F22 Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe mir ein 218i Cabrio für die Stadt gekauft und wollte zum Vorgänger mal etwas weniger Verbrauchen. Allerdings habe ich...
(2013-2021)
  • Verbrauch Beitrag #1

Bc_CL88

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Cabrio
Hallo zusammen,

ich habe mir ein 218i Cabrio für die Stadt gekauft und wollte zum Vorgänger mal etwas weniger Verbrauchen. Allerdings habe ich mich da wohl getäuscht. Im Durchschnitt habe ich einen Verbrauch von 8,7 Liter pro Km, was ca. 26% mehr ist als angegeben.

Ist das normal oder sollte das mal gescheckt werden?

Besten Dank im Voraus!

 
  • Verbrauch Beitrag #2

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Hört sich normal an. Hatte auch rd. 9 Liter auf 38000km mit allem an Fahrten im 116i. Anfahren/Stadt ist für die Dinger wie Gift.

 
  • Verbrauch Beitrag #3
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Für reinen Stadtverkehr ist 8,7l/100km kein schlechter Wert. Das Cabrio wiegt immerhin gute 1,6t. Ich habe schon von einem 218i Active Tourer gelesen, der im Stadtverkehr und auch noch viel Kurzstrecke auf einen Verbrauch von über 11l/100 kam. Da wird der Motor nicht richtig warm und damit auch nicht effizient.

Mit meinem 220i habe ich mal im Stop and go-Verkehr bei anfangs kaltem Motor 16,5 l/100 laut BC-Anzeige gebraucht. Für eine Strecke von 6 km brauchte ich 45 Minuten. Die Start/Stop Funktion hatte ich ausgeschaltet. Sonst hätte alle 5m der Motor neu starten müssen.

Mach doch mal mit deinem Cabrio bei schönem Wetter einen Wochenendausflug. Wenn du es locker angehen lässt ist die 6 vor dem Komma kein Problem. ( genau genommen hatte ich die ja auch vor dem Komma - bei 16,5l/100) :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrauch Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Das man den Verbrauch hinbekommt den der Hersteller angibt ist höchst unwahrscheinlich, schon gar nicht in der kälteren Jahreszeit.

Wieviel Kilometer hat deiner denn runter? In den ersten Kilometer verbraucht er immer mehr.

Bei meinem 118d Coupê hat es über 8000 Kilometer gedauert.

 
  • Verbrauch Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
8.7 für reinen Stadtverkehr ist doch ein guter Wert, für das schwere Auto.

 
  • Verbrauch Beitrag #6
Julian2

Julian2

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW 220i (B48) Coupé
Mit meinem 218i Coupe, welches zwar ca. 150kg weniger wiegt, habe ich auch im Stadtverkehr einen Verbrauch zwischen 8,5 und 9 Litern.

 
  • Verbrauch Beitrag #7
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Man oh Man so langsam sollte man es doch wissen das die angegebenen Verbrauchswerte so was von geschönt sind

um die zu erreichen müssen schon alle guten Komponenten wie Wärme, Wind, Reifen, Strassenbelag, Start Stop usw.

aber so was von passen :victory:

Ich fahre auch meist Kurzstrecke und liege mit meinem 220i in der kalten Jahreszeit jetzt aktuell bei 9,3l/100 und? ist auch viel mehr als angegeben

fahre ich eine Langstrecke (400km) BAB und nicht all zu schnell liege ich bei um die 7,5l

bei dem ganzen kommt es auf so viele Komponenten an das man sich die Diskussion eigendlich sparen kann

wenn man nicht wirklich im normalen betrieb auf 15l ist :victory: :victory:

 
  • Verbrauch Beitrag #8

Bc_CL88

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Cabrio
Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Das der angebende Verbrauch ist mit der Realität übereinstimmt war mir schon bewusst, allerdings soll es im Kleingedruckten einen Absatz geben der diesen Fall beschreibt. Und zwar wenn der Verbrauch über 20% höher ist als angeben, soll der Käufer in den ersten 2 Wochen über ein Rückgaberecht verfügen. Ob dies der Richtigkeit entspricht, kann ich noch nicht sagen.

Zur Info... damit man eventuell meine Frage nachvollziehen kann. Ich bin vor dem 2er, ein VW Golf 6 GTI E 35 gefahren. Mit dem hatte ich einen identischen Verbrauch, obwohl der Golf 99 PS Mehr hat.

 
  • Verbrauch Beitrag #9

SAMOHT

Guest
BMW 118i hat 11,69 kg /1 PS
Golf 6 GTI hat 5,9 kg / 1 PS

Weicher Motor hat es schwerer die Masse zu beschleunigen?

In den Verkaufsbedingungen steht keine Mehrverbrauchklausel und selbst wenn, wäre das schwer zu beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch Beitrag #10
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
8.7l ist doch echt ein guter Wert für nur Stadtfahrten...

Will garnicht wissen wie viel ich mit meinem 35i über dem angegeben Wert bin :D

 
  • Verbrauch Beitrag #11
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Wir haben jetzt seit 2 Wochen unser 220i Cabrio und heute nach knapp 380 KM sind wir zum ersten mal zum tanken gefahren.

Und mein Verdacht hat sich bestätigt. 10,3 Ltr hat er gebraucht. Wowwww

Ich hoffe das geht noch runter ....

 
  • Verbrauch Beitrag #12
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Bei modernen Motoren - dazu zählt auch der VW Golf VI GTI - wird nur für die genutzte Leistung Kraftstoff verbraucht, egal wie hoch die Maximalleistung des Motors ist. Erst wenn diese voll genutzt wir, verbraucht der stärkere Motor mehr als der schwächere.

Die Verbrauchspanne des M235i bei Spritmonitor verdeutlicht das. Der mit dem geringsten Verbrauch hat 7,7 l/100km - der mit dem größten 15,7l/100, also mehr als doppelt so viel.

Beim 218i ist die Spanne übrigens 5,45 bis 10,45 l/100km. Da sind aber auch AT und GT dabei - das mit 10,45 ist ein Cabrio. Da liegst du also etwas über dem Mittelwert. Mit einem idealeren Streckenprofil könntest du den Verbrauch deutlich reduzieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrauch Beitrag #13
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Hallo Bc l88, den Verbrauch halte ich für normal. Wenn ich mit meinem 35 durch Berlin fahre geht nichts unter 12 Liter lt. BC.
 
Thema:

Verbrauch

Verbrauch - Ähnliche Themen

F87 Wie Zustand der Stützlager beurteilen?: Hi zusammen, mein M2C hat bereits fast 100tkm runter und in Kürze möchte ich das Eibach Pro Kit verbauen. In diesem Zuge habe ich mir schon mal...
F87 BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich: Moin, habe gestern bereits nachgefragt bezüglich dem Gebrauchtkauf eines M2, vielen Dank da schonmal für die Hilfe, hat mich zunehmend bestärkt...
F46 Dachreling nachrüsten: Hallo, ich hätte ein Frage bzgl. meines 216i BMW Gran Tourer (F46) Baujahr 2020. Ich habe mir den gerade gebraucht gekauft. Das Auto hat...
Zündkerzenbild: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich endlich die Zündkerzen von meinem 2er selbst gewechselt und dabei ist mir eine grünliche Verfärbung...
F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
Oben Unten