F22 Der Ölthread

Diskutiere Der Ölthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe. Das...
(2013-2021)
  • Der Ölthread Beitrag #1

Outofthesky

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe.

Das Einzige was mich interessiert ist die Viskositätsklasse. In der Betriebsanleitung steht dazu nämich nur:

"Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen können bei einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden."

Also was denn nun?

 
  • Der Ölthread Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wobei die Kilometer dynamisch sind. Prügelst du das Teil nur, wirst du früher müssen. Geht natürlich auch in die andere Richtung, wenn man schonend fährt, geht der Intervall hoch.

 
  • Der Ölthread Beitrag #22
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich würde trotz "longlife Blabla" alle 10tkm die Suppe wechseln, der Motor dankt es dir!
Sehe es an meiner GSXR750(Bj 2001) die hat alle 3000km neues Öl + Filter erhalten (sobald Temperatur - Feuer frei und keine halben sachen!), läuft noch wie am ersten Tag mit ~80tkm!!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Ölthread Beitrag #23

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Ich halte es auch so wie Brian Oconner und tausche seit Jahren jedes Jahr das Motoröl inkl. Filter an meinen Fahrzeugen. Egal ob ich damit 5.000 oder 10.000 km im Jahr unterwegs bin.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Ölthread Beitrag #24

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Ich möchte noch einmal auf die Ölsorten zurückkommen, die nach dem 2000er ÖW reingekippt werden sollten. Fakt ist, alles, wo BMW LL 01 oder 04 draufsteht und noch ein paar andere Klassen sind laut BDA freigegeben. Da verlierst du keine Garantieansprüche.Aber wir wollen diesem tollen Motor ja das beste Öl gönnen, was es zu kaufen gibt und was freigegeben ist. Wir achten dabei nicht auf Spritersparnis sondern auf Verschleißarmut, lange Haltbarkeit , stabiler Schmierfilm usw. Ich glaube, da sind wir uns alle einig. In anderen Ölthreads wurde das schon bis zum Erbrechen endlos diskutiert. Das ist ein Zeichen dafür, daß das zum einem gewissen Teil tatsächlich eine Glaubensfrage ist.

Da aber für einige jetzt der 2000er ÖW ansteht sollten wir dieses leidige Thema noch einmal, möglichst nicht zu lang, ventilieren.
In allen mir bekannten Ölthreads wurde sich mehrheitlich gegen 5w30 votiert. Favourisiert wurde das LL 01 0w40 und das 5w40, ich weiß im Moment nicht was letzteres für eine LL-Zahl hat. Da in D selten Kaltstarts im 2-stelligen Minusbereich vorkommen, scheint ein 5w x ausreichend zu sein. Bei den Marken liegt Mobil 1 (0w40) klar in Führung. Allerdings ist das neuste Mobil 1 0w40 kein vollsynthetisches mehr, jedenfalls darf es in D nicht so deklariert werden, und heißt jetzt "New Life". Nebenfrage , ist das ein Nachteil ?
Ich persönlich habe das BMW M Twin Turbo Power Öl 0w40 gebunkert und werde das beim ÖW anliefern. Dieses Öl soll von Shell in einer von BMW beauftragten Sonderproduktion hergestellt worden sein und soll "angeblich?" speziell für M-Fahrzeuge entwickelt worden sein. Ob das nun stimmt oder nur ob das nur Marketing ist, weiß ich nicht. Behaupten können die ja viel. Es soll auf jeden Fall nicht identisch sein mit Shell ultra helix 0w40. Letzteres hat seit letztem Jahr , wahrscheinlich im Zuge dieses Deals, keine BMW LL 01 Freigabe mehr. Rein sachlich sicherlich nicht bgründet. BMW führt auf der Seite "Original BMW Öle Bmw com(!) alle BMW eigenen Öle an und spezifiziert auch, welches Öl für welchen M. Der M2 stand nur auf der Liste für das 0w40.

Ich habe jetzt nur versucht, einen gewissen Grundtenor aus dem vielen Öl-Threads, ich mir reingezogen habe, - herauszukristallisieren,
damit dieser Thread nicht unendlich wird.

Ob 5w40 oder 0w40 ist sicherlich eine Glaubensfrage. Vielleicht sollte jeder noch einmal kurz und knapp ansagen, welches der beiden Viskositätsklassen und welche Marke ihr nehmen würde. Eventuell mit einer nicht allzu langen Begründung. Dann könnten wir dieses Thema kurzfristig abschließen und brauchten uns nicht in endlosen Diskussionen zu verzehren.
 
  • Der Ölthread Beitrag #25

JCWler

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
JCW F56, M2
Hallo,

welche Menge an Öl wird für einen Motoröl-/ Differentialölwechsel benötigt ? Konnte dazu in der BA nichts finden.

Danke.

 
  • Der Ölthread Beitrag #26

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
für den Motor 6,3 L, Diff weiß ich nicht.
BrianOconner schrieb:
Ich würde trotz "longlife Blabla" alle 10tkm die Suppe wechseln, der Motor dankt es dir!
Sehe es an meiner GSXR750(Bj 2001) die hat alle 3000km neues Öl + Filter erhalten (sobald Temperatur - Feuer frei und keine halben sachen!), läuft noch wie am ersten Tag mit ~80tkm!!!
Der 325i Bj 2000 meinerTochter, ein echter BMW im Gegensatz zu meinem 4Zyl. 328i , hat auch jedes Jahr eine ÖW bekommen und der Motor läuft auch noch nach 290000 km wie am ersten Tag wie eine Nähmaschine. Es ist immer wieder ein Genuß, dieses Auto zu fahren.
 
  • Der Ölthread Beitrag #27
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
JCWler schrieb:
Hallo,

welche Menge an Öl wird für einen Motoröl-/ Differentialölwechsel benötigt ? Konnte dazu in der BA nichts finden.

Danke.

Diff müsste ein Liter sein...
 
  • Der Ölthread Beitrag #28

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe jetzt von meinem Kumpel erfahren der arbeitet beim BMW Haus in Heilbronn, dass sie beim M3/4 und auch beim M2 das BMW Öl 0w30 rein machen finde ich auch etwas schwach oder?

 
  • Der Ölthread Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Solang es eine Freigabe von BMW hat, immer rein damit.
 
  • Der Ölthread Beitrag #30
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
M2-Tom schrieb:
Ich habe jetzt von meinem Kumpel erfahren der arbeitet beim BMW Haus in Heilbronn, dass sie beim M3/4 und auch beim M2 das BMW Öl 0w30 rein machen finde ich auch etwas schwach oder?
Ist zwar ein bisschen OT, aber genau diese Viskosität steht auch in der BA von meinem F80LCI bezgl. Nachfüllöl, hab ich beim Einfahrservice auch bekommen. (Zusammen mit der durchaus realistischen Einschätzung, dass es wie hier schon öfter beschrieben doch mehr auf den regelmäßigen Wechsel ankommt...)

Was steht denn eigentlich in der M2 BA bezgl. Nachfüllöl? Nur so interessehalber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Ölthread Beitrag #31
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe auch 0W30 drin. Mittlerweile gibt es keinen Unterschied mehr. Alle BMW ob Benziner oder Diesel bekommen die gleiche Plörre laut meinem :)
 
  • Der Ölthread Beitrag #33
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Geht auch. Freigabe von BMW muss sein. Differiert vielleicht auch von Betrieb zu Betrieb
 
  • Der Ölthread Beitrag #34
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Wenn schon an beheizten Außenspiegeln und Becherhalter-Einsätzen gespart wird, werden die nicht das beste Premium-Öl da rein machen. Das billigste auf dem Markt wird noch im Preis gedrückt. Und das ist nicht nur bei BMW so.

 
  • Der Ölthread Beitrag #35

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
in anderen foren hat man sich tendenziell gegen 5w30 und gegen 0w40 ausgesprochen und das 5w40 favorisiert. Und das füllt ein Schrauber mit einer kleinen "freien" Werkstatt , der sich selbst als BMW-Kranker bezeichnet, in alle BMWs rein,die unter seine Fittiche gelangen. Und Porsche gibt für einige Fahrzeuge nur das 5w50 frei, wenn ich mich nicht irre. Also auch ein 5w....
 
  • Der Ölthread Beitrag #36
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das W heißt Winter. Und die Zahl davor steht für eine Temperatur. Ich habe da irgendwo eine Tabelle gesehen.

Die Zahl hinter dem W steht für die Sommertemperatur. 50 wäre schon sehr heiß - das ist für tropische oder Wüstengebiete. Porsche exportiert viele Autos in die arabischen Emirate. Deshalb brauchen die hitzebeständiges Öl.

 
  • Der Ölthread Beitrag #37
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
JP erklärt hier gut was die Zahlen beim Öl bedeuten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Ölthread Beitrag #38
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
turtwin schrieb:
Wenn schon an beheizten Außenspiegeln und Becherhalter-Einsätzen gespart wird, werden die nicht das beste Premium-Öl da rein machen. Das billigste auf dem Markt wird noch im Preis gedrückt. Und das ist nicht nur bei BMW so.
BMW ist ja von Castrol zu Shell Ölen gewechselt. Ist sicher schon ein Top Öl. Bei einem EK Preis von vermutlich 5€ und VK über 30€ lässt sich da schon gut was verdienen. Da wird sicher nicht an der Qualität gespart
 
  • Der Ölthread Beitrag #39

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
w heißt Winter, das ist klar und ein 0W ist bei Minustemperaturen dünner als ein 5w. Das 0w ist also im Winter besser als das 5w? Von der Viskosität her auf jeden Fall. Aber können wir uns das so leicht machen ? Es kursieren einige Videos im Netz, mit der typischen Versuchsanordnung , die suggerieren soll, klar das 0w ist besser im Winter als das 5w. Aber ist das die ganze Wahrheit ? Oder gibt es noch ein wichtiges Merkmal außer der Viskosität , das ein 5w von einem 0w unterscheidet ? Wir sind bestrebt , unseren Motoren unter dem Aspekt des möglichst geringen Verschleißes und der langen Haltbarkeit das beste Öl angedeien zu lassen, was auf dem Markt ist.
Spritersparnis ist da von sekundärer Bedeutung. Für mich jedenfalls.

Daher zunächst die Frage, ist der Unterschied zwischen guten 0w40 und 5w40 Ölen für den Verschleiß in unseren Breiten in der
Praxis wirklich relevant oder wird uns das nur durch die einschlägigen Versuchsvideos suggeriert ? Es könnte doch sein, daß das hierzulande keinen Einfluß auf den Verschleiß hat und es modernen Motoren somit egal ist, ob sie in D Ow.. oder 5w...bekommen.
Nächste Frage, gibt es eine weitere Einflußgrößen durch die sich 0w-Öle und 5w-Öle beim Kaltstart unterscheiden. ?
Ich denke da mal z.B. an den "Verdünnungseffekt" des Öl durch Benzin. Das eine Öl wird stärker durch Sprit verdünnt als das andere beim Kaltstart. Oder noch andere , mir nicht bekannte Parameter.
Es wißt , ich mache mir vieles nicht einfach.
 
  • Der Ölthread Beitrag #40
Marius

Marius

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Ich könnte mir vorstellen, dass das wasserdünne 0W-40 auch im Hochtemperaturbereich dünner ist als das 5W-40 mit seiner etwas höheren Viskosität. Das könnte bedeuten, dass der Ölfilm des 0er-Öls bei Volllast und sehr hohen Temperaturen weniger stabil ist. Zu dünnes Öl fördert außerdem die mechanische Geräuschkulisse des Motors.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Der Ölthread

Der Ölthread - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Oben Unten