F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #141
Cihanbmwm2

Cihanbmwm2

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber das hört sich echt brutal an, so als wäre ich hinter einem Hochzeitsauto der Coladosen hinten hat :)
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #142

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
genau so hört sich das an! Aber ich kann doch nicht jedes Mal die Bleche abschrauben, nur weil da ein kleiner Kiesel hinter hängt. Hört sich doch nach ner Fehlkonstruktion an.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #143
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
M2klaus schrieb:
genau so hört sich das an! Aber ich kann doch nicht jedes Mal die Bleche abschrauben, nur weil da ein kleiner Kiesel hinter hängt. Hört sich doch nach ner Fehlkonstruktion an.
Da das Problem ja schon beim M4 bekannt ist, meine ich mal was gelesen zu haben, dass es dort eine Maßnahme von BMW gab. Allerdings finde ich im Teilekatalog keine anderen Hitzeschutzbleche. Hm, dann hat man das Problem wohl einfach so beim M2 übernommen :(

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #144

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
heute 20 m über einen Kiesweg gefahren und nach 2 km plötzlich wieder Scheppern im Karton. Aber nur ein Mal. Dann war wieder Ruhe. Kieswege sollte man meiden und Straßen, wo kleine Steine liegen enenfalls.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #145

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
muß man sich Sorgen machen ?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #147

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
M2-Tom schrieb:
Über was willst du dir denn Sorgen machen :pfeifen:

daß dabei was beschädigt worden ist. Oder ist die Sorge unbegründet. Hast Du, Tom, das auch schon mal erlebt, daß es bei Dir hinten gescheppert hat ?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #148

SAMOHT

Guest
Das man sich beim durchfahren von Schotter, Split oder ähnliches Steine aufsammelt die dann irgendwann wegfliegen ist ja völlig normal.

Das ist völlig normal und bei jedes Fahrzeug so.

Wo spritzt denn das Wasser hin wenn man durch Pfützen fährt, muss ich mir Sorgen machen? :)

Ihr habt Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #149

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja hatte ich auch schon aber nicht beim M2, im normal Fall geht nichts kaputt was auch, kann nur sein wenn der Stein in der Bremszange stecken bleibt dass die Bremsscheibe schaden nimmt (ist bei einem Kumpel passiert) aber das lässt sich ha wieder beheben.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #150

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Edit: hab mich im thread vertan.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #151

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
SAMOHT schrieb:
Das man sich beim durchfahren von Schotter, Split oder ähnliches Steine aufsammelt die dann irgendwann wegfliegen ist ja völlig normal.
Das ist völlig normal und bei jedes Fahrzeug so.
Wo spritzt denn das Wasser hin wenn man durch Pfützen fährt, muss ich mir Sorgen machen? :)
Ihr habt Probleme.

Bei einem Wassertropfen in der Bremszange würde ich mir auch keine Sorgen machen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #152

SAMOHT

Guest
Emmerich schrieb:
Bei einem Wassertropfen in der Bremszange würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Was haben Steine mit dem Thema "Problem- und Schwachstellen beim M2 zu tun" ?
Das mit dem Wasser war ironisch gemeint.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #153

waissn

Guest
wenn sich steine beim m4 und m2 zwischen bremsscheibe und das abdeckblech verirren können, kann man da durchaus von einer schwachstelle reden

sollte der verirrte stein nicht selbständig schnell verschwinden, kann durchaus die bremsscheibe dauerhaft beschädigt werden

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #154

SAMOHT

Guest
waissn schrieb:
wenn sich steine beim m4 und m2 zwischen bremsscheibe und das abdeckblech verirren können, kann man da durchaus von einer schwachstelle reden
sollte der verirrte stein nicht selbständig schnell verschwinden, kann durchaus die bremsscheibe dauerhaft beschädigt werden

Lies mal richtig was ich geschrieben habe.

Das ist trotzdem nicht Fahrzeug spezifisch.
Das kann bei jedem Fahrzeug passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #155

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
SAMOHT schrieb:
Lies mal richtig was ich geschrieben habe.

Das ist trotzdem nicht Fahrzeug spezifisch.
Das kann bei jedem Fahrzeug passieren.

Offensichtlich scheint es aber beim M2 und beim M4 öfter zu passieren...
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #156

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
PhilipF87 schrieb:
Offensichtlich scheint es aber beim M2 und beim M4 öfter zu passieren...

Das Problem gibt es schon ewig, besonders wenn man auch im Winter fährt passiert sowas öfter mal. Bei höheren Geschwindigkeiten fliegen die Stein wieder raus oder werden zertrümmert.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #157

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
bei keinem anderen Auto, das ich bisher gefahren habe, ist mir das je passiert. Das Phänomen kann man daher durchaus als M2/M4 spezifisch in weiteren Sinne bezeichnen, weil es bei diesen Typen extrem gehäuft auftritt.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #158
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte mal einen Boxter der hatte das auch. Also nix mit M2/M4 spezifisch!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #159

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
ch.j.straube schrieb:
Ich hatte mal einen Boxter der hatte das auch. Also nix mit M2/M4 spezifisch!
Dann würde ich sagen BMW spezifisch zwei Kollegen mit ihrem Z4 haben das auch :pfeifen:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #160
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
M2-Tom schrieb:
Dann würde ich sagen BMW spezifisch zwei Kollegen mit ihrem Z4 haben das auch :pfeifen:
Und der Boxster ist auch ein BMW? :D

Aber ob nun BMW typisch oder nicht, hier geht es ja um den M2 und selbst wenn das Problem, wie Thomas bereits sagte, nicht explizit nur beim M2 auftritt, so hat er dennoch dieses Problem und es ist somit Teil seiner "Schwachstellen" / "Macken". Was das ganze für Auswirkungen hat oder haben kann wird sich vermutlich erst noch zeigen, aber dass einem das einen gehörigen Schrecken einjagen kann, kann ich mir gut vorstellen.

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten