F87 Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten?

Diskutiere Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, eine Frage an die glücklichen Besitzer von unseren heiß ersehnten M2-Biest :p Wie verhält sich die tolle "OK" Anzeige nach dem...
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #1
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Hallo zusammen,

eine Frage an die glücklichen Besitzer von
unseren heiß ersehnten M2-Biest :p

Wie verhält sich die tolle "OK" Anzeige
nach dem Kaltstart? Wie lange dauert es
bis der Bordcomputer der Meinung ist,
dass das Wasser und Öl einen "OK"-Zustand
haben? Ich hoffe nicht so kurz wie bei den
normalen Wassertemp-Anzeigen...

Danke & Gruß
noby
 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #2

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Die Anzeige springt auf OK sobald der Zeiger den blauen Bereich verlässt, ca. nach 4-5km bei den jetzigen Draussentemperaturen.

Allerdings wurde das Thema bei den Amis bereits behandelt: in diesem Moment ist die wirkliche Öl-Temperatur erst bei knapp unter 80°C, also noch gar nicht OK.

Richtige Betriebstemperatur (120°C) ist wenn der Zeiger in der Mitte steht.

 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
80° sind mehr als Genug. Eigentlich kannst du bei 70° schon drauflatschen.

 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #4

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
misteran schrieb:
80° sind mehr als Genug. Eigentlich kannst du bei 70° schon drauflatschen.

Man kann auch gleich nach dem Startknopfdrücken drauflatschen. Die Frage ist nur wie lange ...

 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #5
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
NRJ schrieb:
Man kann auch gleich nach dem Startknopfdrücken drauflatschen. Die Frage ist nur wie lange ...

Na ja das halte ich jetzt für etwas übertrieben :D bei 80 / 70° hat das Öl schon "etwas" bessere Qualitäten als bei 10-20°C um nicht zu sagen: Es ist "OK" und absolut kein Problem mehr.

120°C sind Betriebstemperatur, das heißt aber nicht, dass bei 80 90 oder 100 das Öl noch nicht warm genug ist.

Die Öle sind heutzutage so gut, dass der Temperaturbereich, indem sie ihre beste Leistung abgeben, sehr breit ist. Dass man die auf den Punkt warm fahren muss ist schon seit über 20 Jahren nicht mehr.

 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #6

Gast633

Guest
Ein Motor fühlt sich bei einer Wassertemperatur von 85 bis 90 Grad wohl. Der Motor benötigt etwa sieben Minuten, bis das Kühlwasser 90°C erreicht hat.

Die Temperatur des Motoröles benötigt in etwa zehn Minuten länger bis es die optimale Betriebstemperatur erreicht hat.
Die optimale Betriebstemperatur liegt zwischen 80 und 120 Grad. Das Fahrzeug braucht also fast die doppelte Zeit, nachdem
die Kühlwasser-Temperatur erreicht worden ist, bis die ideale Betriebstemperatur des Motor vorhanden ist.
Erst jetzt kann man das
volle Drehzahlband des Fahrzeuges ausreizen. Eine entsprechende Qualität des Motorenöls natürlich vorausgesetzt ...


 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #7

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Jagdgeschwader schrieb:
Ein Motor fühlt sich bei einer Wassertemperatur von 85 bis 90 Grad wohl.

Und ich dachte, die Wassertemperatur interessiert nur die Hausfrauen :D

 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #10
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Ou man, also ist die Anzeige auch fürn Hintern...
Dann werd ich doch zum Awron Display greifen
müssen.

Jedoch will ich gerad bei diesem Wagen
endlich mit den Umbauten aufhören...man wird ja älter.
Hab das schließlich lang genug gemacht an meinen
vorherigen Fahrzeug(en).

Kann man im BC eig. die Öltemperatur auslesen?
Und ist es mit viel Tastendrückerei verbunden da
reinzukommen?
 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #11
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
-=noby=- schrieb:
Ou man, also ist die Anzeige auch fürn Hintern...
Dann werd ich doch zum Awron Display greifen
müssen.

Jedoch will ich gerad bei diesem Wagen
endlich mit den Umbauten aufhören...man wird ja älter.
Hab das schließlich lang genug gemacht an meinen
vorherigen Fahrzeug(en).

Kann man im BC eig. die Öltemperatur auslesen?
Und ist es mit viel Tastendrückerei verbunden da
reinzukommen?

Einen Kilometerzähler hat jedes Auto. ;) In den warmen Monaten sollte man nach 15km definitiv auf der sicheren Seite sein, so als Anhaltspunkt.

So werde ich es als Landei zumindest machen. Stadtmenschen dürften da vermutlich eher die Stoppuhr nehmen.
 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #12

Gast815

Guest
Nach ca. 7-8 km. bin ich bei 100-110°C in der Regel. Max. 70 km/h. Vielleicht als Anhaltspunkt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #13
toming

toming

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
7
Ich halte mich stets an die Faustregel: die ersten 10 Minuten oder 10km -> maximal 3000u/min und Halbgas

 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kannst auch ruhig bis 4500 drehen bei kaltem Motor. Nur keine Volllast.
 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #15

Joogie

Guest
das öl ist vielleicht nach 7-8 km auf 100 grad - kommt sehr darauf an wo das gemessen wird ...

der gesamte ölkreislauf und alle geschmierten stellen sind erst nach ca. 25 km auf bedenkenloser betriebstemperatur

4500 u/min bei kaltem motor sind nicht wirklich zu empfehlen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #16
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
NRJ schrieb:
Die Anzeige springt auf OK sobald der Zeiger den blauen Bereich verlässt, ca. nach 4-5km bei den jetzigen Draussentemperaturen.
Allerdings wurde das Thema bei den Amis bereits behandelt: in diesem Moment ist die wirkliche Öl-Temperatur erst bei knapp unter 80°C, also noch gar nicht OK.
Richtige Betriebstemperatur (120°C) ist wenn der Zeiger in der Mitte steht.
Dieses Verhalten konnte ich jetzt auch feststellen. Im Stadtverkehr bei 20° Aussentemperatur dauert es etwa 5-7 km bis die Anzeige am Ende des blauen Bereichs ist. Dann steht OK. Bis zur Mitte dauert es dann nochmal die gleichen km. Dann dürfte auch das Öl die richtige Temperatur haben
 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #17
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
erarich schrieb:
Dieses Verhalten konnte ich jetzt auch feststellen. Im Stadtverkehr bei 20° Aussentemperatur dauert es etwa 5-7 km bis die Anzeige am Ende des blauen Bereichs ist. Dann steht OK. Bis zur Mitte dauert es dann nochmal die gleichen km. Dann dürfte auch das Öl die richtige Temperatur haben
Wie Erich du hast deinen schon und die Lieferung sollte doch erst in November sein. Kannst du mir bitte sagen wie das funktioniert? Oder wurdest du vorgezogen wegen dem CD Paket?

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #18
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Die genaue Öl- und Wassertemperatur kann man relativ einfach im "geheimen Bordcomputer" abrufen. Schaut euch die beiden Videos an. Einmal wird erklärt wie man diesen freischaltet und im anderen wie die Anzeige der Temperaturen aussieht.


 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #19
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
roeschi - danke für den Tipp. Ich habs in der Garage mal ausprobiert. Aber wer geht jedes Mal in das Geheimmenue? Und das während dem Fahren :)

 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #20
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Du hast recht, es ist für den täglichen Gebrauch schon sehr umständlich. Aber man kann mal schauen bei welcher Temperatur die Anzeige im normalen BC auf ok springt und mittig ist.
Ich finde es eh komisch wieso BMW diese Infos nicht gleich anzeigt
 
Thema:

Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten?

Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten