F22 Der Ölthread

Diskutiere Der Ölthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe. Das...
(2013-2021)
  • Der Ölthread Beitrag #1

Outofthesky

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe.

Das Einzige was mich interessiert ist die Viskositätsklasse. In der Betriebsanleitung steht dazu nämich nur:

"Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen können bei einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden."

Also was denn nun?

 
  • Der Ölthread Beitrag #2
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Was tun?? Ich würd sagen: Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen können bei einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden

 
  • Der Ölthread Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Zu dem Thema gibt es schon zalhreiche Threads!

BMW Spezifikation eingehalten und gut.

BMW schreibt nicht streng die Viskosität vor.

 
  • Der Ölthread Beitrag #4

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
und 1l auf 10000km einplanen zum nachschütten. . . :)

 
  • Der Ölthread Beitrag #5
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich könnte mir vorstellen, dass der das Öl vom S55 bekommen soll, da Teile von diesem Motor dort verbaut sind. Falls nicht, dann würde ich auf keinen Fall die 5w30 Plörre fahren. Ich fahre 0w40 von Mobil und ziehe die Wechselintervalle um 50% vor. Denke damit tut man dem Motor viel Gutes.
 
  • Der Ölthread Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Maik schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass der das Öl vom S55 bekommen soll, da Teile von diesem Motor dort verbaut sind. Falls nicht, dann würde ich auf keinen Fall die 5w30 Plörre fahren. Ich fahre 0w40 von Mobil und ziehe die Wechselintervalle um 50% vor. Denke damit tut man dem Motor viel Gutes.
Mache ich exakt genauso.

 
  • Der Ölthread Beitrag #7

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und was für eine Ölsorte würdet ihr empfehlen :cool: :pfeifen:

 
  • Der Ölthread Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
soultrader schrieb:
und 1l auf 10000km einplanen zum nachschütten. . . :)

Ich hab nun über 20tkm seit dem letzten Ölwechsel runter und genau 0 verloren seit dem. Ist also nicht zwangsläufig so ^^

 
  • Der Ölthread Beitrag #9
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ölthema => Glaubensfrage => Daher häufig Emotional. Bei Unsicherheit einfach alte Beiträge lesen und seinen eigenen Weg beschreiten. Ich fahre 0w40 LL01. Nach dem Einfahren, also vor 3 Wochen, einen extra Ölwechsel gemacht (war im Kaufpreis incl.). Ah, immer geschüttelt und nicht gerührt :ironie:

 
  • Der Ölthread Beitrag #10

Outofthesky

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Na dann ist ja gut - bezügl. Viskosität.

Nach über 5000 Seiten lesen in verschiedenen Ölthreads bin ich zu folgendem Schluß gekommen:

Addinol Superlight 0540 (5W40), Motul 8100 Xcess (5W40), Motul 8100 Xclean (5W40) - wer unbedingt ein 0W40 fahren will: Mobil 1

Bedingt noch einige Liqui Moly Öle.

Alles Andere hat laut Ölanalysen und Werten das Nachsehen.

Ich werde das Addinol nehmen. Auf keinen Fall sollte man wohl dieses Longlifezeugs nehmen und auch nicht 2 Jahre bzw. 30 t km mit dem Ölwechesel warten. Max. 15 t km und 12 Monate.

 
  • Der Ölthread Beitrag #11
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich fahr auch mit Frittenöl oder Balsamico wenn BMW mir das reinkippt und sagt ich soll erst in 50tkm noch mal wechseln.

Einen Ölwechsel hab ich tatsächlich nach dem Einfahren freiwillig gemacht, aber da kam die normale BMW Plörre rein und gut is. Is ja immer die Frage was du mit dem Wagen anstellen willst und ob es ein Gebrauchsgegenstand ist, den du 30, 50, 100tkm "benutzt" oder ob du dir das Ding wegstellen willst oder er mit 300tkm immer noch neuwertig sein soll. ( was er aufgrund anderer "Mängel" ohnehin nicht sein wird )

Aber das Öl ist genauso wie der Sprit eine absolute Glaubensfrage und extrem subjektiv. Es mag auf dem Papier bessere Öle und Kraftstoffe geben, aber was dir das dann in der Realtiät am Ende wirklich bringt ist noch mal was ganz anderes.

 
  • Der Ölthread Beitrag #12

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Muss beim M2 nach dem Einfahren eigentlich ein Ölwechsel bzw. diese "Einfahrinspektion" gemacht werden?


Und welche Intervalle gibt es danach?
 
  • Der Ölthread Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Einfach an die BMW Vorgaben halten, wäre es schädlich für den Motor, würde BMW was anderes vorschreiben.

 
  • Der Ölthread Beitrag #14

Joogie

Guest
da habe ich einen öltest gelesen, da war das billigöl, ich glaube von rewe der supermarktkette, der testsieger und besser als das referenzöl castrol egde

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ölthread Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bestimmt nach 2.000km dahin. Differenzial ist ja das selbe wie beim M4.

 
  • Der Ölthread Beitrag #17

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
danke für die Antwort. Kann man irgendwo nachlesen, was genau gemacht werden muss?
 
  • Der Ölthread Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Motor- und Differentzialöl wird getauscht. Ebenso wird die Launch Control beim DKG "freigeschaltet", die geht wohl vorher nicht.

 
  • Der Ölthread Beitrag #19

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Und danach fester Intervall oder was dynamisches?
 
Thema:

Der Ölthread

Der Ölthread - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Oben Unten