Navigation zeigt falschen Standort.

Diskutiere Navigation zeigt falschen Standort. im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, habe gestern meinen 2er abgeholt und dabei mit dem Navi bei 3/4 der Strecke folgendes Problem festgestellt. Der Standort vom Fahrzeug...
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #1
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Moin Leute,
habe gestern meinen 2er abgeholt und dabei mit dem Navi bei 3/4 der Strecke folgendes Problem festgestellt.
Der Standort vom Fahrzeug wurde dabei neben der Strecke angezeigt , daraufhin lief die Abweichung immer weiter und aktuell zeigt er einen total falschen Standort , ca 100km weit weg, an.

Gibt es da ne Möglichkeit alles zu resetten oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem ?
Eventuell Lösungen ?
 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #2
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Klemm mal den Minuspol der Batterie ab. (Bloß nicht den Kofferraum dabei schließen!!!)

Ich kann mir vorstellen, dass sich das Navi dann neu initialisiert.
 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #3
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Was passiert denn sonst noch beim abklemmen der Batterie ?
 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #4
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Neu gekauft? Dann beim Händler reklamieren statt selbst zu fummeln. ;)
 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #5
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
hulk_erbse schrieb:
Was passiert denn sonst noch beim abklemmen der Batterie ?

Dein Durchschnittsverbrauch usw. im BC sind dann weg.
 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #6
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Schlüssel anlernen usw ? Kann nix passieren also ?
 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #7

Gast837

Guest
Fehlerspeicher auslesen lassen und nicht selbst Hand anlegen.

 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Ich würde sagen das dein Navi nicht genug GPS-Signale bekommt.
Um die genaue Position zu ermitteln braucht ein Navi mindestens 4 Satelitten.
Ich weiß jetzt nicht ob das im Navi angezeigt wird wie viele Satelitten man empfängt.
 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #9

Xsaver*

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 228i M-Coupé
SAMOHT schrieb:
Ich würde sagen das dein Navi nicht genug GPS-Signale bekommt.
Um die genaue Position zu ermitteln braucht ein Navi mindestens 4 Satelitten.
Ich weiß jetzt nicht ob das im Navi angezeigt wird wie viele Satelitten man empfängt.

Das klingt korrekt und nein, die Information wird im Fahrzeug nicht ersichtlich angezeigt.

Weiterhin kann im Notfall das Fahrzeug auch auf eine Funkzellentriangulation zurückgreifen, um den ungefähren Standort zu ermitteln. In diesem Falle muss der Mobilfunkprovider aber mitspielen, und es gibt seit ein paar Tagen Probleme auf seiten von Vodafone, was dann wiederum das beschriebene Problem "erklärt".

Ich würde es heute im laufe des Tages nochmals prüfen.

 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #10
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Aber Antenne defekt oder so kann man ausschließen ?
 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #11

SAMOHT

Guest
hulk_erbse schrieb:
Aber Antenne defekt oder so kann man ausschließen ?
Es könnte auch sein das die Antenne defekt ist, Steckkontakte lose oder korrodiert.
"Super Gau" wäre wenn der Rechner defekt ist.
Alles möglich.

Ich würde mal beim Verkäufer nachfragen ob das Navi ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #12

Xsaver*

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 228i M-Coupé
hulk_erbse schrieb:
Aber Antenne defekt oder so kann man ausschließen ?

Gehen denn die anderen CD-Dienste wie BMW Online?

Wenn ja, würde ich definitiv von einem Antennenschaden absehen.

 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Xsaver* schrieb:
Gehen denn die anderen CD-Dienste wie BMW Online?

Wenn ja, würde ich definitiv von einem Antennenschaden absehen.
Im Moment gibt es doch eh Probleme mit den Online Diensten.
Erschwert die Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #14
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich warte mal nach ab:)
Das navi ging gestern noch bis 3/4 von der Strecke , erst ab dann lief es aus dem Ruder.
 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #15
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Heute war der Wagen bei BMW.

Einer der Vorbeistzer hat wohl schon einmal daran rum gefummelt. Er hatte mir zwar erklärt was genau ist, habe es aber mittlerweile wieder vergessen. Jedenfalls wird als nächstes wohl nun erstmal die Antenne getauscht.

Fahre gleich mal hin den Wagen abholen.

Hat jemand schon mal seine Antenne o.ä tauschen müssen und kann grob Kosten abschätzen? Was könnte mich denn danach noch im schlimmsten Fall erwarten?

 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #16
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Leider war der Serviceberater Heute Abend nicht mehr da.
Mir wurde das Teil (Anhang) mitgegeben.
Ist das die GPS Antenne und wo genau sitzt sie?

Kann einer schätzen was sowas zu ersetzen kosten mag?

 

Anhänge

  • IMG_4607.jpg
    IMG_4607.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 3
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #17
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Antenne und zusätzliche "Haifischflosse" beim Cabrio

Die Navi-Antenne sitzt, soviel ich weiß, im Kofferraumdeckel.

In dem Thread (Link oben) ist ein Lageplan der Antennen. Das ist zwar ein Plan für das Cabrio, aber der einzige Unterschied dürfte die Haifischflosse auf dem Kofferraum - Coupe auf dem Dach - sein.

Keine Ahnung was so eine Antenne kostet.

Kann die defekte Antenne die Empfangsprobleme an deinem 2er erklären? Da hattest du doch auch ein Problem?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #18
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Antenne + Einbau bin ich nun erstmal bei 130€.

Die Antenne selber war wohl auch nicht eingesteckt oder hat sich gelöst.

Der Servicemensch meint, das aber keine Verbindung angezeigt wurde und deswegen nun erstmal die Antenne ausgetauscht wird.

 
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #19

SAMOHT

Guest
.
 

Anhänge

  • Antennen.jpg
    Antennen.jpg
    152 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Navigation zeigt falschen Standort. Beitrag #20
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Antenne wird nun erstmal ausgetauscht. Hoffe das es daran liegt.

Jemand n Plan was sonst ein neuer navi Rechner kostet?
Oder sonst kaputt sein könnte?
 
Thema:

Navigation zeigt falschen Standort.

Navigation zeigt falschen Standort. - Ähnliche Themen

Connected Drive und Spotify unter iOS 12: Hi liebe Forenmitglieder, leider habe ich seit neustem das Problem, dass an meinem M235i die Daten zu Tankfüllstand und Restreichweite in der...
Navi Professional - Handyanbindung miserabel: Ich habs auch schon im 1er-Forum reingestellt. Nun auch nochmal hier: Ich war heute lange bei meinem Händler und wir haben diverse...
Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]: Hallo Leute, ich scheine wohl ein Montag Auto erwischt zu haben :P Nach dem knarzen der Mittelkonsole (was bald behoben wird), habe ich wohl...
Oben Unten