F22 Der Ölthread

Diskutiere Der Ölthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe. Das...
(2013-2021)
  • Der Ölthread Beitrag #1

Outofthesky

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Hallo,

Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe.

Das Einzige was mich interessiert ist die Viskositätsklasse. In der Betriebsanleitung steht dazu nämich nur:

"Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen können bei einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden."

Also was denn nun?

 
  • Der Ölthread

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  • Der Ölthread Beitrag #41

Emmerich

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wie ihr seht, doch nicht so einfach mit der Ölentscheidung. Einiges spricht also für 5w40 und gegen 0w40. Was meinen die anderen dazu ?
 
  • Der Ölthread Beitrag #42

Gast815

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Motul empfiehlt ihr 8100 X-cess 5W40, Liqui Moly empfiehlt für die Rennstrecke ihr Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 Art. Nr. 3863 und ich habe dann letztendlich doch das BMW M TwinPower Turbo SAE 0W-40 Longlife-01 reingepackt und bin damit glücklich. Ich denke man sollte keine Wissenschaft draus machen :) Vielleicht probiere ich das nächste Mal was anderes aus, mal gucken - es sagt nämlich jeder was anderes. Irgendwann muss man sich dann selbst entscheiden.
 
  • Der Ölthread Beitrag #43
Oskar

Oskar

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@Marius, so denke ich das auch. Was im Winter gut ist, ist im Sommer dann vielleicht problematisch ( Schmierfilm Abriß). Früher hat man im Sommer ein dickeres Öl gefahren als im Winter. Ob die heutigen Mehrbeteichsöle das wirklich können, wofür geworben wird - da bin ich mir nicht so sicher. Andererseits denke ich, dass ein Schmierfilmabriß bei dünnen Ölen im Sommer wohl auch nur dann vorkommen könnte, wenn man den Motor lange extrem belastet. Das Thema Kaltstart lasse ich mal außen vor.
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Ölthread Beitrag #44

saw100

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Alles soweit nicht falsch.
Fahre seit 15 J Motorradrennen.
Ca 10 Fireblades und 2010 bis 2016 3 S1000rr.
Renne nur 10/50 , 10/60 oder 15/60.
Viskosität ist nur die halbe Warheit.
Was hier keiner erwänt hat sind die Schärkräfte.
Habe mich damit mal ausgiebig beschäftigt.
Werte HSI HTI oder so. Mus mal in meinen Rennunterlagen nachsehen.
Es sind da auch zwei verschiedene.
Von Longlife hab ich noch nichts guttes gehört.
 
  • Der Ölthread Beitrag #45

Emmerich

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Aha, Viskosität ist nur die halbe Wahrheit, sag ich doch.
 
  • Der Ölthread Beitrag #46
WHITEANGEL231

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Das hat was mit der Entstehung von Laugen im Motor zu tun. Ist bei VW und Audi Fahrern mehr als bekannt. Ganz kurz... 00W und 05W30 Öle haben weniger Aditive und sollen gleichzeitig doppelt so lange halten. Ergebnis war bei VW/Audi gelängte oder gerissene Steuerketten. Gibt nen guten Bericht von paar Schraubern darüber und war auch in der Presse damals.

Mfg
 
  • Der Ölthread Beitrag #47
Schleicher

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shinin schrieb:
Motul empfiehlt ihr 8100 X-cess 5W40, Liqui Moly empfiehlt für die Rennstrecke ihr Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 Art. Nr. 3863 und ich habe dann letztendlich doch das BMW M TwinPower Turbo SAE 0W-40 Longlife-01 reingepackt und bin damit glücklich. Ich denke man sollte keine Wissenschaft draus machen :) Vielleicht probiere ich das nächste Mal was anderes aus, mal gucken - es sagt nämlich jeder was anderes. Irgendwann muss man sich dann selbst entscheiden.
Irgendwann muss man es selbst entscheiden, leider. Aber es wurden hier schon einige Informationen zusammen getragen, die einem bei der Endscheidung gut helfen. Fahrer die ihre Autos häufig wechseln, brauchen gar nichts machen. Wir sind uns wohl einig, dass die Serviceintervalle die unser Auto vorgibt, nicht das Auto in kürzester Zeit zerstören (wenn überhaupt). Die die das Auto länger fahren wollen oder noch nicht wissen wie lange sie es fahren, werden spätestens beim anstehenden Ölwechsel darüber nachdenken, ob sie das Standardöl (was auch immer die Werkstatt jeweils anbietet) einfüllen lassen oder ein Öl nach seinem eignen Geschmack/Nutzungsprofil/Preisvorstellungen. Ganz vorsichtige wechseln jedes Jahr, da macht man schlicht nichts falsch, aber kostet halt Geld und der Umweltgedanke bleibt u.U. auf der Strecke. Deshalb habe ich Anfangs leider geschrieben. Über jeden Sch**** gibt es aussagekräftige Tests und Berichte, aber bei Benzin und ÖL hält man sich zurück. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Gleichzeitig werden die Abgas- und Verbrauchswerte in den Focus gerückt (ich möchte dieses Thema nicht in Frage stellen) und schon sind wir bei der Glaubensfrage ÖL. Glauben heißt nicht Wissen. Nun mal zu meinem Glauben. Ich bin der Meinung, das für mich 5w40 die beste Viskositätsklasse wäre. In unserem Breitengrad reicht 5w und 40 deckt auch mal einen heißen Sommer und eine ausgelassene Fahrweise ab. Ich fahre überwiegend im normalen Straßenverkehr, also eher zurückhaltend. Dafür spricht eher die Longlife Geschichte, was das 5w40 erstmal erschwert. Bei längerem Ölwechsel als einem Jahr, sollte man auf die Additive schauen und berücksichtigen, dass das ÖL abbaut. Also bin ich bei einem 40er ÖL auf der sicheren Seite, weil die 30er Eigenschaften erreicht es am Ende noch locker. So jetzt noch die Frage nach LL01 oder LL04 und schon bin ich beim 0w40 gelandet und weil BMW wieder ein LL01 anbietet, nehme ich das BMW Twin Power.

 
  • Der Ölthread Beitrag #48
julenardo

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Ist BMW Twin Power dann ein Shell-Öl?
 
  • Der Ölthread Beitrag #49

Emmerich

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julenardo schrieb:
Ist BMW Twin Power dann ein Shell-Öl?
ja. Alle Anzeichen sprechen dafür, aber wohl nicht identisch mit dem 0w40 ultra helix. Das BMW twin power scheint eine eigene Entwicklung in Zusammenarbeit mit BMW -Shell zu sein. Aber 100tig sicher bin ivh mir da nicht. Jedenfalls unterscheiden sich die Öle in ihren technischen Daten.
 
  • Der Ölthread Beitrag #50

Emmerich

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shinin schrieb:
Motul empfiehlt ihr 8100 X-cess 5W40, Liqui Moly empfiehlt für die Rennstrecke ihr Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 Art. Nr. 3863 und ich habe dann letztendlich doch das BMW M TwinPower Turbo SAE 0W-40 Longlife-01 reingepackt und bin damit glücklich. Ich denke man sollte keine Wissenschaft draus machen :) Vielleicht probiere ich das nächste Mal was anderes aus, mal gucken - es sagt nämlich jeder was anderes. Irgendwann muss man sich dann selbst entscheiden.
werde ich auch bei meinem Einfahr ÖW auffüllen lassen,nächste Woche. Muß man aber anliefern, sonst füllen die 5w30 auf.
 
  • Der Ölthread Beitrag #51
tokon

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julenardo schrieb:
Ist BMW Twin Power dann ein Shell-Öl?
Ja, 5011987... der GTIN ist Shell:
Shell International Petroleum Compa
Shell Lubricants Centre
Gate 5
Oilsites Road
CH65 4FS Ellesmere Port
Vereinigtes Königreich
 
  • Der Ölthread Beitrag #54
Schleicher

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bubble schrieb:
Ich denke, was das Thema Öl angeht, ist dieser Link recht informativ: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568
Es vermittelt gutes Basiswissen, aber ist auch teilweise nicht mehr ganz aktuell. Hier ein Link von einem Nachbarforum, dass aktueller ist und ein paar Beispiele/Werte gegenüberstellt.

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic360959_Welches_Motorenoel_!_F_A_Q_und_Ratgeber_BMW-Talk.html

Unterm Strich, eine endlose Geschichte (Glaubensfrage). Also einmal festlegen und dann wieder anderen Dingen im Leben widmen :hitze:

 
  • Der Ölthread Beitrag #55

Gast815

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Schleicher schrieb:
Unterm Strich, eine endlose Geschichte (Glaubensfrage). Also einmal festlegen und dann wieder anderen Dingen im Leben widmen :hitze:

Schön gesagt, sehe ich ganz genau so. Irgendwann hatte ich auch einfach keine Lust mehr auf das Thema :D

 
  • Der Ölthread Beitrag #56
tokon

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Hat eigentlich jemand die Datenblätter der BMW-Öle?

 
  • Der Ölthread Beitrag #57

bubble

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Schleicher schrieb:
Es vermittelt gutes Basiswissen, aber ist auch teilweise nicht mehr ganz aktuell.
Genau dieses Basiswissen würde so manche Frage, Vermutung und Mutmaßung vermeiden und in die Lage versetzen, eigene Entscheidungen auf Basis der individuellen Fahrgewohnheiten zu treffen.
Wenn man hier querliest wird einem schnell klar, dass so manchem, der wertend von "Plörre" schreibt nicht mal klar ist, was 0W40 usw. bedeutet...
 
  • Der Ölthread Beitrag #58

Emmerich

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5w30 ist natürlich keine "Plörre", da hat wohl ein User ertwas übertrieben. Aber diese Sorte ist auch geeignet, lange ÖW-Intervalle seitens der Hersteller anzubieten. Diese preisen das auch an und suggerieren dem Kunden, daß er dadurch Kosten spart und weniger oft zum Service muß. Und jeder Hersteller muß da mitziehen. Ob das gut für den Motor ist, ist eine andere Frage. Wohl eher nicht, hier im Forum plädiert doch die Mehrzahl für den jährlichen Öw . Aber dem Hersteller kann das ja auch egal sein, wie es dem Motor bei langen ÖW Intervallen geht. Wenn er vorzeitig seinen Geist aufgibt , kann ein AT-Motor verkauft werden. Wieder was verdient. Und praktisch ist das Einheitsöl sowieso. Jede Werkstatt braucht nur 1 Faß aufzumachen. Eins für alle.
 
  • Der Ölthread Beitrag #59

Desperado

Guest
Emmerich schrieb:
5w30 ist natürlich keine "Plörre", da hat wohl ein User ertwas übertrieben. Aber diese Sorte ist auch geeignet, lange ÖW-Intervalle seitens der Hersteller anzubieten. Diese preisen das auch an und suggerieren dem Kunden, daß er dadurch Kosten spart und weniger oft zum Service muß. Und jeder Hersteller muß da mitziehen. Ob das gut für den Motor ist, ist eine andere Frage. Wohl eher nicht, hier im Forum plädiert doch die Mehrzahl für den jährlichen Öw . Aber dem Hersteller kann das ja auch egal sein, wie es dem Motor bei langen ÖW Intervallen geht. Wenn er vorzeitig seinen Geist aufgibt , kann ein AT-Motor verkauft werden. Wieder was verdient. Und praktisch ist das Einheitsöl sowieso. Jede Werkstatt braucht nur 1 Faß aufzumachen. Eins für alle.



Das sehe ich anders.

Die Bedenken gegen das LL Öl kann ich nicht teilen.

Die These, dass es den Herstellern egal sei, ob die Motoren als Folge von schlechter Ölqualität, wegen fehlender jährlichen Wechsel, geschädigt werden, halte ich für nicht haltbar.

Was wäre das für ein Marketing für den Motorprimus BMW. Ich glaube sehr wohl, dass die Hersteller in der Lage sind, die Qualität des Öl´s zu messen und auszuwerten.

Das passiert beim 2er dynamisch.


Von den ganzen beigemischten Additiven halte ich nicht viel. Das ist eher Marketing. Ich glaube auch nicht, dass sich die Additive innerhalb eines Jahres auflösen, denn Öl verschleißt unter thermischer Beanspruchung.

Deswegen halte ich den zeitlichen Rahmen bei Inspektionen auch für völligen Schwachsinn und für Umsatzoptimierung.

Wichtig ist, dass Schmieröl vorhanden ist und nicht ob es sich dabei um Mineralöl, synthetisches Öl, oder um ein 0 W 40 , 5 W 30 handelt.

Mehrbereichsöl ist aber sinnvoll, weil der Wechsel von Sommer- und Winteröl gespart wird.

Die Hersteller werden sich wohl neben ihren eigenen Normen - die wohl aufgrund von Kooperationen entstanden sind und in erster Linie zur Gewinnmaximierung dienen - an die allg. internationalen Ölnormen halten.

Kurzum:

- Einen jährlichen / 15.000 km Ölwechsel halte ich für sinnvoll. Ob er notwendig ist, sei mal dahingestellt. Wenn Öl da ist, läuft der Motor ohne Probleme. Heutzutage nutzt man Mehrbereichsöl. Die Frage der Viskosität und der Additive bleibt ein Geheimnis. BMW hat im M235i Handbuch sämtliche Viskositäten freigegeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ölthread Beitrag #60

M2-Tom

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Interessant wäre was BMW bei der Produktion für Öl als Erstfüllung rein macht

 
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