Zum Inhalt wechseln

 

Foto

220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht?

220i neuer motor

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Rene

  • 242 Beiträge
  • 220i Coupé M-Paket

Geschrieben 22 Mai 2016 - 19:35

Hallo ich steh von der Entscheidung ob ich meinen 220i im Juni oder Juli bekommen.

 

Wie ja @misteran schon im 220i Datenblatt Theam geschrieben hat Motor neu und 20NM Drehmoment (290NM anstatt 270NM) dafür 15kg schwerer und anderes Getriebe.

 

Meine Frage nun was würdet ihr machen den neuen 220i ab Juli oder den wie bisher prodzuierten nehmen? Mein BMW Händler hat mir gesagt er kann meinen Bestellung schieben das ich das Update bekomme oder auch nicht...

 

Ab Juli 2016 wird ein neuer Motor verbaut. Hier die technischen Daten dazu.

 

Leistung bleibt gleich. Dafür 20NM mehr Dremoment.

Der neue Motor wiegt wohl etwas mehr. Das Leergewicht des Wagen ist höher als mit dem altem Motor

Getriebeübersetzung komplett anders.

Normverbrauch gesenkt.

 

Angehängte Dateien

 

 


Carbon Invasion
Carbon Spiegelkappen, Canards, Schaltwippen und weitere Teile für BMW F22 / F87

 


#2 turtwin

  • 1.108 Beiträge
  • 220i

Geschrieben 22 Mai 2016 - 19:55

Der neue wird wahrscheinlich weniger verbrauchen. (auf dem Prüfstand zumindest)

Das höhere Drehmoment lässt einen noch gelasseneren Fahrstil zu. Die Spitzenleistung bleibt gleich - im AT und GT leistet der neue Motor 192 PS. Vielleicht gibt es da mal ein Performance Kit, das die Leistung anhebt. 

Der neue Motor ist noch langhubiger ausgelegt als der alte 4Zylinder Turbo. Früher waren BMW-Motoren Kurzhuber. 

 

Wie sieht es mit Prozenten aus? bekommst du auf beide Versionen den gleichen Nachlass? 

 

Auf jeden Fall beide Probe fahren, wenn möglich.



#3 Rene

  • 242 Beiträge
  • 220i Coupé M-Paket

Geschrieben 22 Mai 2016 - 19:59

Ja mein Verkäufer hat gefragt ob er mich schieben soll oder nicht Prozente bleiben gleich.


Carbon Invasion
Carbon Spiegelkappen, Canards, Schaltwippen und weitere Teile für BMW F22 / F87

 


#4 misteran

  • 5.982 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 22 Mai 2016 - 20:07

Hast du schon bestellt?
dt.JPG

#5 turtwin

  • 1.108 Beiträge
  • 220i

Geschrieben 22 Mai 2016 - 20:10

Da ich nur den alten kenne, sind das alles nur Vermutungen. Der 220i ist mein erster Turbo. Also war ich vom Drehmoment angenehm überrascht. Knapp über Leerlaufdrehzahl legt er auf jeden Millimeter Druck aufs Gas los. Kannte ich so von meinen Saugern nicht.

 

Schlechter als der Alte ist der Neue bestimmt nicht. Und er ist ja auch schon in einigen Modellen verbaut. Also dürfte auch die Haltbarkeit auch kein Problem sein. 

 

Kommt also darauf an ob du einen Monat Geduld hast oder nicht.



#6 Rene

  • 242 Beiträge
  • 220i Coupé M-Paket

Geschrieben 22 Mai 2016 - 20:19

Ja Bestellung ist bereits gemacht man könnte es raus zögern das ich den neuen bekomme, muss halt ne Wochen länger arbeiten :(


Carbon Invasion
Carbon Spiegelkappen, Canards, Schaltwippen und weitere Teile für BMW F22 / F87

 


#7 Gast_SAMOHT

Geschrieben 22 Mai 2016 - 20:29

Interessant ist das neue 220i "schlechtere" Fahrwerte hat.

Alt / Neu

0-100 km/h - 7,0 sec / 7,1 sec

80-120 - 8,3 sec / 8,6 sec

270Nm bei 1250-4500 U/min / 290Nm bei 1350-4250 U/min

 

Verbrauch kombiniert - 6,1 l / 5,7 l

Co² 142g / 131g

 

Wie beim 235i/240i sind es nur Zahlenspiele die in der Praxis wohl kaum merkbar sind. 


Bearbeitet von SAMOHT, 22 Mai 2016 - 20:30.

  • stolenkiss gefällt das

#8 turtwin

  • 1.108 Beiträge
  • 220i

Geschrieben 22 Mai 2016 - 20:44

Das sehe ich genau so.

Die Fahrwerte hatte ich nicht parat. Der neue hat zwar höheres Drehmoment, aber auf kürzerem Drehzahlband. Das bedeutet souveränes untertouriges Gleiten, aber obenraus kann es etwas zäher werden. Das wäre typisch für einen Langhuber. 

Mein 220i dreht auch bei 5000-6000 Touren noch schneller hoch als mein vorheriger 6-Zylinder.

 

Aber Motorenbau war und ist die Haupt-Kompetenz von BMW. Das werden die nicht verlernt haben. 


  • stolenkiss gefällt das

#9 Gast_SAMOHT

Geschrieben 22 Mai 2016 - 20:46

Der alte und neue Motor ist ein Langhuber.

#10 Rene

  • 242 Beiträge
  • 220i Coupé M-Paket

Geschrieben 22 Mai 2016 - 22:57

Ich bekomm den neuen :) bin mal gespannt...
Carbon Invasion
Carbon Spiegelkappen, Canards, Schaltwippen und weitere Teile für BMW F22 / F87

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: 220i, neuer motor

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de