F87 M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen...

Diskutiere M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Dies ist mir bewusst nur waren all meine folierten Fahrzeuge nach dem entfernen der Folie darunter wie neu daher das selbe ergebnis, der Lack ist...
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #161
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dies ist mir bewusst nur waren all meine folierten Fahrzeuge nach dem entfernen der Folie darunter wie neu daher das selbe ergebnis, der Lack ist geschützt.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen...

Anzeige

  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #162

Gast5579

Guest
Grundsätzlich find ich das gut, aber das es bei direktem Sonnenlicht matt wirkt und der Rest glänzt würde mich stören, sieht kendefnalls so aus.
Und ne normale Formierung kann je nach folie auch den selben Effekt haben, wärst wohl billiger mit weggekommen :p die neuen Folien von 3m zum Beispiel können sich auch „selbst heilen“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #163

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Hab mich letztes Jahr auch mal über xpel informiert - ist qualitativ schon eine andere Liga als normale Markenfolien. Halt auch im Preis.

Daher ist Komplettfolierung xpel auch eher auf KFZ > 150k EUR KP zu finden.

zB 911 GT3 sieht mit glänzender Folie damit wie original aus, aber wertmindernde Nachlackierung wegen Steinschlägen etc kann man sich meist sparen. Da sind 5k dann im Verhältnis ein Schnäppchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #164
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
@Kommandobmw

Exakt wie's Khirun Dir geschrieben hat: durch die Stealth-Folierung erhält der Original-Lack eine seidenmatte Optik. Bei direktem Sonnenlicht damit allerdings auch einen seidenen Glanz, welcher die Konturen des M2 sehr sportlich unterstreicht. Auf den Fotos leider nicht ganz so gut ersichtlich, am ehesten noch an der Motorhaube und ansonsten hab ich nur dieses Bild aus Passau:

BMW M2 Black Shadow - 15.0 BMW & Mini Treff Passau 20180701.jpg

...vielleicht hier trotz schlechter Aufnahme etwas besser an der Seitenlinie sichtbar betreffs Glanz und Kontur.

Edit: 3M bekommt man keine tatsächliche Komplettfolierung, frag mal so 'nen "3M Select"-Folierer, der wird's Dir vor allem betreffs M2-Frontschürze bestätigen.

@Dakota

Danke, waren auch Deine Beiträge hier, die mich überzeugt hatten :daumen: und bin ganz Deiner Meinung: in der Sonne unbeschreiblich schön :zustimm: :wub:

Und ja, eine wirklich gute Folierung hat nunmal seinen Preis, der von mir erwähnte Lambo-Fahrer wollte es billiger haben und hat jetzt 'nen Schaden von über 30k Teuro :handgesicht:

@Kenzo

Wir sprechen hier von einer Lackschutz-Komplettfolierung und nicht von Car-Wrapping ;)

Edit: Mit 10 Jahren Garantie auf Verbleichen, rückstandlosem Entfernen und echtem Schutz mit Selbstheilungseffekt kannst Du eine normale Folierung nicht vergleichen.

@M240iCabrioEstorilblau

Nagel auf den Punkt getroffen, Bavaria Carstyling macht hauptsächlich Fahrzeuge ab 6-stelligen Bereich, dabei sogar reine Sammlerfahrzeuge zum Werterhalt.

Und absolut auch mein Gedanke zur Entscheidung gewesen, ab 'nem gewissen Fahrzeugpreis rentiert sich das wirklich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #165
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Und noch mal zur Optik und "Matt schwarz ist günstiger" - ja, sicher sind normale Farbgebende Folien günstiger und haben auch bis zu einem gewissen Grad einen Schutzeffekt. Aber erstens halten diese nicht so lang und zweitens gibt es einfach keine "Farb"-Folie, die diesen Effekt erzielen kann. Es ist eben nicht wirklich matt schwarz, auch seidenmattschwarz würde anders aussehen.
Man erreicht mit dieser Folie und dieser "Halbtransparenz" eine Tiefe, die eine normale Folie nie geben kann, was ja auch logisch ist.

Das Licht geht ja durch die Folie hindurch, bis in den darunter liegenden Metallic-Lack und wird dann wieder reflektiert. Ich kenne keine matt-schwarze / matt-graue / matt-blaue Folie oder Lackierung, die den Effekt erzeugen kann, den XPEL Stealth ( oder ähnliche Produkte ), in Verbindung mit einem darunter liegenden Metallic-Lack, erzeugt.

Ich hatte XPEL auch für meinen 240i in Betracht gezogen, hab mich am Ende aber zu Gunsten einer anderen Farbe dagegen entschieden.

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #166
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Zu meiner "folierten chica" melde ich mich auch mal zum Thema.... meine hat unter der 3M Folierung - jedoch nur an den exponierten Teilen - auf Empfehlung der Folierer, ebenso eine Schutzfolierung drunter bekommen.

Eine der hier genannten Firmen war auch unter meinen Folier-Kandidaten, jedoch fiel sie wegen

a - miserabler Kommunikation (nach Angebotserhalt, um danach Nachfragen zu stellen, wäre es bestimmt einfacher gewesen, Herrn Trump zu erreichen :kichern: , als die zuständige Person dieser Firma.... und es waren zig Telefonatsversuche mit Hinterlassen einer Nachricht, sowie e-Mails)

b - fehlendes Interesse

c - negatives Feedback von anderen Kunden (nicht nur einer!)

d - Preis / Leistung

durch.

Den Auftrag bekam letztendlich die für mich sehr verlässliche Firma -> MS Folienkonzepte / Geyer Folientechnik in München (nebenbei sei erwähnt, dass sie dieses Jahr auch den M2 von Toni TPS foliert haben). Sollte jemand weitere Info benötigen, gerne per PN.

So, das war hierzu mein "Folier-Senf" ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #167
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Die kann ich auch empfehlen. Hab dort meine Scheiben tönen lassen. Weitere Projekte sind in Planung
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #168
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
M2_Canarias schrieb:
Zu meiner "folierten chica" melde ich mich auch mal zum Thema.... meine hat unter der 3M Folierung - jedoch nur an den exponierten Teilen - auf Empfehlung der Folierer, ebenso eine Schutzfolierung drunter bekommen.

Du hast "unter der 3M Folierung eine Schutzfolierung drunter" ?

Sorry für die Frage, aber damit wäre ja die selbstheilende Wirkung der Schutzfolie verloren. Verstehe da den Sinn nicht wirklich und wäre bei anderem Farbwunsch bei mir andersrum gewesen. Danke für Aufklärung, vielleicht mal hilfreich falls meiner doch mal eine andere Farbe bekommen soll.

Betreffs anderem Thema hab ich Dir eine PN geschrieben.

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #169

RainerH

Guest
BavEagle schrieb:
EBei Bavaria Carstyling ist der Kunde wirklich noch König und jeder Wunsch wird erfüllt, auch wenn von dem ein und anderen sogar abgeraten wird anstatt damit einfach zusätzlich abzukassieren. In meinem Fall wäre das für's Dach eine Carbon-Folierung gewesen, aber da hab ich dann doch lieber Herrn Winterberg vertraut und darauf verzichtet.

Tolle Beschreibung und freue mich dass Du sehr zufrieden bist.

Eine Frage zur Folierung des Dachs mit Carbonfolie. Darf man erfahren aus wessen Grund davon angeraten wird ?

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #170
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
RainerH schrieb:
Tolle Beschreibung und freue mich dass Du sehr zufrieden bist.

Eine Frage zur Folierung des Dachs mit Carbonfolie. Darf man erfahren aus wessen Grund davon angeraten wird ?

Wurde mir auch von mehreren empfohlen , deshalb wurde es dann schwarz glanz. Wenn Carbon, dann sollte es eben ein echtes Carbon-Dach sein, mit Folie sieht es anscheinend etwas bescheiden aus...

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #171

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Melde mich auch zu Wort :) Habe meinen in Österreich bei Prestige Wrapping machen lassen - XPel Ultimate komplett am Fahrzeug.

Das Ergebnis ist komplett in Ordnung, der Preis war super und Sascha ist absolut kompetent. Ein paar Kleinigkeiten waren nicht perfekt und ein paar Dinge haben sich jetzt nach ein paar Monaten aufgetan - aber ich hatte noch keine Zeit hinzufahren (obwohl Sascha das angeboten hat), gehe davon aus das diese ohne Umstände erledigt werden.

Ich will die Folie nicht mehr missen - habe noch keinen Steinschlag und auch keinen Kratzer, und bei der Pflege muss ich auch nicht soooo aufpassen (obwohl ich nur Hochdruck oder Handpflege mache).

Soweit zu meinen Erfahrungen - wenn Folie dann gute und vor allem von einem guten Betrieb!

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #172
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
M2_Canarias schrieb:
Wurde mir auch von mehreren empfohlen , deshalb wurde es dann schwarz glanz. Wenn Carbon, dann sollte es eben ein echtes Carbon-Dach sein, mit Folie sieht es anscheinend etwas bescheiden aus...

also das kann ich bei unserem Dach nicht sagen, ich finde, das sieht extrem super aus, sitzt jetzt 1 1/2 Jahre und alles ist noch wie beim ersten Tag.

Dagegen würde ich niemals mein Dach wegreißen lassen und nachträglich ein Carbondach einbauen lassen, aua :eek:

Aber wie immer, ist halt Geschmacksache :cool:

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #174
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Dakota schrieb:
also das kann ich bei unserem Dach nicht sagen, ich finde, das sieht extrem super aus, sitzt jetzt 1 1/2 Jahre und alles ist noch wie beim ersten Tag.

Dagegen würde ich niemals mein Dach wegreißen lassen und nachträglich ein Carbondach einbauen lassen, aua :eek:

Aber wie immer, ist halt Geschmacksache :cool:

wegreissen ..... bei mir auch niemals... bin ja gespannt, wie die das beim Neuen ver/zer-bauen werden :pfeifen:

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #175
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
M2_Canarias schrieb:
wegreissen ..... bei mir auch niemals... bin ja gespannt, wie die das beim Neuen ver/zer-bauen werden :pfeifen:

Wenns ein M2 Competition werden soll.... durch wegreißen :D

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #176
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
RainerH schrieb:
Tolle Beschreibung und freue mich dass Du sehr zufrieden bist.

Eine Frage zur Folierung des Dachs mit Carbonfolie. Darf man erfahren aus wessen Grund davon angeraten wird ?
Danke und betreffs Carbon-Folie für's Dach:

Aufgrund der ziemlich großen Nachfrage hat mein Folierer mal sämtliche erhältliche Carbon-Folien getestet von billig bis teuer und festgestellt, keine genügt den Qualitätsansprüchen des Folierers. Deshalb hat er mir davon abgeraten, hätte es auf Wunsch natürlich trotzdem gemacht. Für detaillierte Info einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Dakota hat andere Erfahrungen mit Carbon-Folie gemacht und sieht zumindest auf ihren Fotos wirklich klasse aus. Wäre interessant nach einigen Jahren betreffs Verbleichen, Vergilben, etc., da ist mein Folierer sehr penibel.

Edit: Sorry @Dakota

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #177

RainerH

Guest
M2_Canarias schrieb:
Wurde mir auch von mehreren empfohlen , deshalb wurde es dann schwarz glanz. Wenn Carbon, dann sollte es eben ein echtes Carbon-Dach sein, mit Folie sieht es anscheinend etwas bescheiden aus...

Die Aussagen lesen sich wie ein "es ist kaputt" und sind für mich nichts greifbares. Ich hätte hierzu valide Gründe erwartet und erklärt. Qualität, Optik ,was auch immer...

Aber Einfach eine Aussage mit : "ist nicht empfohlen" zu begünden halte ich für bescheiden schlecht. Ich hoffe dass das in den Beratungen detailiert begründet wurde.

Die Carbon Dachfolien welche ich bis jetzt angeschaut habe, haben mir sehr gefallen. Preis war zwischen 400 € und 500 €. Auch hier ließt man positives zur Dach Carbon Folie , siehe Dakotas M2.

Mir bleibt quasi auch nichts anderes übrig, da a) Schiededach, B) Dach beim Neuwagen entfernen - nein Danke.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #178
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
RainerH schrieb:
......

Mir bleibt quasi auch nichts anderes übrig, da a) Schiededach, B) Dach beim Neuwagen entfernen - nein Danke.

Lass es doch komplett abschneiden...... M2CC(abrio) :D

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #179

RainerH

Guest
M2_Canarias schrieb:
Lass es doch komplett abschneiden...... M2CC(abrio) :D

Wenn es den M2 als Cabrio gegeben hätte, wäre das auch meine Wahl gewesen ;-)

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #180

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
RainerH schrieb:
Wenn es den M2 als Cabrio gegeben hätte, wäre das auch meine Wahl gewesen ;-)

Gedankenspiel bei mir: behalte mein 240er Cabrio, geht der Motor irgendwann nach Gewährleistungsende hoch, bau ich statt dem B58 einen S58 (Nachfolger vom S55) ein. Dazu Optische Anpassung an Ur M2 und anderes Fahrwerk rein (vllt sogar Achsen vom M2). Voila, hab ich ein M2 Cabrio
 
Thema:

M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen...

M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... - Ähnliche Themen

F22 M2 Front auf F22-M240i: Servus Zusammen, ich habe leider keinen richtigen Beitrag gefunden der mir weiterhilft. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen :) . Passt die...
F87 Besonderes M2 Modell+Tuning: Hi, Ich hab mich hier neu angemeldet um Eure Erfahrung/Meinung zu erhalten. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen M2 zu kaufen welcher von...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 M2 LCI - kurze Einschätzung: Hallo zusammen, falls jemand gerade Zeit hat würde ich um eine kurze Einschätzung bitten: - mineralgrauer M2 LCI - E-Sitze, Schiebedach, HK...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten