M2 Felgen / Reifen für Track

Diskutiere M2 Felgen / Reifen für Track im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Liebe Leute, ich bekomme meinen BMW M2 vermutlich am Mittwoch oder Freitag und die Vorfreude ist natürlich Riesengroß :-) - sobald er da ist wir...
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #1
PerformanceDisplay

PerformanceDisplay

Händler
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
Liebe Leute,

ich bekomme meinen BMW M2 vermutlich am Mittwoch oder Freitag und die Vorfreude ist natürlich Riesengroß :) - sobald er da ist wir dieser aber von mir auch noch richtig vorgestellt.

Da ich mit dem M2 auch auf Trackdays teilnehme, bin ich aktuell auf der Suche nach einer ordentlichen Felge für Track. Habt Ihr euch diesbezüglich schon Gedanken gemacht bzw. eine Entscheidung getroffen?

Am einfachsten wäre natürlich 19" Felgen und Michelin Pilot Sport Cup in der gleichen Dimension und ET wie die Serienfelgen, aber ich würde gerne auf Track mit 18" fahren.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Als Felge hätte ich auch bereits an die BMW M4 18“ Felge 513M gedacht. Sind laut ETK auch sehr leicht und eventuell bekommt man einen Satz auf eBay relativ günstig. Bin mir aber nicht sicher ob die auch wirklich beim M2 passen.

Liebe Grüße

Christoph

 
  • M2 Felgen / Reifen für Track

Anzeige

  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #41
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Servus Leute,
Ich würde den thread gerne wieder aktivieren um ein paar Frage zu klären.
Ich war übers Wochenende an der nordschleife und bin einige Runden mit meinem M2c gefahren. Ich bin immer noch begeistert von dem Auto, was das im Serienzustand alles kann. BTG 8:05 Minuten hätte ich nie erwartet mit serienbereifung. Naja trotzdem ist dem pilot super sport öfter die Luft ausgegangen und jetzt möchte ich mich mit euch über Alternativen unterhalten.
Wichtig ist ich habe die M Sportbremse (Für Nos Serie vollkommen ausreichend) und kann daher keine 18" Felgen drauf machen. Mich würden Erfahrungsberichte interessieren wer Semis slicks 19" fährt bzw in welcher Größe und ob er sie auf seinem hauptradsatz fährt oder einen separaten Tracksatz hat.
Danke im Vorraus.
Ps: Das Auto ist bei mir ein reines Spaßfahrzeug daher interessiert mich die alltagstauglichkeit nicht.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #42
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich würde als ersten Versuch dann mal den Cup2 in Seriengrösse draufschnallen.
Da dürften deine Probleme behoben sein.

Was halt bei einem reinen Spassfahrzeug, welches auf der Renne bewegt wird, sehr wichtig wäre, ist ein gutes Fahrwerksetting mit mehr Sturz. Davon profitiert jeder Reifen, besonders aber die semis.
Das Auto wird dir damit direkt 5x mehr spass machen.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #43
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das ist aktuell auch mein Favorit! Und mit dem sollte man zu mindest wenn es doch mal regnet noch einigermaßen fahren können! Kann man beim OEM Fahrwerk eigentlich den Sturz verstellen? Ich denke mal eher nicht das die OEM domlager da einstellmöglichkeiten haben oder?! Weil du hast vollkommen recht, der jetzige Reifen ist jetzt außen komplett fertig und innen wie neu, da würde ein bisschen Sturz gut tun. Will eigentlich vorerst das Thema Fahrwerk vermeiden aber wenn es nicht anders geht hilfts nichts.
Bekommen man auf die OEM Felgen breitete Reifen drauf? Gerade vorne waren 255 oder 265 super aber da wird die felge zu schmal sein!
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #44
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, viele Leute fahren auf den Felgen 265/30 und 295/30 aufm Track, das passt schon.

Und ja, beschäftige dich mit dem Thema Fahrwerk. Den Sturz kannst du Serie nicht einstellen, was aber schon echt wichtig wäre, auch für die Lebensdauer des Reifens.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #45
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Okay super dann werde ich mir da mal cups in der größe drauf ziehen und mir Gedanken über das Fahrwerk machen!
Danke dir tipps
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #46
sleepwalker

sleepwalker

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 C
Ich nutze mal den Thread hier für meine Reifenfrage, hier scheinen alle besser durchzublicken als ich 🙈 Geht darum für ein paar spaßige Runden Michelin Cup 2 o. Nankang AR-1 aufzuziehen (andere Semis gehen vom Loadindex wohl eh nicht).
Mir hätten 19" 235er rundum M641 ganz gut gefallen. Habe ich richtig verstanden, dass diese Kombi nur mit Winterreifen zugelassen ist?
Wäre auch mit 18" 245er rundum M640 zufrieden, aber das tut genauso wenig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #47
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für spaßige Runden willst weder die M640 noch die M641 ;)
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #50
sleepwalker

sleepwalker

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 C
Ah, der Thread macht mehr Sinn, danke für's Verschieben. Hatte nur in der M2C Rubrik gesucht.

437M hab ich ja als Standard schon drauf. 763M sind halt Schnäppchen ;-) Sind das beides Schmiedefelgen und deshalb den 640/641 vorzuziehen?
Wollte für den Track finanziell im Rahmen bleiben, brauch aber auch eine Zulassung für die Straße. Dafür suche ich gerade einen Kompromiss aus Felgen(größe) und Reifenbreite. Dachte den hätte ich mit den 641 gefunden, da viele Angebote. Habe bei meinen Fahrzeugen immer OEM drauf, und Winter die selbe Felge wie im Sommer, damit ich mich nicht mit den Größen beschäftigen muss :ROFLMAO:
Bin um jeden Tipp dankbar, der nicht ganz so teuer wie 245 & 265 Cup 2 auf 763M ist...;)
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #51

Gast2027

Guest
Ich fahr auf der Renne Protrack One in 10+10,5x18 mit Yokohama A052 in 265/295.
Radsatz ist natürlich eingetragen.
Wenn man (viel) Rennstrecke fährt, sollte man auch die Felgen als Verschleißteil sehen.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #52
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@sleepwalker Hilft dir mit der großen Bremse leider nicht weiter, aber für alle anderen, die in diesem Thread suchen, vielleicht hilfreich:
https://55parts.de/blogs/fitment-gu...ition-fitment-guide-bmw-f87-m2-m2-competition

Ich fahre die 513M mit 245/40 18 und 265/40 18, aktuell mit Yokohama AD08R.

19" ist als Trackausstattung auf dem Auto nicht so der Bringer - erstes wegen der Reifen/Felgenauswahl und zweitens weil der Reifen in 19" aufgrund der niedrigen Flanke deutlich weniger arbeiten kann. M240i Racing, M2CS Racing und M4 GT4 sind auch auf 18" unterwegs.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #53
sleepwalker

sleepwalker

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 C
Ich fahr auf der Renne Protrack One in 10+10,5x18 mit Yokohama A052 in 265/295.
Radsatz ist natürlich eingetragen.
Wenn man (viel) Rennstrecke fährt, sollte man auch die Felgen als Verschleißteil sehen.

Cool, danke für den Tipp. Ja, wegen Verschleiß möchte ich auch keine all zu teuren Felgen drauf haben. Optik ist mir dabei gar nicht so wichtig. Mit dem Gutachten dann zur Einzelabnahme und gut ist?

@sleepwalker Hilft dir mit der großen Bremse leider nicht weiter, aber für alle anderen, die in diesem Thread suchen, vielleicht hilfreich:
https://55parts.de/blogs/fitment-gu...ition-fitment-guide-bmw-f87-m2-m2-competition

Ich habe die normale blaue Bremse, also sollte es doch z.B. mit den 18" Protrack funktionieren?
55parts empfiehlt ja rundum 9,5x18 ET25 mit 255/35/18 Bereifung, wobei mir 255 nicht als sonderlich geläufig scheint.
Welcher Loadindex braucht der Reifen bei 255/35 R18? In der COC steht das nur für die Hinterachse drin, mit LI 94. Oder ist das auch auf die Vorderachse übertragbar?

Müsste bei dir in 235/40 der LI nicht bei 95 sein? Der Yokohama AD08R hat doch nur 93, oder?
Fährst du dann wie bei 55parts geschrieben bei 245/40 9x18 ET30 und 265/40 10x ET40? Die Größe würde mir auch zusagen.

RDK brauche ich ja dann auch noch... Kann man da irgend welche gebrauchten rein basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #54
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
mach dir keine Sorgen wegen dem LI, der Koffer hat nur max 1080 kg HA Last,
da reicht auch ´n LI von 91 (als XL)
und mach keine gebrauchten RDKs rein.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #55
sleepwalker

sleepwalker

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 C
Dachte jetzt auch eher wegen TÜV bzgl Tragfähigkeitsindex?
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #56

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Aber die Tragfähigkeit passt doch trotzdem locker. Da brauchst du dich nicht auf das versteifen was in deinen Papieren steht, sondern ob der Reifen die maximale Achslast tragen kann. Nur für das interessiert sich der Prüfer.
255 rundum würde ich nicht fahren beim M2, da passen doch locker 265er drauf und da gibt's auch deutlich mehr Reifenauswahl!
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #57
sleepwalker

sleepwalker

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 C
So, nachdem 55parts die Kooperation und damit auch jeglichen Support bzgl. PROTRACK eingestellt hat, geht die Frage an euch.

Wollte folgendes fahren:
VA: 9x 18 245/40 ET30
HA: 10x 18 265/35 ET40

An der HA reduziert sich der Abrollumfang laut reifenrechner.at jedoch um knapp 4%, dem möchte ich etwas entgegenwirken und 275/35 fahren. Nimmt man dafür dann die 10" oder eine 10.5" Felge? Passt das noch problemlos?
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #58
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit der 10" Felge kannst du 275 bedenkenlos fahren. Da könntest sogar noch den 285 draufschnallen. Mit ET40 absolut kein Problem.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #59
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Mit der 10" Felge kannst du 275 bedenkenlos fahren. Da könntest sogar noch den 285 draufschnallen. Mit ET40.

Ja das passt. Aber über 275 würd ich nicht mehr auf die 10er schnallen, wenn es denn für Track ist. Darf da gern was "fleischiger" sein.

Hab mir jetzt 9,5Jx18 ET25 Rundum bestellt - passt ohne Distanzen super Vorne und Hinten - 265/35er drauf rundum. Vorne -2,5 (oder mehr) Sturz drauf.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #60
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der M4 C fährt auch den 285/30 R20 auf ner 10j Felge. Das sieht imho absolut top aus.
 
Thema:

M2 Felgen / Reifen für Track

M2 Felgen / Reifen für Track - Ähnliche Themen

F87 Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen...
Oben Unten