F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #61
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Jetzt wo Du es schreibst meine ich dass es mir schon kurzzeitig aufgefallen ist.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #62
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Zur Klima, ist so gewollt von bmw. Einfach die Lüftung komplett abschalten.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #63
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Komplett abschalten ist ja keine Lösung. Zumindest für mich.

Da hätte man sich den AC-Knopf auch direkt sparen können.

Sowas nervt mich extrem!

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #64
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
racingstable schrieb:
Stell mal einen M2 auf die Hebebühne, nimm dir einen großen Schraubenzieher und hebel mal ein wenig an den Achsteilen.

Merkt man auch während dem Fahren. Such dir ne schnelle und lange Kurve mit Bodenwelle und achte drauf was das Heck macht. Kurzzeititg öffnet sich da die Spur an der HA. Je schneller das KFZ wird, desto deutlich spürbar.

Kann man das Verhalten evtl. durch andere Federn/Dämpfer positiv beeinflussen?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #65
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Man kann über das Setup ein wenig abfangen, völlig weg bekommt man es nicht. Man muss dazu aber wirklich sehr sehr flott unterwegs sein. Wenn alle Systeme an sind, völlig ungefährlich. Selbst ohne, tritt keine gefährliche Situation für einen geübten Fahrer ein. Aber es bringt halt Unruhe ins Auto. Ist wie ein "schaukeln".

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #66

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
racingstable schrieb:
Aber es bringt halt Unruhe ins Auto. Ist wie ein "schaukeln".

Ich hatte es "hüpfen" genannt, wurde dafür von den Urgesteinen hier heftigst kritisiert, denn einem M2 kann sowas doch gar nicht passieren! :kopfkratzen:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #67
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Hüpfen trifft es sehr gut!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #68

Gast815

Guest
Das "Hüpfen" (oder Versetzen?) hat der M235i auch, hoffe das ist bei mir mit anderem Fahrwerk und Heckflügel dann weg - egal wie man es nennt. Ist einfach unruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #69
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Genau, ist beim M235 auch so. Und nervt.
Gibt's Unibal Lager für die M2/M3/M4 Achslenker?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #70
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
nene, kein Versetzten sodern ein schaukeln/hüpfen.

Wäre mal interessant ob´s da was gibt. Simon von Laptime Performance hat da wohl gerade was in der Mache... Warte aber noch auf seine Antwort was genau.

Ein anderes Fahrwerk bringt da schon was. Weg ist es allerdings nicht. Wenn die HA besser sein würde könnte man den Dämpfer etwas weicher stellen, so muss man die Achse eben mit einem härteren Dämpfer Setup kompensieren.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #71
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ihr habt Probleme ;)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #72

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
Besteht das Problem bei dem M4 dann auch? Oder nur bei dem M2? (m235i)?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #73
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Würde mich auch mal interessieren. Aber wenn die Achsen gleich sein sollen müsste es ja auch dort auftreten oder?

Radstand ist halt etwas länger, vielleicht kaschiert das auch wieder.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #74
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Genau. M3/4 ist genau gleich. Durch den langen Radstand kommt es jedoch nicht so sehr zur Geltung.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #75

Gast815

Guest
Mal gucken wie es bei mir dann mit B16 und GTS Heckflügel ist. Werde berichten ;)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #76

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
Der Performance Spoiler ändert da nicht viel oder ?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #77
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Mein ConnectedDrive ist seit gestern ausgefallen/deaktiviert! Kennt jemand das Problem? Weder der Händler, noch ein Anruf in München konnten bisher Abhilfe schaffen.

Ich habe gestern zum ersten Mal mein iPhone mittels USB-Kabel verbunden und sollte die App Connected laden. Das habe ich auch getan. Ich wurde dann irgendetwas mit einem Gutschein gefragt, ob ich ihn einlösen oder verschenken möchte. Geklickt habe ich auf einlösen. Danach startete die App, aber die Fahrzeugdaten wurden nicht angezeigt. Ich habe es mit der Laptimer-App versucht, die ich vorgestern auch schon nicht zum Laufen bekommen habe. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass sämtliche Dinge, die eine Internetverbindung im Fahrzeug brauchen, nicht mehr im Bildschirm angezeigt werden. Daraufhin habe ich die neue App gelöscht und den Wagen neu gestartet. Ohne Erfolg! Mein Händler hat mir dann gesagt, dass ich mich über das Internet bei Connected anmelden soll. Leider hat auch das nicht funktioniert. Als Fehlermeldung kam, dass das ConnectedDrive bei der Fahrgestellnummer deaktiviert wurde.

BMW München wollte sich eigentlich gestern noch bei mir melden, aber offensichtlich konnte das Problem noch nicht abgestellt werden.

Hat das Problem jemand schon mal einmal gehabt? Woran kann es liegen?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #78

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Mein ConnectedDrive ist seit gestern ausgefallen/deaktiviert! Kennt jemand das Problem? Weder der Händler, noch ein Anruf in München konnten bisher Abhilfe schaffen.
Ich habe gestern zum ersten Mal mein iPhone mittels USB-Kabel verbunden und sollte die App Connected laden. Das habe ich auch getan. Ich wurde dann irgendetwas mit einem Gutschein gefragt, ob ich ihn einlösen oder verschenken möchte. Geklickt habe ich auf einlösen. Danach startete die App, aber die Fahrzeugdaten wurden nicht angezeigt. Ich habe es mit der Laptimer-App versucht, die ich vorgestern auch schon nicht zum Laufen bekommen habe. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass sämtliche Dinge, die eine Internetverbindung im Fahrzeug brauchen, nicht mehr im Bildschirm angezeigt werden. Daraufhin habe ich die neue App gelöscht und den Wagen neu gestartet. Ohne Erfolg! Mein Händler hat mir dann gesagt, dass ich mich über das Internet bei Connected anmelden soll. Leider hat auch das nicht funktioniert. Als Fehlermeldung kam, dass das ConnectedDrive bei der Fahrgestellnummer deaktiviert wurde.
BMW München wollte sich eigentlich gestern noch bei mir melden, aber offensichtlich konnte das Problem noch nicht abgestellt werden.

Hat das Problem jemand schon mal einmal gehabt? Woran kann es liegen?
Das hat ja nichts spezifisch mit dem M2 zu tun.
Dafür gibt es einen Thread. http://www.2ertalk.de/topic/2329-connecteddrive-ohne-netzfunktion/page-8
Wenn man sich bei ConnectedDrive anmeldet bekommt man eine Bestätigungsnachricht, hast Du die bekommen.
Loggt man sich bei ConnectedDrive ein, sieht man sein Fahrzeug auf der Startseite, ist die Anmeldung noch nicht aktiv ist das Fahrzeug mit einem Tuch abgedeckt.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #79
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Soll ich hier weiter schreiben oder umziehen?

Ich habe mich vorher im Internet nicht angemeldet, sondern nur das iPhone angeschlossen. Und nachträglich kann ich mich nicht mehr anmelden, da es zur Zeit deaktiviert ist.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #80
cento

cento

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M2
München hat aufgrund einer Systemumstellung derzeit Probleme mit dem Connected Drive Portal. Bei mir hats auch 2 Tage gedauert bis ich meinen M2 verbunden hatte. Die arbeiten aber mit Hochdruck daran :daumen:

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten