F87 Erster Service-Öl selber mitbringen?

Diskutiere Erster Service-Öl selber mitbringen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen An meinem 235 steht demnächst der erste Service an. Nun kommt auch wieder die Frage auf ob es sinnvoll ist das Öl mitzubringen...
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #1
ALCO2810

ALCO2810

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Hallo Zusammen

An meinem 235 steht demnächst der erste Service an.

Nun kommt auch wieder die Frage auf ob es sinnvoll ist das Öl mitzubringen, da BMW ja Apothekerpreise verlangt.

Nun ist es vom Kostenfaktor auf jeden fall Sinnvoll das Öl Online zu bestellen.

Ist es aber auch auf lange Sicht sinnvoll im Moment ein paar Kröten zu sparen, aber wenn man später einen schaden hat, den BMW übernehmen sollte, und die dann die Übernahme verweigern da man ja fremdes Öl verwendet hat?

Wird es im Serviceheft vermerkt wenn man Öl mitbringt oder sind die mittlerweile Kulant was das Thema angeht?

Über ein paar Erfahrungsberichte wär ich sehr froh , da ich wirklich nicht weis wie ich es machen soll :(

Grüssle Alex

 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn das Öl den BMW Vorgaben entspricht, gibt es keine Probleme bei Kulanzanfragen.

Öl kannst du auch selber mitbringen, frag aber sicherheitshalber deinen Händler. Normal machen die keinen Streß deswegen.

Ich hab bisher immer mein Öl selber mitgebracht, auch bei meinen alten Autos. Bei meinem E92 ging nach 100.000km und 3 Jahren der Turbo kaputt. BMW hat das Teil mir setzt, aus Kulanz. Obowohl ich 3x das Öl selber mitgebracht hatte zum Service. War 5W-30 mit LL04 Kennung, aber von einem anderem Hersteller als BMW reinschüttet.

Vermerkt wurde es nur auf der Rechnung, dass der Kunde das Öl selber anliefert. Aber ob das irgendwo intern in der BMW Datenbank vermerkt, weiß ich nicht. Ist aber egal.

BMW hat intern auch den Öllieferanten gewechselt, von daher. Beim nachschütten, verwendet man in der Regel auch nicht das teure BMW Öl, deswegen gibt die Freigaben.

 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #3
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Es gibt einige Händler die das nicht mehr machen wegen angeblicher Probleme - so auch meiner.
Habe gefragt welche Probleme man denn genau hatte (Nicht in der Lage einen Ölwechsel durchzuführen oder nicht in der Lage zu prüfen ob das Öl eine BMW-Freigabe hat). Kein Antwort.

Ergo bin ich zu einem anderen Händler gegangen. Dort lief das problemlos.
 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Bei mir geht es auch ohne Probleme.

Sie müssen es halt vermerken, dass das Öl selbst mitgebracht wurde. Somit haftet BMW nicht, falls da kein ÖL drin ist.

Ansonsten kann man so eine Menge Geld sparen UND - was ich viel wichtiger finde - sich das Öl selbst aussuchen.

 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #5

Gast837

Guest
Bei meinem :) gibt es da auch keine Probleme.

Zum Service bringe ich alle benötigten Teile mit, die dafür gebraucht werden und auch das Öl.

Vermerkt wurde auch noch nie was und für die Altölensorgung zahle ich auch nichts. :daumen:

Habe aber schon gelesen, das manche :) horrende Preise für die Altölensorgung verlangen. :daumenrunter:

 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #6
ALCO2810

ALCO2810

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Danke für die Infos :daumen:

Icvh werde Morgen beim Freundlichen vorbeischauen und mit dem darüber reden. Bin gespannt ob der freundliche so freundlich ist :)

Wo habt Ihr denn Öl bestellt? Ich hab das Castrol Edge drin. Habt Ihr ein anders genommen?

 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #7

Gast815

Guest
Nicht quatschen, einfach machen. Du bist der Kunde, nicht er.

www.oeldepot24.de kaufe ich immer

 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich nehm Liqui Moly. Mittlerweile schüttet BMW Shell Öle rein.

 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #9
ALCO2810

ALCO2810

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
OMG da gibt es ja 100 verschiedene. Wie soll man sich da entscheiden...

Ich den k ich nehm wieder das Castrol EDGE. :suchen:

 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #10
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Die Helix Öle von Shell sollen ganz gut sein, ebenso Mobil1. Werden beide häufig empfohlen. Wäre ich in deiner Situation, würde ich eins der Beiden bestellen. Castrol öle verwende ich nicht.
 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #11
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Mobil1 0w40 relativ beliebtes öl beim N55


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #12
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Könnt ihr auch eins für den N20 empfehlen? Bzw welches ist denn da beliebt, nicht das es gleich wieder Diskussionen gibt :)

Gesendet von meinem HTC One_M8 dual sim mit Tapatalk
 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #13
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Nehme ebenfalls seid 4 Jahren für meinen Zetti Mobil1 0w-40. 6,5 Liter für ca. 50€. BMW verlangt bei mir 150€ nur fürs Öl

 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #14
ALCO2810

ALCO2810

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Fährt auch jemand 5W40?

Mittlerweile bin ich von dem 0 ein bisschen weg gekommen, da es in unseren Breitengraden nie so kalt wird, das es sich lohnt.

@Fabi235i: Meinst Du das Mobil 1 ESP 0W 40 oder das New Life 0W 40 ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #15
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich meine das New Life , da das ESP durch den geringeren Aschegehalt mehr für Diesel wg. dem Partikelfilter geeignet ist.

Das 0w ist auch bei jedem Kaltstart nun mal besser als 5W da es sich schneller verteilt.

 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #16
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Das Mobil1 0W40 New Life für die Benziner. Wäre meine Empfehlung für Alltag und auch mal sportliche gangart. Dieses Öl selbst mitgebracht und 1x Wechsel pro Jahr (oder 15tkm) und du tust deinem Motor garantiert nichts schlechtes.
 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #17

Gast815

Guest
Mobil1 0W40 oder Motul 8100 X-cess oder Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40. Öl wechsel ich alle 10.000 km.
 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #18
ALCO2810

ALCO2810

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Ok danke leute.

Ich hab mich für das Mobil 1 0W40 New Live entschieden.

Danke für eure Hilfe :) :daumen:

 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #19

jules

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
wenn man das Öl selber mitbringt, wie viel Liter muss man für den 235 mitbringen?

Gruß Jules

 
  • Erster Service-Öl selber mitbringen? Beitrag #20
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
6,5 gehen rein [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Erster Service-Öl selber mitbringen?

Oben Unten