Hilfe bei KW-Fahrwerk

Diskutiere Hilfe bei KW-Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo 2er Forum! Ich habe grade mit einer Firma bezüglich eines Gewindefahrwerks gesprochen. Die haben mir das V3 empfohlen (okay da verdienen...
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #1
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Hallo 2er Forum!

Ich habe grade mit einer Firma bezüglich eines Gewindefahrwerks gesprochen.

Die haben mir das V3 empfohlen (okay da verdienen die bestimmt auch mehr dran).

Mal eine Frage an euch:

Ist das V2 zum V3 von den eigentlichen Dämpfern usw. gleich oder bestehen hier - abgesehen von der geringeren Einstellmöglichkeit - auch Qualitative Unterschiede?

Ich fahre viele KM im Jahr und will daher ein Fahrwerk was auch von der Qualität her überzeugen kann. Bei meinem KW-Street Comfort hatte ich die ersten Probleme nach 60.000 KM.

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #22
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das ist aber noch ein guter Preis. Wenn ich mal ein v3 einbaue, gehe ich auch zu Ihm hoch aus der Schweiz.

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #23

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Venjo schrieb:
Das ist aber noch ein guter Preis. Wenn ich mal ein v3 einbaue, gehe ich auch zu Ihm hoch aus der Schweiz.

Dann kostet dich die Bescheinigung aber min 250 chf wenn du es nicht in der Schweiz kaufst!
 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #24
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Linksbremser schrieb:
Dann kostet dich die Bescheinigung aber min 250 chf wenn du es nicht in der Schweiz kaufst!
Ja, und dann einfach die MWST abziehene lassen von Herr Weber. Passt doch. Einstellen wird er es mir so oder so müssen :D Ausser ich finde jemand, der das genau so gut kann in der Schweiz.

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #25
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ich habe ein Angebot über 2200 jetzt bekommen.

Fahrzeug wird aber nicht auf radlastwaage abgestimmt, Einstellung ist dann "Mittel hart" sagte man mir.

Machen Eigtl andere Firmen noch mehr auser den Einbau/Vermessung und die Einstellung der Klicks?
 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #26

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Fallout schrieb:
Ich habe ein Angebot über 2200 jetzt bekommen.

Fahrzeug wird aber nicht auf radlastwaage abgestimmt, Einstellung ist dann "Mittel hart" sagte man mir.

Machen Eigtl andere Firmen noch mehr auser den Einbau/Vermessung und die Einstellung der Klicks?
Mir ist nur noch das mit der Radlastwaage bekannt!! War jedenfalls bei mir so !

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #27

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Venjo schrieb:
Ja, und dann einfach die MWST abziehene lassen von Herr Weber. Passt doch. Einstellen wird er es mir so oder so müssen :D Ausser ich finde jemand, der das genau so gut kann in der Schweiz.
Es wird auch sicher Firmen in der Schweiz geben die das gut können sollte man zumindest annehmen!

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #28
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
mittel hart? Was soll das sein? :D

Die KW Fahrwerke kommen immer mit einem Grundsetup, welches auch in der Einstellanleitung steht. Beim M235i ist das beim V3 VA/HA Zugstufe 9 klicks offen und Druckstufe 6 Klicks offen...mit diesem Setup fährt man in der Regel auch erst einmal ganz gut. Anpassungen kann man ja jeder Zeit machen. Manche stellen auch je nach Einsatzzweck/Fahrprofil gleich ein anderes Grundsetup ein oder fahren ein Setup heraus. Radlast ist kein muss, wird aber ab dem V3 empfohlen...kannst du aber auch später jeder Zeit nachholen. Wichtig ist, dass es sauber eingebaut und ordentlich vermessen wird. Ob per Laser oder Schnur ist eigentlich auch egal, es muss halt gewissenhaft gemacht werden.

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #29
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ganz ehrlich als ich "wir stellen das Mittel ein" gehört habe, hab ich auch komisch geguckt. Für Mittel (also ich denke wohl die Mitte der Klicks) brauch ich keinen "Spezialisten" beauftragen. Da kann ich mir das auch von nem Bekannten einbauen lassen und selbst fummeln.

Naja mal sehen was noch für Angebote kommen.

Ich denke, dass ich aber zu einem KW Partner gehe, die 5 Jahre Garantie sind ja schon ein Argument.

(Heißt das eigtl, dass 5 Jahre alle Defekte getauscht werden ?! Egal wie viele KM auf dem Fahrwerk sind ?)

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #30

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Kleiner Erfahrungsbericht für die, die es interessiert:

M235i im April 2015 in München neu abgeholt und gleich zu Wolfgang Weber KW V3 verbauen lassen mit Einstellung und Achsmessung.

Nach rund 14.000 km und diversem Herumprobieren an Zug- und Druckstufe und der Aussage von ww, nach der Fahrleistung sollte man nachmessen, habe ich wegen der Entfernung Termin gemacht bei Raeder Motorsport bzw. Manthey racing am Nürburgring für ein Setup des Fahrwerks inkl. Radlastwaage.

Fazit: Super Arbeit; das Auto wurde so eingestellt wie ich es wollte: Schöner Geradeauslauf; dennoch flott um die Ecken und, richtig "erfahrbar", auch für mich als reiner Straßenfahrer, besser ausbalanciert (dafür die Radlastwaage). Der Preis dafür nicht günstig aber wie ich finde angemessen: € 275,00. Runde drei Stunden haben die Jungs dran geschraubt. Deren Erfahrung will einfach bezahlt sein.

Also; da die Dämpfer an VA und HA unterschiedlich auf Verstellen reagieren und das Zusammenspiel von Spur, Sturz, Radlast, Höhe, Zug und Druck für einen Normalfahrer nicht beherrschbar ist, von mir klare Empfehlung: Wer die Leistung seines KW V3 ausloten will ab zu Raeder Motorsport.

Gruß

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #31

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
350ender schrieb:
Kleiner Erfahrungsbericht für die, die es interessiert:

M235i im April 2015 in München neu abgeholt und gleich zu Wolfgang Weber KW V3 verbauen lassen mit Einstellung und Achsmessung.

Nach rund 14.000 km und diversem Herumprobieren an Zug- und Druckstufe und der Aussage von ww, nach der Fahrleistung sollte man nachmessen, habe ich wegen der Entfernung Termin gemacht bei Raeder Motorsport bzw. Manthey racing am Nürburgring für ein Setup des Fahrwerks inkl. Radlastwaage.

Fazit: Super Arbeit; das Auto wurde so eingestellt wie ich es wollte: Schöner Geradeauslauf; dennoch flott um die Ecken und, richtig "erfahrbar", auch für mich als reiner Straßenfahrer, besser ausbalanciert (dafür die Radlastwaage). Der Preis dafür nicht günstig aber wie ich finde angemessen: € 275,00. Runde drei Stunden haben die Jungs dran geschraubt. Deren Erfahrung will einfach bezahlt sein.

Also; da die Dämpfer an VA und HA unterschiedlich auf Verstellen reagieren und das Zusammenspiel von Spur, Sturz, Radlast, Höhe, Zug und Druck für einen Normalfahrer nicht beherrschbar ist, von mir klare Empfehlung: Wer die Leistung seines KW V3 ausloten will ab zu Raeder Motorsport.

Gruß
Nachtrag: Auch nach jetzt einem Monat bekommt man prompt eine Rückmeldung / Antwort, wenn man nochmal etwas ändern möchte an Zug- oder Druckstufe. Von daher :daumen: :daumen: :daumen:

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #32
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Kurze Frage:

Habe ein gebrauchtes kw ddc p&p mit der Artikelnummer 39020018 im Auge, fahre jedoch einen xdrive.

Im Gutachten steht jetzt beim 1er und 2er für alle Antriebsarten, auf de Artikelbeschreibung von KW allerdings nur für heckangetriebene.

Passt das FW auch auf den Xdrive oder nicht? gibt es überhaupt unterschiede im Fahrwerk zwischen beiden Varianten??
 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #33
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Um sicher zu gehen würde ich KW eine Mail mit der Artikelnummer schreiben und genau nachfragen.

Kw antwortet da in der Regel am nächsten Tag :daumen:

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #34
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Hab denen geschrieben. Wie teuer ist der Einbau + Einstellung der Lenkgeo. ?
 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #35
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
also scheinbar sind die Koppelstangen an der VA anders, nur zur Info falls die Frage noch mal aufkommen sollte
 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #37
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
1700,00 € vb, 6 monate verbaut, knapp 10k kilometer gelaufen.
 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #38
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
schmeiss meine Frage einfach noch mal hier rein:

mit dem Standard M-Fahrwerk wird kein Stillegungsatz benötigt, wenn man eine KW v1-v3 einbaut?

Was mich noch interessiert... wenn man von Comfort auf Sport wechselt, fühlt sich das Fahrwerk härter an (obwohl kein adapt. Fahrwerk eingebaut ist).

Kommt mir das nur so vor oder ändert sich da tatsächlich was? :kopfkratzen:

vg

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #39
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
nein, da braucht man keinen Stilllegungssatz.

Das einzige was sich ändert, ist die Lenkung. Die wird schwergängiger.
 
Thema:

Hilfe bei KW-Fahrwerk

Hilfe bei KW-Fahrwerk - Ähnliche Themen

F87 Komfortfahrwerk für M2C: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen M2C letztes Jahr bestellt, welcher im Mai (evtl.) abholbereit sein könnte (die Hoffnung stirbt...
KW Clubsport Aktion 300 EUR Trackday-Gutschein: "Prepare your Tracktool" Hallo Kurven-Freunde, für alle Fahrdynamiker und die die es werden möchten hat sich KW mal wieder eine tolle Aktion...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
Sammelbestellung Fahrwerke von KW, ST, Bilstein, AP, H&R (geschlossen / Bestellende): Hallo zusammen, hier wie versprochen der Thread für die Sammelbestellung! ;) Infos: Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von wenigen Tagen...
Oben Unten