aufwand zu groß, da alle paar Monate was draufzuschmieren.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #10
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
sondern weil Leder i.d.R. nach 100.000 km schlecht und nach 150.000 km miserabel aussieht. Fahre aktuell einen alten E46 mit knapp 200.000 km und das Alcantara sieht tatsächlich noch gut aus, trotz 2 Vorbesitzern.

seh ich ähnlich und wurde da doch von meinen letzten zwei BMW Modellen arg enttäuscht, angefangen mit der ultra-schnellen Abnutzung an der Seitenwange beim einsteigen (ok ich bin nicht der leichteste :) aber trotzdem sollte das doch etwas länger halten) die mich quasi zwingt mein, Achtung!, "Einsteigeverhalten" zu ändern nachdem der Sitzbezug innerhalb von 1 Jahr zweimal auf Kulanz getauscht wurde.

Auf "eincremen" alle zwei Monate hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, weils halt erstens nicht wirklich was bringt auf lange Sicht und ich das Auto gern zum fahren hätte ... die Zeiten das man Autos unter 100t€ zu Tode putzen/wienern/pflegen muss sind zumindest bei mir langsam vorbei.

Wie siehts denn mit dem Aspekt der Hygiene aus? Leder ist zwar nicht atmungsaktiv, dafür aber eben auch undurchlässig für Staub etc. Könnte mir schon vorstellen das mit der Zeit der Alcantara-Sitz deutlich mehr verstaubt (ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Wenn ich Polsterstücke ausklopfe kommt ne große Staubwolke raus) Sicherlich für den Erstbesitzer egal, Gebrauchtwagenkauf mit solchen Sitzen (wer weiß was da schon alles reingelaufen ist) is schon wieder was anderes.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #11
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Fahre seit 2009 in Terra ... keine Pflege und sieht Top aus
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #12
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
2008er Coupé, 130.000 km auf der Uhr, schwarzes Leder, keine Probleme :)
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #13
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Definitiv Vollleder, ist viel wertiger und sieht nicht so schmutzig-durcheinander aus.

1 oder 2mal im Jahr Lederpflege draufreiben ist doch ok., wenn man überlegt, was manche für einen Aufwand betreiben, das Äussere in Schuss zu halten.

Bei inzwischen einem guten Dutzend BMW nie Probleme mit der Qualität gehabt. Ich glaube ja, dass viele das Leder schlecht reden, um sich das Ersparen des Mehrpreises schön zu reden... ;)
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #14
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
M235ix schrieb:
Definitiv Vollleder, ist viel wertiger und sieht nicht so schmutzig-durcheinander aus.

1 oder 2mal im Jahr Lederpflege draufreiben ist doch ok., wenn man überlegt, was manche für einen Aufwand betreiben, das Äussere in Schuss zu halten.

Bei inzwischen einem guten Dutzend BMW nie Probleme mit der Qualität gehabt. Ich glaube ja, dass viele das Leder schlecht reden, um sich das Ersparen des Mehrpreises schön zu reden... ;)

Mir ist es einfach zu wenig atmungsaktiv, schöner ist aber ganz klar Vollleder.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #15
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Richtig, schwitzen ist nicht schön bei der Fahrt... ;)

Aber lieber hinterher abwischen, als die Siffe in den Stoff einziehen lassen... :rauchen:
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #16
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Nö, der Stoff gibt es ja wieder ab und ich steige im Sommer nicht aus, als hätte ich Rückenschwimmen gemacht. Aber das soll jeder für sich entscheiden.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #17

druculix

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe irgendwann mal was von belüfteten Sitzen gelesen. Geht natürlich nur bei Stoff. Hat BMW sowas auch im Programm?
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #18
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ich glaube ja, dass viele das Leder schlecht reden, um sich das Ersparen des Mehrpreises schön zu reden...
Mehrpreis i.H.v. 1300,- € bei einem Listenpreis von rund 60t €??? Deine Einschätzung kann imho nicht ganz ernst gemeint sein.
Viel eher dann schon: "Ich glaube ja, dass viele das Leder schön reden, um den Mehrpreises zu rechtfertigen..."

1 oder 2mal im Jahr Lederpflege draufreiben ist doch ok., wenn man überlegt, was manche für einen Aufwand betreiben, das Äussere in Schuss zu halten.
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Das Bessere ist der Feind des Guten. Wieso für mehr Pflegeaufwand und genannte Temperaturnachteile mehr Geld bezahlen?
Vgl: "Es gibt Menschen die Sitzen täglich 12 Stunden vorm PC und zocken, da können meine 8 Stunden Facebook täglich doch nicht falsch sein."

Bei inzwischen einem guten Dutzend BMW nie Probleme mit der Qualität gehabt.
Schöne Erfolgsgeschichten die jedoch mir persönlich nichts bringen werden wenn BMW das gleiche Leder wie beim 1er verbaut wird sich da, oh Wunder, auch dieses mal nichts ändern und die Seitenwangen nach spätestens 30 tkm verschlissen sein. Kommen die 30 tkm im ersten Jahr drauf hab ich Glück und krieg nen neuen Bezug, hab ich Pech ist die Gewährleistung abgelaufen und kann dafür mit teuren verschlissenen Sitzen rumeiern.

Wie wärs mit ner Pro/Con-Liste:

Leder Pro:
Schöner (optik)
Hochwertiger (optik)
Weniger Fleckenanfällig

Leder Contra:
Teurer
Pflegebedürftig
Schnell faltig/speckig/rissig
Verschleißanfälliger
Nicht Atmungsaktiv
Im Winter kalt, im Sommer heiß

bitte ergänzen ...
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #19
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Sitzbelüftung mit perforiertem Leder ist vor allem beim Benz ein Traum, kenn ich aus m C-Coupe. Das sind allerdings Ledersitze die den Namen auch verdienen. Gefühlt drei Qualitätsstufen über dem Leder aus m 1er/2er.


Nö, der Stoff gibt es ja wieder ab und ich steige im Sommer nicht aus, als hätte ich Rückenschwimmen gemacht. Aber das soll jeder für sich entscheiden.
gibts der Stoff wirklich wieder ab? Oder ist die Sosse dann im Sitz für alle Ewigkeit? Denke schon das man das ein oder andere mal richtig verschwitzt im Auto sitzt.

Was ist mit Regen/Schnee am Sitz/Seitenverkleidung? Ist das problematisch?
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #20

druculix

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Geronimo schrieb:
Sitzbelüftung mit perforiertem Leder ist vor allem beim Benz ein Traum, kenn ich aus m C-Coupe. Das sind allerdings Ledersitze die den Namen auch verdienen. Gefühlt drei Qualitätsstufen über dem Leder aus m 1er/2er.

Ja so hieß das glaub ich. War wohl doch kein Stoff. Gibt's das auch bei BMW?
 
Thema:

Stoff/Alcantara oder Ledersitze

Stoff/Alcantara oder Ledersitze - Ähnliche Themen

F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Erfahrung mit Leebmann24: Ich habe vor zwei Wochen bei Leebmann24 ein Windschott für meinen M240i bestellt. In der damals gezeigten Produktbeschreibung war das Windschott...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten