Öltemperaturanzeige beim BMW 2er

Diskutiere Öltemperaturanzeige beim BMW 2er im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wird es beim neuen BMW 2er eigentlich wieder eine Öltemperaturanzeige geben oder verzichtet man auch hier darauf? Haltet ihr so eine solche...
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Wird es beim neuen BMW 2er eigentlich wieder eine Öltemperaturanzeige geben oder verzichtet man auch hier darauf?
Haltet ihr so eine solche Anzeige für sinnvoll um vor allem im Winter sehen zu können wann der Motor warm gefahren ist?
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #2
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Halte ich definitiv für sinnvoll, aber wird es wohl leider nicht geben denke ich! :(
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #3
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
M2 schrieb:
Wird es beim neuen BMW 2er eigentlich wieder eine Öltemperaturanzeige geben oder verzichtet man auch hier darauf?
Haltet ihr so eine solche Anzeige für sinnvoll um vor allem im Winter sehen zu können wann der Motor warm gefahren ist?

Das ist unbedingt sinnvoll, habe daher extra ein anderes KI eingebaut, da BMW es mir weder für Geld noch für gute Worte verkaufen wollte. Ob BMW es für den 2er anbietet weiß ich leider nicht, aber bei deren momentaner Entwicklung zu einem reinen Infotainmentinnenraum habe ich da größte Bedenken.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #4
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Das interieur ist ja eigentlich 1:1 vom F20 übernommen... Und da es dort keine anzeige gibt werdens sie beim F22 nix anderes machen.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #5
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Kacke ist das
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #6

piewie

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Die Anzeige ist eigentlich Pflicht. Woher soll ich sonst wissen wann ich richtig Gas geben kann? Immer erst 10km oder 15km gesittet fahren?
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #7
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
So sieht es aus und da sind wir jetzt wieder bei der Kostenersparnis wo sie nichts bringt vom anderen Thread. Den scheixx Start/Stop hauen sie dir rein ob du willst oder nicht, aber ob du deinen Motor quälst weil du nicht weißt ob er warm oder kalt ist, das ist ihnen egal. Was kostet so eine Anzeige mehr? €10,- kalkuliert und als Performance-KI inkl. v-eff Anzeige für €150,- an den Mann gebracht und zack ist Kohle verdient. Aber nein, es ist ja wichtiger daß die Leute mit dem Auto in's Internet können oder sich ein Innenspiegel automatisch abblendet! :wand:
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe bisher keine solche Anzeige vermisst. Mittlerweile sind wir doch alle so erfahren und wissen wann wir Gas geben können oder nicht.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #9
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Mensch Alex, du bist aber auch keinen Zentimeter nostalgisch ... :rolleyes:
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Meine letzten 3 Autos hatten sowas auch nicht.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #11
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Du fährst halt noch nicht lange Auto ... :mrgreen: ... bei mir hatten es alle, außer mein MO, das 120d QP ... jetzt im CSi habe ich ja das 135i-Teil und damit auch wieder die Öltemperaturanzeige ... :)
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #12
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
misteran schrieb:
Ich habe bisher keine solche Anzeige vermisst. Mittlerweile sind wir doch alle so erfahren und wissen wann wir Gas geben können oder nicht.

KORREKT!!! :daumen:
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #13
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Lieb gewonnenes gibt man eben nicht gerne her ... :rolleyes: ... na ja, die Aktionäre sagen DANKE
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #14
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Also wenn mich meine Öltemperaturanzeige nicht allmorgendlich warnend zügeln würde, wäre das Pedal unten und der Drehzahlmesser ganz rechts sobald ich auf dem Beschleunigungsstreifen zur BAB wäre.

Außerdem: Wieso nicht einfach als Extra anbieten? Brächte Umsatz und wer darauf verzichten kann/will, tut das eben.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Man könnte es ja einfach in den Boardcomputer integrieren, VW kann das ja auch.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #16
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Klar, aber die Anzeige ist ja schon klassisch und für 135i/130i bot man es ja eh an. Wieso sie es jetzt gar nicht mehr machen verstehe ich nicht. Man könnte es ja auch á la M-Modellen über die Einfärbung im DZM lösen.
Aber hauptsache der beheizte Innenspiegel kann sich automatisch abblenden und "La Paloma ohe" abspielen.:handgesicht:
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #17
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Einfach im BC nen Punkt für die temperatur würde mir reichen. Mehrkosten würden dadurch nichtmal entstehen. Der sensor ist ja eh vorhanden.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #18
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Klar, aber BMW macht ja nichts ohne Cash dafür zu nehmen. Allahopp, bringt uns nicht um, alle sind glücklich.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #19

radfahrerkalle

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
335i Cabrio E93
Hallo zusammen,
im Mai 2014 steht bei mir ein neuer BMW an, und der M235i ist natürlich erste Wahl. Nachdem ich meine beiden letzten Fahrzeuge (Z4 und 3er Cabrio, beide mit dem 35i-Motor mit 306 PS) immer nach Öltemperatur angefahren habe, war ich sehr erstaunt, dass es ausgerechnet bei Spitzenmodell keine Öltemperaturanzeige geben soll. Ich habe dann bei BMW nachgefragt:

- es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, die Öltemperatur abzurufen,
- es gibt jedoch eine Warnleuchte, die bei zu hohen Temperaturen aufleuchtet,
- auf meinen Einwand, dass es doch wichtig sei, das Auto nach der Öltemperatur zu fahren, wurde geantwortet: wir benutzen heute Hochleistungsöle mit Notlaufeigenschaften, da kann man "das Auto im Grunde auch kalt treten!"
- Nach 5 bis 8 km sei das Öl so warm, dass man ohne Bedenken Gas geben könne.
- Dies habe ich aus meiner eigenen Erfahrung bezweifelt. Ich werde aber bei meinen 335i genau beobachten, wie viele Km ich fahre, bis das Öl warm ist und werde hier entsprechend berichten.
- Ich habe dem wirklich freundlichen Mann mein Befremden ausgedrückt, dass es ausgerechnet BMW bei dem Sportmotor nicht schafft, eine Öltemperaturkontrolle zu ermöglichen. Die Daten sind ja ohne Zweifel da, sonst würde nix leuchten, wenn das Öl zu warm ist. Über den Bordcomputer kann man, bis auf die Körbchengröße der Beifahrerin (keine Sensoren!!!), jeden Mist abrufen. Das ist alles eine Frage der Software das BC's, würde sicher auch nur ganz wenig kosten!

Die Angaben der Kundenbetreuung bezogen sich natürlich nur auf den M135i ("den M235i gibt es ja noch gar nicht"), sind aber wohl auf das Coupé zu übertragen.

Vielleicht wäre es ein Hilfe, wenn auch die Techniker, in dem Fall die meiner Niederlassung, entsprechend vorstellig würden. Aber noch größere Wirkung würde eine geballte Aktion an [email protected] erzeugen. Lasst uns doch mal austesten, ob nicht jede Menge Mails voll Unverständnis ein Umdenken bewirken! Möglicherweise erzeugt geballter Druck eine Reaktion, irgendein gescheiter Programmierer findet eine Lösung und zur Markeinführung hat die Kiste eine verbesserte Software!
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hast es somit offiziell von BMW, also immer schön treten im kaltem Zustand.
 
Thema:

Öltemperaturanzeige beim BMW 2er

Öltemperaturanzeige beim BMW 2er - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!: Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten...
Oben Unten