F87 Welchen Sprit werdet ihr tanken?

Diskutiere Welchen Sprit werdet ihr tanken? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da wir jetzt nen Ölthread haben, hier auch noch der Sprit-Thread. Mich interessiert es, womit ihr euer Baby füttern wollt ;) Oder benutzt ihr...
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #1
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Da wir jetzt nen Ölthread haben, hier auch noch der Sprit-Thread.

Mich interessiert es, womit ihr euer Baby füttern wollt ;)

Oder benutzt ihr gar zum Einfahren etwas anderes als
nach den 2.000km?

Hier noch der Auzug aus der Betriebsanleitung
in der BMW Driver's Guide App.

 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #2
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Mindestens Roz98, nach 4-6Tankfüllungen kommt 1x die Superplärre rein.
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #3
M2-1993

M2-1993

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
Bmw M2 (seit Kw 25!!) + bmw 116i
Sicher immer 98 und ab und zu 100 shell ^^
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #4
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
100er shell kannst dir sparen. Viel zu teuer und bringt im verhältnis nichts. 102er würde ich ab und an tanken, wenn es dies in der CH geben würde. Wichtiger bei uns ist zu beachten, dass bei vielen Tankstellen 5% ethanol mit ins benzin gemischt wird.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #5
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hochoktane Treibstoffe bringen nur dem Mineralölkonzern Gewinne und sonst gar nichts.

 

Anhänge

  • Hochoktan Kraftstoff Vergleich.pdf
    1 MB · Aufrufe: 573
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #6
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Definitiv Ultimate 102!
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #7
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, denn wahrscheinlich wird es wie beim Öl enden. Es ist eine Glaubensfrage, mit Tendenzen für die Mehrheit. Was mir bei diesen Tests fehlt ist die Vergleichbarkeit und die Aktualität (Ultimate hat z.B. seit 2011 102 Oktan und andere Additive als oben im Kraftstoffvergleich ). Die Autos entwickeln sich weiter und die Fahrer sind auch unterschiedlich. Der Aspekt der sauberen Verbrennung wird wenn überhaupt nur erwähnt und Langzeittests gibt es überhaupt nicht. Beim Öl kann man wenigstens ableiteten, was dem Motor (Fahrweise, Motor, Streckenprofil usw.) gut tun dürfte. Warum macht keine Fachzeitschrift mal einen Langzeittest mit 2 gleichen PKW´s über 100000 km und zerlegt hinterher die Kisten. Was macht der Kat, die Ventile, Kolbenringe usw. Wie hat sich in der Zeit das Öl verhalten (Inhaltsstoffe und Eigenschaften). Bei den Autoreifen gibt es jedes Jahr Test´s und gute Reifen vom letzen Jahr können dieses Jahr schon durchschnittlich sein. Ist der Fahrer nun spürbar von dem Reifen enttäuscht und braucht sofort den neueren/besseren? Lasst uns Glauben und Spaß haben ;)

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #8
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Wie beim M235i bereits - immer mind. ROZ 98, je nach Tankstelle/Preis auch mal 100 (OMV) oder 102 (Aral).

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #10
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Lukeni schrieb:
100er shell kannst dir sparen. Viel zu teuer und bringt im verhältnis nichts. 102er würde ich ab und an tanken, wenn es dies in der CH geben würde. Wichtiger bei uns ist zu beachten, dass bei vielen Tankstellen 5% ethanol mit ins benzin gemischt wird.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
In D ist in Super immer 5% Ethanol dabei ,heißt auch super e5
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #11
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ultimate wird kein Ethanol beigesetzt sondern Ether. Deshalb kommt es auch gelegentlich zu Lieferengpässe, weil Ultimate in einer eigenen Raffiniere (glaube Gelsenkirchen) hergestellt wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #13
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich tanke Super+, außer die Tanke hat es nicht. Ja bei uns gibt es einige ältere Tankstellen, die nur 3 Sorten haben: e10 , super 95 und Diesel. Wenn ich das weiß fahre ich da nicht mehr hin.

BMW gibt die Fahrleistungen und Verbrauchsangaben mit Super+ an. Für mich ein Grund diesen Sprit zu tanken. Und ich habe einen geringfügigen Verbrauchsvorteil mit Super+ festgestellt. Und wenn es nur 1% weniger Ablagerungen gibt, ist mir das der Mehrpreis wert.

100er oder 102er tanke ich nur selten, wenn ich mal gut aufgelegt bin und der Aufpreis nicht so hoch ist. Vorteile hat der Sprit bei Serienautos bestimmt keine.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #15
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Da ich haupzsächlich bei Aral tanke, wohl nur Super. Hab den M235i jetzt bestellt und werde wohl anfangs aber das bessere Tanken da ich das hier mal gelesen habe. Ob das Sinn macht ka aber werd ich nur die ersten 1000-2000km so machen kann ja nicht schaden. E10 werd ich auf jeden Fall nicht tanken da die 2 Cent zu Super echt ein Witz sind

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #16
toming

toming

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
7
Immer 98er, höheren Oktanwert gibts bei uns in LU nicht, erf
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #17

pk135

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
erarich schrieb:
Hochoktane Treibstoffe bringen nur dem Mineralölkonzern Gewinne und sonst gar nichts.
Was soll ein 11 Jahr alter Bericht....

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #18
M2-1993

M2-1993

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
Bmw M2 (seit Kw 25!!) + bmw 116i
Hab leider noch nie 102 bei uns in CH gesehn weis jemand ob es das bei uns gibt ?^^
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #19
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Gibt es nicht...leider...und vom Vpower halte ich nichts

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #20

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Da der Motor auf ROZ98 appliziert ist, werde ich das tanken. Seltener evtl. auch mal V-Power und Konsorten.
 
Thema:

Welchen Sprit werdet ihr tanken?

Oben Unten