Fehlverhalten Kofferraumdeckel

Diskutiere Fehlverhalten Kofferraumdeckel im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hast du das alte Schloss noch und kannst das mal Sonntag mitbringen? würde ich mir mal gerne ansehen.
  • Fehlverhalten Kofferraumdeckel Beitrag #41
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Alex121963 schrieb:
Hallo Ralf
Kann da nur sagen das ich das gleiche Problem vor kurzem hatte.
Scheint ja doch ein weiter verbreitetes Phänomen bei der 2er Heckklappe zu sein.
Bei mir ging ums verrecken der Deckel gar nicht mehr auf.
Das Schloß kostet 63€. Original Teil BMW. Es ist sehr einfach selber auszutauschen.
Das hab ich aber erst festgestellt als ich bei Demontage und Montage dabei war!
Zum Schloß selber kann ich nur sagen billigste Produktion im inneren.
Nur Plastik. Und da ist bei mir auch was abgebrochen am Mitnehmer.
Angefangen hatte das Ganze aber schon letztes Jahr.
Da hab ich alle Symptome die ihr hier beschreibt durchlaufen und hab mir aber nix bei gedacht.
Passiert mir auch nicht wieder.
Hast du das alte Schloss noch und kannst das mal Sonntag mitbringen?

würde ich mir mal gerne ansehen.

 
  • Fehlverhalten Kofferraumdeckel Beitrag #42
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sorry. Schon entsorgt.
Das es Sonntag nichts wird hab ich Dir schon in meinem 240i Threat geschrieben.
 
  • Fehlverhalten Kofferraumdeckel Beitrag #43
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ach wo du es jetzt sagst ;) :victory:

 
  • Fehlverhalten Kofferraumdeckel Beitrag #44
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
War das die Bestellnummer

51247304559
ein anderes Schloss habe ich nicht gefunden

 
  • Fehlverhalten Kofferraumdeckel Beitrag #45
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Müsste ich auf der Rechnung nachsehen.
Geht aber erst morgen Ralf.
 
  • Fehlverhalten Kofferraumdeckel Beitrag #46
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Mach dir kein Stress reicht allemal nächste Woche ist ja nur zur Kontrolle passt bestimmt [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Fehlverhalten Kofferraumdeckel Beitrag #47
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Ralf: wie gehst du bei der Bedienung deines Kofferraums vor ?!

Öffnen immer über Schlüssel, immer über den Taster am Deckel oder gemischt?

Wie schließt du den Deckel? In einem Schwung oder tippst du den Deckel auf die letzten 2 cm noch mal an, damit der ins Schloss fällt?!


Edit: Für den Fall des Vorführeffektes: mach Video mit dem Handy ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlverhalten Kofferraumdeckel Beitrag #48
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@marius28

Ich weiß ich bin nicht Ralf.

Aber da es an meinem Kofferraumschloss zum Totalausfall kam und ich das keinem wünsche hier meine Vorgehensweise.

Bisher: Immer über Taster. Und zu mit einem Schwung.

Jetzt: Zwar immer noch auf über Taster. Aber schließen so wie Du es mit den 2 cm erwähnst. So sollte das Schloss wohl was länger halten als bisher!

Alex

 
  • Fehlverhalten Kofferraumdeckel Beitrag #49
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi Leute,

ich mache den Deckel nicht mit Schwung zu

sondern lasse ihn in den letzen 2-3cm sanft ins Schloss fallen

aber egal wie man ihn zumacht das Schloss muss eigendlich immer zuhalten

wenn der Deckel einmal unten ist ( laut Aussage meines Meisters) :victory:

Vorführefeckt, ich habe ja schon mal ein neues Schloss bekommen da war es genau so beim erstenmal zeigen ging natürlich die Klappe mehrmals hintereinander zu

da noch was anderes gemacht worden ist war der Wagen dann in der Werkstadt, anscheinend hat er es dann nochmal probiert und auch den Fehler gesehen ;)

jetzt ist das allerdings aus mit der Garantie

habe Gestern mal versucht das ganze ein wenig neu einzustellen, bis jetzt gehts mal sehen wie lange :eek:

 
  • Fehlverhalten Kofferraumdeckel Beitrag #50

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Hatte gestern bei der großen Hitze auch ein Problem mit dem Heckklappenschloss. Beim Öffnen mit der FB, untere Taste, die den Deckel leicht anhebt. Gab es ein lautes ratterndes Geräusch. der Deckel war auf ließ sich aber nicht mehr schließen, also er rastete nicht mehr ein. Habe dann den Verschlussriegel im Schloss von Hand mit einem Schraubenzieher zugedrückt bis er eingerastet ist. Dann mit FB obvere Taste entriegelt und mit Knopf am Deckel geöffnet und alles hat wieder funktioniert. Konnte den Fehler mehrmals reproduzieren. wenn ich über die FB nur entriegle, also obere Taste, und dann mit der Taste am Deckel öffne und ihn dabei hochziehe rattert nichts. Wenn ich beim Drücken der Taste am Deckel aber nicht am Deckel ziehe rattert es auch.

Als es heute morgen etwas kühler war hat es zwar noch gerattert aber der Deckel ließ sich danach wieder normal schließen.

Kennt jemand diese Symptomatik? Bin leider schon aus der Garantie sonst wäre ich gleich beim freundlichen vorbei.

 
Thema:

Fehlverhalten Kofferraumdeckel

Oben Unten