Hilfe bei KW-Fahrwerk

Diskutiere Hilfe bei KW-Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo 2er Forum! Ich habe grade mit einer Firma bezüglich eines Gewindefahrwerks gesprochen. Die haben mir das V3 empfohlen (okay da verdienen...
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #1
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Hallo 2er Forum!

Ich habe grade mit einer Firma bezüglich eines Gewindefahrwerks gesprochen.

Die haben mir das V3 empfohlen (okay da verdienen die bestimmt auch mehr dran).

Mal eine Frage an euch:

Ist das V2 zum V3 von den eigentlichen Dämpfern usw. gleich oder bestehen hier - abgesehen von der geringeren Einstellmöglichkeit - auch Qualitative Unterschiede?

Ich fahre viele KM im Jahr und will daher ein Fahrwerk was auch von der Qualität her überzeugen kann. Bei meinem KW-Street Comfort hatte ich die ersten Probleme nach 60.000 KM.

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk

Anzeige

  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #2

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Hey

Meines Wissens ist der einzige Unterschied die geringere Einstellmöglichkeit! Die Qualität dürfte die selbe sein!
 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #4
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wenn du es ganz genau wissen willst, dann ruf einfach bei KW an oder schreib eine Mail an die Technik. Die sind da in der Regel sehr hilfsbereit ;)

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das V2 qualitativ schlechter ist, als das V3.

Ich würde das rein nach dem Fahrprofil entscheiden...

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Wie ist denn der Qualitätsunterschied vom KW-Street Comfort zum V2 oder V3?
Wenn ich schon mal Probleme mit KW gehabt hätte, wäre mein nächstes Fahrwerk nicht mehr von KW.
 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Mein Street Comfort hat sich nach einiger Zeit deutlich verhärtet und die Dämpfer haben irgendwann durchgeschlagen. 2 Dämpfer haben auch angefangen zu siffen...... war nicht so cool

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #7

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Ich habe keine Probleme damit gehabt bin auch knapp 60tkm mit nem Street Comfort gefahren. Denke auch mal das kann einem auch mit nem H&R oder Bilstein passieren! Mir ist bei Raeder Motorsport (verbauen nur KW) mal gesagt worden das es kaum einen sinnvollen Grund gibt nen V2 zu kaufen. Da der Aufpreis und die Unterschiede zum V3 so gering sind das man dann lieber das V3 nehmen kann bezüglich Einstellmöglichkeiten! Falls einem das nicht wichtig ist und es nur um die Optik geht auf die günstigste V1 zurückgreift !
 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #8
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ich kann dir nur zum V3 raten, das kannst dann wenigstens komplett einstellen lassen (Wolfgang Weber, Raeder etc.).
Qualität nimmt sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #9
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Fallout schrieb:
Mein Street Comfort hat sich nach einiger Zeit deutlich verhärtet und die Dämpfer haben irgendwann durchgeschlagen. 2 Dämpfer haben auch angefangen zu siffen...... war nicht so cool

Oh... Solche Probleme hatte ich mit KW nicht... Ich hatte nen V2 im TT, später ein V3 im RS4...
Beide FW ~ 80tkm gefahren ohne Auffälligkeiten...

Würde Dir zum V3 raten wenn Du was einstellbares willst... Sonst ein V1 mit fester Kennlinie...
Am wenigsten rate ich Dir zum V2, bei dem war mir die Einstellbarkeit zu eingeschränkt weil ja die Druckstufe ne feste Kennlinie hat...
Ein bisschen hart/weich ließ sich damit anpassen, aber kein Vergleich zum V3...
 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #10
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hi Jungs,

Dämpfergehäuse sind exakt die gleichen bei V1-V3. Wie schon gesagt ist lediglich die Verstellung der Unterschied.

LG

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Danke für euren Input Leute!

Tatsache, der Preisunterschied zwischen V2 und V3 ist ja wirklich marginal!

Ich werde mal paar Adressen abklappern bezüglich der Preise.

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #12
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
am besten du kaufst es bei jemandem, der dir das Fahrwerk einbauen und entsprechend einstellen kann und damit meine ich nicht nur das Dämpfer-Setup, sondern vor allem eine ordentliche Achsvermessung...wenn das dann noch ein KW Fachhandelspartner ist, bekommst du zudem noch bis zu 5 Jahren Garantie.

Bei dir da oben, gibt's auf jeden Fall ein paar gute Adressen :D

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #13
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Eine Firma bei mir in der Ecke meinte, dass die den Wagen auf der Straße abstimmen würden und von den ganzen Vermessungsgeräten nichts halten... die würden alles noch von Hand einstellen.

Was soll man von der Aussage halten? Die meisten Firmen benutzen doch geeichte Geräte und eine Radlastwaage ?

Zu Raeder will ich jedenfalls nicht. Da haben mich schon 1-2 Leute vor "gewarnt".

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #14

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Vor was hat man dich bei Raeder gewarnt? Bin mehrfach da gewesen und kann nur von Top Arbeit berichten, ebenso andere Bekannte von mir die teilweise Strassenautos zum Tracktool umbauen lassen haben!

Wirklich sehr kompetente Firma und Beratung durch Christoph Breuer!

Muss am Schluss jeder selber wissen! Wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre oder ich schlechte Erfahrungen gemacht hätte wäre ich wohl kaum extra aus der Schweiz zu denen gefahren!

Gruss Urs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #15
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Mal ne kurze Frage: Was ist ein angemessener Preisrahmen für das V3 inkl Einbau und Vermessung etc ? Kommt 2500€ hin ?

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #16
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Linksbremser schrieb:
Vor was hat man dich bei Raeder gewarnt? Bin mehrfach da gewesen und kann nur von Top Arbeit berichten, ebenso andere Bekannte von mir die teilweise Strassenautos zum Tracktool umbauen lassen haben!

Wirklich sehr kompetente Firma und Beratung durch Christoph Breuer!

Muss am Schluss jeder selber wissen! Wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre oder ich schlechte Erfahrungen gemacht hätte wäre ich wohl kaum extra aus der Schweiz zu denen gefahren!

Gruss Urs

Der Herr von dem ich meinen Wagen gekauft habe fährt selbst 2 umgebaute Fahrzeuge für die NOS. Er sagte, dass Raeder mittlerweile so Groß ist, dass es sein kann das man sein Fahrzeug eben von einer Person eingestellt bekommt, die das Abstimmen vielleicht nicht so gut beherrscht.

Ein anderer Besitzer hatte seinen M235i da umbauen lassen und war absolut nicht zufrieden, er hat dann die Firma gewechselt.

Ich habe die Befürchtung, dass man als "kleiner Kunde" der nur ein Fahrwerk will nicht ernst genommen wird bei dem ganzen "Fame" den dieser Firma momentan hat.

Kann natürlich auch völliger Quatsch sein, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen.

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #17

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Ich meine Einbau und ordentliches Set Up war man bei 500-600 Euro bei Raeder! Bin mir aber nicht mehr ganz sicher!
 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #18
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Raeder will alleine fürs Setup vom V3 >400€. Kann man von halten was man will, aber ich finds ziemlich übertrieben.

 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #19

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Fallout schrieb:
Der Herr von dem ich meinen Wagen gekauft habe fährt selbst 2 umgebaute Fahrzeuge für die NOS. Er sagte, dass Raeder mittlerweile so Groß ist, dass es sein kann das man sein Fahrzeug eben von einer Person eingestellt bekommt, die das Abstimmen vielleicht nicht so gut beherrscht.
Ein anderer Besitzer hatte seinen M235i da umbauen lassen und war absolut nicht zufrieden, er hat dann die Firma gewechselt.

Ich habe die Befürchtung, dass man als "kleiner Kunde" der nur ein Fahrwerk will nicht ernst genommen wird bei dem ganzen "Fame" den dieser Firma momentan hat.

Kann natürlich auch völliger Quatsch sein, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen.

Ok das kann ich so nicht beurteilen ! Habe bisher nie was schlechtes gehört war aber auch da als die sich grad erst mit Manthey zusammen geschlossen hatten! Das abstimmen hat nen Mechniker gemacht nach Vorgaben die sie nehme ich an mal ausgetestet haben!

Ich war gut zufrieden und würde sie empfehlen! Ob es jetzt noch genauso gut ist wie vor 2 Jahren weiss ich nicht. Aber eigentlich sind es zwei getrennte Bereiche die normal nichts miteinander zu tun haben bei Raeder.
 
  • Hilfe bei KW-Fahrwerk Beitrag #20

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
pma schrieb:
Mal ne kurze Frage: Was ist ein angemessener Preisrahmen für das V3 inkl Einbau und Vermessung etc ? Kommt 2500€ hin ?
Bei Wolfgang Weber mit Einbau und Achsvermessung und Einstellung und 5 Jahre Garantie rund € 2.300

 
Thema:

Hilfe bei KW-Fahrwerk

Hilfe bei KW-Fahrwerk - Ähnliche Themen

F87 Komfortfahrwerk für M2C: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen M2C letztes Jahr bestellt, welcher im Mai (evtl.) abholbereit sein könnte (die Hoffnung stirbt...
KW Clubsport Aktion 300 EUR Trackday-Gutschein: "Prepare your Tracktool" Hallo Kurven-Freunde, für alle Fahrdynamiker und die die es werden möchten hat sich KW mal wieder eine tolle Aktion...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
Sammelbestellung Fahrwerke von KW, ST, Bilstein, AP, H&R (geschlossen / Bestellende): Hallo zusammen, hier wie versprochen der Thread für die Sammelbestellung! ;) Infos: Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von wenigen Tagen...
Oben Unten